Angst vor Kündigung wegen Krankheit
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Ausbildung

Angst vor Kündigung wegen Krankheit

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 17.02.2009, 16:58
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
SpeedyHH befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Angst vor Kündigung wegen Krankheit

Hallo,
ich habe ein ernstes Problem, ich leide jetzt schon ziemlich lange an Rückenschmerzen und seit mitte Januar bin ich nun schon krankgeschrieben, die Schmerzen haben stark zugenommen und ich muss einen haufen Schmerztabletten schlucken damit ich morgens überhaupt aufstehen kann, die Schmerzen kommen und gehen, besonders wenn ich viel stehe kommen die Schmerzen zurück, zur Arbeit bin ich nicht gegangen, ich habe aber wenigstens versucht die Schule weiterhin zu besuchen.

Jetzt bin ich noch in der Ausbildung und habe etwa 1 Jahr rum, tätig bin ich in der Automobilbrange wo viel körperliche Arbeit gefragt ist, leider habe ich immer sehr gezögert die Krankschreibungen zu verschicken, das wäre wohl ein klarer Kündigungsgrund, jetzt hab ich Angst und Bange um meine Zukunft, ich bin ja erst 18, wie gehts weiter..., morgen muss ich 8:00Uhr zur Handwerkskammer, ich hoffe nicht das Sie mir sagen werden das ich gekündigt werde, ich weiss nicht was ich tun soll wenn ich entlassen werde und brauche sehr sehr dringend Rat.

Ich habe eine eigene Einraumwohnung, ich verlange nicht viel, was ist wenn ich kein Geld mehr kriege, soll ich auf der Straße leben, bei meinen Eltern ist kein Zimmer frei, einen Bekannten hab ich nicht wo man übernachten könnte, dazu kommt das die Bahandlungen und Medikamente auch ein haufen Geld kosten, ich habe mal gelesen das Azubis wenn sie gekündigt werden 3 Monate keine finanzielle Unterstützung kriegen, meine Eltern haben auch nicht viel Geld und bei mein Verdienst von der HWK bleibt nunmal nichts zum Sparen übrig.

Desweiteren kriege ich BAB Geld, ich habe gelesen das man wenn man in der ersten Ausbildung gekündigt wird kein BAB Geld mehr kriegt, das Leben ist so mies, kriegt man wenn man wegen der Krankheit gekündigt worden ist in der zweiten Ausbildung BAB oder besteht absolut keine Chance mehr?

PS:falls der Thread hier falsch angelegt ist, sagts mir, ich kenne mich mit Hartz4, ALG1 und ALG2 absolut nicht aus und wollte auch nie damit etwas zu tun haben.

Alt 17.02.2009, 17:51
Benutzerbild von derWolf
Moderator

Bedankte sich: 2
801 Danksagungen in 769 Beiträgen
derWolf befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo und herzlich willkommen Speedy,

... ich habe dich ins Forum Ausbildung geschoben, ich denke da bist du besser aufgehoben.

Was dein Thema angeht- wenn du deine Berufsausbildung nur unter Schmerzen betreiben kannst hast du dir wohl einen nicht zu dir passenden Beruf ausgesucht, was meinst du?
Bis wann läuft denn deine Ausbildung noch?
Welche realistische Vorstellung hast du von deiner beruflichen Zukunft?
... und um Nonte vorweg zu nehmen- wie alt bist du?

Wolf

Zitat:
Zitat von SpeedyHH Beitrag anzeigen
Hallo,
ich habe ein ernstes Problem, ich leide jetzt schon ziemlich lange an Rückenschmerzen und seit mitte Januar bin ich nun schon krankgeschrieben, die Schmerzen haben stark zugenommen und ich muss einen haufen Schmerztabletten schlucken damit ich morgens überhaupt aufstehen kann, die Schmerzen kommen und gehen, besonders wenn ich viel stehe kommen die Schmerzen zurück, zur Arbeit bin ich nicht gegangen, ich habe aber wenigstens versucht die Schule weiterhin zu besuchen.

