Anspruch auf BaFög bei schulischer Ausbildung zur Kosmetikerin?
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Ausbildung

Neuester Artikel bei Arbeits-abc.de
Gewusst wie! – Kritik gegenüber dem Chef erfolgreich äußern

Anspruch auf BaFög bei schulischer Ausbildung zur Kosmetikerin?

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 28.05.2009, 23:48
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
blueeye befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Anspruch auf BaFög bei schulischer Ausbildung zur Kosmetikerin?

Hallo,
schonmal danke im Voraus für euer Interesse.
So ich fange mal von vorne an:Ich w.22,habe nun einen Ausbildungsplatz zur staatlich anerkannten Kosmetikerin,der mich monatlich 290Euro Schulgebühr kostet.Die Ausbildung beginnt am 14.09.09.Im Moment beziehe ich ALGII,da ich eine kleine Tochter von 7Monaten habe.Aber da möchte ich so schnell wie möglich raus und nicht mehr warten.Nun war ich auf dem Amt und meine SB sagte mir,das der Anspruch auf ALG II somit entfällt,sobald ich die Ausbildung beginne.Was mir bleiben würde wäre mein Kindergeld,welches ich dann wieder bekommen würde,so wie das Kindergeld meiner Kleinen plus meine Halbwaisenrente und Unterhalt.Wenn man das zusammenrechnet,kommt man auf fast 600euro.Wenn ich nun meine Schule abziehe,bleiben noch 310.
Leider kostet die Wohnung 450euro warm.Ich kann leider auch nicht zu meiner Familie ziehen,da ich Halbwaise bin und meine Mutter im Ausland lebt und ich sie seit 13Jahren nicht gesehn habe.Einen Umzug in eine günstigere Wohnung kann ich nicht finanzieren und auch alleine nicht machen.Nun meinte meine SB warum ich die schulische Ausbildung überhaupt machen will,da mir -bis die Kleine drei Jahre alt ist-AlGII bezahlt wird und ich dann immernoch auf Jobsuche gehn kann.Das versteh ich dann auch wieder nicht,dass sie mir nicht helfen will.
Ich meine,mich sind sie ja dann los.
Sie hat mir nicht wirklich hilfreiche Tipps gegeben und ich weiß,dass ich das nur durchziehen kann,wenn ich BAFög bekommen würde,da ich sonst die Wohnung nicht ganz bezahlen kann,genau wie die KITA und das was man zum Leben braucht.Ich möchte einfach nur raus ins Berufsleben und könnte nach der Ausbildung sofort im Studio einer Bekannten arbeiten.
Die Ausbildung dauert übrigens nur ein Jahr.
Ich bin froh über jeden Rat.
Liebe Grüsse

Geändert von blueeye (28.05.2009 um 23:50 Uhr)

Antwort

Konnten wir Ihr Problem nicht lösen?
Dann nutzen Sie den Service der günstigen Rechtsberatung von AnwaltOnline.
Durch die Anfrage entstehen Ihnen zunächst keine Kosten! Sie erhalten ein unverbindliches Angebot für eine Rechtsberatung!

Themen-Optionen