Angst vor Ausbildung
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Ausbildung

Neuester Artikel bei Arbeits-abc.de
Gewusst wie! – Kritik gegenüber dem Chef erfolgreich äußern

Angst vor Ausbildung

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 06.07.2010, 09:52
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Qxoi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Angst vor Ausbildung

Hallo

Ich habe eine Ausbildung bekommen und gerate immer mehr in einen inneren Konflikt. Vor einem Jahr war ich das letze mal an einer Schule und seitdem habe ich weder gearbeitet noch sonst etwas in der Hinsicht getan. Habe mich wegen eines familiären Konfliktes darum kümmern müssen eine eigene Wohnung zu bekommen und dort alles zu Regeln.

Jedenfalls habe ich das alles geregelt bekommen und kümmer mich RELATIV um den Haushalt wie es sich halt für nen 19 Jährigen gehört der zum ersten mal allein wohnt, da ist es denke ich verständlich das es nicht wie geleckt aussieht =D ( Mein Vater der mir sehr geholfen hat sieht das leider anders xD)

Mittlerweile bekomm ich regelrechte Panik davor diese Ausbildung anzufangen. Ich weiß nicht warum es ist eine innere Unruhe, vielleicht weil ich bei der letzten Ausbildung der erste der in dem Bereich eine Ausbildung hatte (Bürokaufmann) und daher hatten die Leute wenig Ahnung davon was ein Azubi können kann und was nicht. Ich glaub es ist die Angst wieder während der Probezeit gekündigt zu werden, sicherlich werde ich jetzt in einem größerem Unternehmen arbeiten die schon Jahrelange Erfahrung haben im ausbilden, dennoch habe ich große Angst. Ich kann derzeit ausschlafen bis wann ich will da ich ja keine Verpflichtungen habe. Ich versuche derzeit mir den normalen Tagesrythmus beizubringen, indem ich mir den Wecker auf 8 Uhr stelle und bis zur Ausbildung immer weiter runter.

Wisst ihr vielleicht ob es nur die Angst ist zu versagen oder ob das irgendwas anderes sein könnte was ich nicht bedacht habe.

MFG
Qxoi

PS: Danke schon für die Antworten .

Alt 06.07.2010, 17:25
Benutzerbild von wellen
Guru

Bedankte sich: 30
205 Danksagungen in 202 Beiträgen
wellen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Angst vor Ausbildung

Du hast ja schon viel Mut bewiesen, indem du hier ganz offen über deine Ängste schreibst.

"Gefahr erkannt - Gefahr gebannt " -
heisst ja auch ein Spruch der nicht ganz ohne Sinn sein dürfte.

Einem 19 - jährigen, der am Anfang seiner beruflichen Laufbahn steht,
machen Sachen wie familiäre Konflikte oder Kündigung während der Probezeit selbstverständlich Sorgen und lösen mitunter gefühlsmässig auch Ängste aus.

Bei weitem nicht jeder ist so "cool", dass er einfach alles locker wegsteckt und weitermachen kann, als ob nichts gewesen wäre.
Ausserdem ist der Begriff "cool" der heutzutage so hochgehoben und erstrebenswert sei, sowieso völliger Blödsinn.
Es ist nicht gut immer nur "cool" zu sein und den Überlegenen in jeder Sache zu mimen.

Dass du ein Jahr irgendwie untätig warst ist zwar nicht gerade die Regel, aber es ist auch kein Beinbruch.
Deine neue Ausbildung wird es wohl kaum beeinflussen. In dieser wirst du gefordert werden wie jeder andere Azubi auch und nicht jeder Tag wird wohl ne Honigschleckerei werden.
Du wirst das aber schaffen - und deine derzeitigen Ängste musst du nicht haben. Es ändert sich nämlich nichts am Ablauf deiner zukünftigen Ausbildung ob du sie nun mit Ängsten bepackst oder ob du einfach mal versuchtst, diese abzulegen.

Das geht nämlich - und zwar unter Einsatz deines Willens und deiner Vernunft.
Es ist nicht schlecht - eine Ausbildung mit dem Willen sie auch gut abzuschliessen zu beginnen.
Es ist auch nicht schlecht mit einem guten Freund zusammen ein Ziel zu erreichen. Könnte ja sein, dass du den erst noch kennenlernen musst.
Ergibt sich das, dann ergreif diese Chance.
Verschwende deine Kräfte nicht mit Ängsten, sondern konzentriere dich mehr auf deine zukünftig zu erlernenden Dinge.

Wenn dir dein Vater geholfen hat, dann ist das schön und gut, doch musst du deshalb keine Rechenschaft ihm gegenüber ablegen.
Das würde ebenso unnötigen Druck bedeuten.

Viel Erfolg

Gruss

wellen

Beiträge stellen keine Rechts- oder Steuerberatung dar, ein Beratervertrag kommt nicht zustande.
- keine nichtssagenden Politikerworte - bitte !!
Wehret den Anfängen!
„Principiis obsta, sero medicina paratur"

Antwort

Konnten wir Ihr Problem nicht lösen?
Dann nutzen Sie den Service der günstigen Rechtsberatung von AnwaltOnline.
Durch die Anfrage entstehen Ihnen zunächst keine Kosten! Sie erhalten ein unverbindliches Angebot für eine Rechtsberatung!

Themen-Optionen