Jetzt bin ich noch in der Ausbildung und habe etwa 1 Jahr rum, tätig bin ich in der Automobilbrange wo viel körperliche Arbeit gefragt ist, leider habe ich immer sehr gezögert die Krankschreibungen zu verschicken, das wäre wohl ein klarer Kündigungsgrund, jetzt hab ich Angst und Bange um meine Zukunft, ich bin ja erst 18, wie gehts weiter..., morgen muss ich 8:00Uhr zur Handwerkskammer, ich hoffe nicht das Sie mir sagen werden das ich gekündigt werde, ich weiss nicht was ich tun soll wenn ich entlassen werde und brauche sehr sehr dringend Rat.

Ich habe eine eigene Einraumwohnung, ich verlange nicht viel, was ist wenn ich kein Geld mehr kriege, soll ich auf der Straße leben, bei meinen Eltern ist kein Zimmer frei, einen Bekannten hab ich nicht wo man übernachten könnte, dazu kommt das die Bahandlungen und Medikamente auch ein haufen Geld kosten, ich habe mal gelesen das Azubis wenn sie gekündigt werden 3 Monate keine finanzielle Unterstützung kriegen, meine Eltern haben auch nicht viel Geld und bei mein Verdienst von der HWK bleibt nunmal nichts zum Sparen übrig.

Desweiteren kriege ich BAB Geld, ich habe gelesen das man wenn man in der ersten Ausbildung gekündigt wird kein BAB Geld mehr kriegt, das Leben ist so mies, kriegt man wenn man wegen der Krankheit gekündigt worden ist in der zweiten Ausbildung BAB oder besteht absolut keine Chance mehr?

PS:falls der Thread hier falsch angelegt ist, sagts mir, ich kenne mich mit Hartz4, ALG1 und ALG2 absolut nicht aus und wollte auch nie damit etwas zu tun haben.

Wolf

Die in meinen Beiträgen enthaltenen Aussagen stehen nur und ausschließlich für meine persönliche Meinung.
Sie stellen keine, wie auch immer geartete, Rechtsberatung dar.
Ich bin kein Jurist.

Alt 17.02.2009, 18:26
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von derWolf Beitrag anzeigen
Hallo und herzlich willkommen Speedy,

... ich habe dich ins Forum Ausbildung geschoben, ich denke da bist du besser aufgehoben.
Hallo,
habs schon erahnt das mein Thread fehl am Platze war, danke.

Zitat:
Was dein Thema angeht- wenn du deine Berufsausbildung nur unter Schmerzen betreiben kannst hast du dir wohl einen nicht zu dir passenden Beruf ausgesucht, was meinst du?
Schon in meiner Schulzeit haben sich Rückenschmerzen ab und zu bemerkbar gemacht, doch unternommen habe ich nicht wirklich was, ich bin auch kein übergewichtiger Mensch und sportlich war ich immer relativ aktiv, bin viel Fahrrad gefahren, bin joggen gegangen.

Als ich mit der Lehre angefangen habe wurds erst richtig schlimm, bei uns steht kein einziger Stuhl, dadurch ist es uns nur möglich zur Frühstückspause oder zur Mittagspause zu sitzen (gesamt 45min) und über 8 1/2 Stunden am Stück zu stehen, ich kam nach hause und hatte nur noch extremen Schmerz und wir müssen dazu noch viele schwere Sachen heben, uns in Lücken quetschen und was man halt als KFZ Mechatroniker so macht.

Es war nicht der passende Beruf, mir war es aber wichtig eine Ausbildung zu haben und nicht als arbeitssuchend da zu stehen.

