Angst vor Kündigung
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Ausbildung

Angst vor Kündigung

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 02.10.2011, 15:50
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Freaky91 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Angst vor Kündigung

Hallo ihr lieben

ich höffe ihr könnt mir helfen und Ratschläge geben.Am 01.08.2011 habe ich meine Ausbildung begonnen und habe nun das Gefühl das ich dort wie soll ich sagen nicht mehr erwünscht bin mobbing attacken seitens einer Kollegin gab es auch schon. Ich muss dazu sagen das ich vorher drei Monate Praktikum dort gemacht habe und mich eigendlich sehr wohlgefühlt habe auch haben sich alle sehr eingesetzt das ich als 2 te Azubine dort anfangen kann. Bevor ich dann am 01.08.2011 angefangen habe hatte ich einen Monat urlaub habe vorher Bvb gemacht. Seit ich dann also nach dem urlaub dort bin empfinde ich das verhältnis jezze doch als sehr kühl. Nicht von allen Kollegen aber trotzdem hat sich etwas verändert. Vorallem eine Kollegin von der ich auch schon auf aufs fieseste angemacht worden bin war vorher eig total lieb und nett. Aufgrund der Probleme habe ich jetzt Angst das ich noch am letzten Tag der Probezeit gekündigt werde. Ich wohne schon seit anfang des Jahres in einer eigenen Wohnung also noch vor Beginn der Ausbildung bin ich ausgezogen als mein Bvb begonnen hat. Nach hause kann ich nicht zurück da unser Haus viel zu klein ist für 4 Personen weil mein Bruder (6) beim kauf des Hauses nicht eingeplant war. Was also kann ich tun wenn jetzt doch (wills nicht hoffen :'( ) die kündigung kommt. Möchte auf jeden Fall diesen Beruf erlernen .

Danke schon mal für Antworten....

Alt 04.10.2011, 11:10
Benutzerbild von Counselor
Guru

Bedankte sich: 5
149 Danksagungen in 149 Beiträgen
Counselor befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Angst vor Kündigung

Das Problem dürfte wohl eher sein, dass du dort nicht mehr "Gast" bist, sondern als Auszubildende ein zu kalkulierender Kostenfaktor. Ausserdem hast du jetzt auch Pflichten und bist gehalten, zum Unternehmenserfolg beizutragen (auch wenn man dir das sooo nicht in's Gesicht sagt).

Du bist als Azubi auch fester in die Unternehmensstruktur eingebunden, damit kriegst du natürlich auch den Stress deiner Kollegen hautnah mit, möglicherweise stehst du manchmal eben zur richtigen Zeit am richtigen Platz, um den perfekten Blitzableiter zu spielen. Die Lektion daraus lautet: wo steht, dass das Leben fair und gerecht ist?

Schau mal in die Bibel: da steht, dass auf dem Acker Dornen wachsen und dass du dein Brot im Schwe iise deines Angesichts essen sollst.

Deine Probleme - so sie denn echte Probleme sind - resultieren vermutlich einfach aus der Tatsache, dass du deinen dornigen Acker gefunden hast und in der Realität angekommen bist.

Was nicht im Ausbildungsrahmenplan steht ist, dass ein Ausbildungsinhalt ist, zu lernen, wie man mit schwierigen oder problembeladenen Menschen umgeht.

Verabschiede dich auch von der Vorstellung, dass deine Mitmenschen alles können oder wissen, nur weil sie älter sind als du und lange im Beruf stehen.

Sie sind problembeladen, beruflich und privat, das erfordert dann eben beidersetiges Fingerspitzengefühl, möglicherweise auch deine Führungsinitiative.

Sollte es tatsächich zu einer Kündigung des Ausbldungsverhältnisses kommen, wird es bei dir finanziell eng, ALG II greift bei Personen unter 25 nur bedingt.

Bitte melde dich im Forum, sollte es dazu kommen.
Erquicke mich in meiner Mattigkeit.
Sei du bei mir, wenn Schmerzen kommen und ich mutlos werde.
Laß mich den Tag bestehen und dankbar annehmen,
was Menschen mir Gutes erweisen.
Du bist mein Vater, dir vertraue ich mich an.

Antwort

Themen-Optionen