Zitat:
Bis wann läuft denn deine Ausbildung noch?
Die Ausbildung würde bis zum Sommer 2011 gehen

Zitat:
Welche realistische Vorstellung hast du von deiner beruflichen Zukunft?
Ich weiss es nicht )=

Zitat:
... und um Nonte vorweg zu nehmen- wie alt bist du?
Wolf
Ich bin 18 wie im Text schon erwähnt.

Weiss absolut nicht wie dieses Gespräch morgen abläuft, ich hoffe ich werd nicht gekündigt und meine Schmerzen gehen weg

Alt 17.02.2009, 18:38
Guru

Bedankte sich: 4
112 Danksagungen in 103 Beiträgen
Eauvive befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Den ganzen rechtlichen und anspruchstechnischen Krams erklärn dir hier Experten.

Ich komme mal von einer anderen Seite:

Ein 18jähriger hat so massive Rückenschmerzen, dass er einen Beruf kaum noch ausüben kann, der regelmäßig auch von älteren Männern ausgeübt wird - und die geben dir Schmerzmittel?!

Ab zum Orthopäden, zum Chiropraktiker und vor allem - zum Röntgen!
Das ist schlicht nicht normal.

Und grade wenn du das schon so lange hast.. da bleiben ja fast nur noch zwei Möglichkeiten.. ne orthopädische Problematik bzw. eine Problematik im Haltungsapparat selbst, also ein körperliches Problem, das behandelt werden muss, oder dein Bett ist schrott... ganz platt gesagt.

Und glaub mir - die falsche Matratze kann Leute zum Krüppel machen...

Alt 17.02.2009, 19:15
Benutzerbild von nontestatum
Moderator

Bedankte sich: 16
1.056 Danksagungen in 1.031 Beiträgen
Blog-Einträge: 1
nontestatum befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von SpeedyHH Beitrag anzeigen
Hallo,
ich habe ein ernstes Problem, ich leide jetzt schon ziemlich lange an Rückenschmerzen und seit mitte Januar bin ich nun schon krankgeschrieben, die Schmerzen haben stark zugenommen und ich muss einen haufen Schmerztabletten schlucken

Wer verschreibt dir die Tabletten? Dein Hausarzt? Oder sind das frei verkäufliche Medikamente?

damit ich morgens überhaupt aufstehen kann, die Schmerzen kommen und gehen, besonders wenn ich viel stehe kommen die Schmerzen zurück, zur Arbeit bin ich nicht gegangen,

ich habe aber wenigstens versucht die Schule weiterhin zu besuchen.

Jetzt bin ich noch in der Ausbildung und habe etwa 1 Jahr rum, tätig bin ich in der Automobilbrange wo viel körperliche Arbeit gefragt ist, leider habe ich immer sehr gezögert die Krankschreibungen zu verschicken, das wäre wohl ein klarer Kündigungsgrund, jetzt hab ich Angst und Bange um meine Zukunft,

Ob klare Kündigungsgründe vorliegen, kannst du nicht entscheiden. Das wäre Kaffeesatzleserei, massgeblich wäre die fundierte meinung eines Rechtsanwaltes für Arbeitsrecht bzw. von Fachleuten wie Gewerkschaftern.

Sollte es arbeitsrechtlich kritisch werden, wende dich bitte an Dr. AZUBI ---> DGB-Jugend ~ Online-Beratung Ich würde auch dazu raten, in die Gewerkschjaft einzutreten, weil du dort als Mitglied stets fundierten Rat einholen kannst.

ich bin ja erst 18, wie gehts weiter..., morgen muss ich 8:00Uhr zur Handwerkskammer, ich hoffe nicht das Sie mir sagen werden das ich gekündigt werde, ich weiss nicht was ich tun soll wenn ich entlassen werde und brauche sehr sehr dringend Rat.

Ich habe eine eigene Einraumwohnung, ich verlange nicht viel, was ist wenn ich kein Geld mehr kriege, soll ich auf der Straße leben, bei meinen Eltern ist kein Zimmer frei,

Wie gross ist die Wohnung deiner Eltern und wieviele Personen wohnen dort? Beziehen deine Eltern ALG II oder eine sonstige Sozialleistung?

einen Bekannten hab ich nicht wo man übernachten könnte, dazu kommt das die Bahandlungen und Medikamente auch ein haufen Geld kosten,

Zahlt deine Krankenkasse nicht? Eigentlich dürften diort nur die Medikamentenzuzahlung anfallen und die üblichen 10€ pro Quartal.

ich habe mal gelesen das Azubis wenn sie gekündigt werden 3 Monate keine finanzielle Unterstützung kriegen, meine Eltern haben auch nicht viel Geld und bei mein Verdienst von der HWK bleibt nunmal nichts zum Sparen übrig.

Diese Aussage ist soweit korrekt, wenn die Kündigung schuldhaft ausgesprochen wird. Dann gibt es eine dreimonatige Leistungssperre bei ALG I und eine 100%-Sanktion bei ALG II.

Bei dir sind aber wohl gesundheitliche Gründe ausschlaggebend, du müstest entsprechende Atteste der Ärzte (Hausarzt, Orthopäde ) vorlegen können.

Ausserdem sollte es so sein, dass man einen Azubi nicht Knall auf Fall kündigt. Es sollte gegebenenfalls geprüft werden, wie man dich bis zur Prüfung bekommt, also z.B. käme auch ein zeitweiser Einsatz im Ersatzteillager in frage, um dich zu schonen. Das sollte deiner Ausbildung keinen Abbruch tun, und eine Sitzgelegenheit (Stuhl, Kiste) sollte sich auch organisieren lassen.

Desweiteren kriege ich BAB Geld, ich habe gelesen das man wenn man in der ersten Ausbildung gekündigt wird kein BAB Geld mehr kriegt,
Wenn die Ausbildung - aus welchem Grund auch immer - endet, entfällt natürlich die rechtliche Grundlage für BAB. Dafür müsstest du bzw. deine Eltern dann (wieder) ALG II beantragen. Bei einer folgenden Ausbildung müsste dann wieder BAB beantragt werden.

das Leben ist so mies, kriegt man wenn man wegen der Krankheit gekündigt worden ist in der zweiten Ausbildung BAB oder besteht absolut keine Chance mehr?

Also was du auf jeden Fall benötigst, auch für die Zukunft, sind ärztliche Befunde und Atteste. Aufnahmen, Röntgen oder CT, lügen nicht.

Sollte bei den Befunden mehr herauskommen als AU (Akute Unlust), solltest du unbedingt eine Gewerkschaftsmitgliedschaft und eine Mitgliedschaft in einem Sozialverband, z.B. VDK ---> Sozialverband VdK Deutschland - Sozialverband VdK Deutschland erwägen.

Die Mitgliedschaften bewahren dich vor schweren Fehlern und sind die Mitgliedsbeiträge allemal wert!

Im übrigen müsste man abwarten, wie sich deine Angelegenheit entwickelt.

Du wirkst bitte auf keinen Fall an deiner Kündigung mit und unterschreibst bitte auf gar keinen Fall einen Aufhebungsvertrag!

Alt 17.02.2009, 19:44
Neuer Benutzer

Standard

Die Schmerzmittel verschreibt mir mein Hausarzt, aber viel kann dieser auch nicht tun, ich werd halt krankgeschrieben, kriege meine Schmerztabletten und muss regelmäßig zur Wärmetherapie, diese Schmerzmittel sind nur mit Rezept in der Apotheke zu haben und helfen wirklich sehr.

Mein Hausarzt meint wenn es nicht besser werden sollte muss ich zur Chirurgie und er sagt auch es ist unnormal mit 18 Jahren Rückenschmerzen zu haben.

Ich mag zwar jung sein, aber glaub mir die Schmerzen morgens nachdem man aufsteht möchte keiner haben, es ist nicht möglich großartig zu stehen, es geht einfach nicht und tut höllisch weh, alles ist verspannt und jede Dehnung wird zur Qual.

Ich habe kein Bett sondern eine Couch die man ausziehen kann, die Couch sieht optisch besser aus und lässt sich nunmal verkleinern und meine Wohnung ist wirklich klein, hier wäre absolut kein Platz für ein Bett.

Meine Eltern sind geschieden, ich wohnte damals bei meiner Mutter und meiner Schwester, die Wohnung war winzig etwa 60m², meine Mutter kann nicht mehr arbeiten weil sie schwer erkrankt ist, daher bezieht sie wohl irgend eine Art von Arbeitslosengeld (kenn mich da wie gesagt null aus) und mein Vater verdient zu wenig.

Ich danke euch für eure schnelle und professionelle Auskunft, jetzt heißt es nur noch abwarten und beten was morgen mein Arbeitgeber (HWK) zu berichten hat.

Alt 26.02.2009, 13:53
Neuer Benutzer

Standard

Soebend wurde ich gekündigt, das wars wohl jetzt )=

Alt 26.02.2009, 14:04
Benutzerbild von tyron01
Guru

Bedankte sich: 71
198 Danksagungen in 190 Beiträgen
tyron01 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Mit welcher Begründung??

Hier 0180-Finder

Hier alte Schulfreunde wiederfinden...

Alt 26.02.2009, 14:23
Neuer Benutzer

Standard

Ab den 28.02. bin ich fristlos gekündigt, ich weiss nicht was in dieser Welt vorgeht...

Mir wurde 1 Jahr meines Lebens genommen, am liebsten würd ich jetzt mit meinen 3 Sachen wegfliegen und ein neues Leben beginnen.

Begründung:

Ihre Ausbildung bei der Handwerkskammer XXX als KFZ-Mechatroniker erfolgt im Rahmen des Ausbildungsprogramm Ost 2008 in dem Praktikumsbetrieb XXX.

Sie erhielten am 04.02.eine Abmahnung wegen unentschuldigten Fehlens vom 26.01.2009 bis 03-02.2009.
Die 2.Abmahnung für unentschuldigten Fehlens vom 04.02.2009 bis 13.02.2009 wurde Ihnen am 16.02.2009 ausgesprochen.
Mit Ihnen wurden mehrere Gespräche geführt, aus denen Sie Konsequenzen gezogen haben.
Am 18.02.2009 wurde mit Ihnen ein Gespräch geführt über die Meldepflicht bei Mitteilung von Erkrankung bzw. Abgabe der Krankenscheine.
Sie wurden darauf aufmerksam gemacht, dass der Krankenschein am ersten Tag der Erkrankung abgegeben wird.
Seit dem 23.02.2009 fehlen Sie wiederum unentschuldigt.

Mir gehts so schlecht, ich hab Kopfschmerzen und könnte ****** deswegen, sorry für die Ausdrucksweise.

Als der Ansprechpartner vor der Tür stand sollte ich etwas unterschreiben, ich habe mich natürlich geweigert, weil ich damit nicht einverstanden bin.

Ich wünsche mir er hätte einen Autounfall und im Nachhinein solche Rückenschmerzen so wie ich sie habe.

Ich weiss nicht was ich tun soll jetzt?

Alt 26.02.2009, 14:28
Benutzerbild von tyron01
Guru

Bedankte sich: 71
198 Danksagungen in 190 Beiträgen
tyron01 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Wenn das alles so richtig ist,wegen dem Unentschuldigtem Fehlen,dann kannst Du da gar nichts mehr machen...

Abmahnungen hast Du auch bekommen,also Fristlose Kündigung ist rechtens...

Sorry,aber da kannst Du Wirklich nichts mehr machen..

Hier 0180-Finder

Hier alte Schulfreunde wiederfinden...

Antwort

Themen-Optionen