| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Hallo liebe Forenmitglieder. Erst einmal finde ich es schön, dass es die Möglicheit gibt hier so gut zu informieren und dass einem auch zugehört wird. Aber erst einmal zu mir und meiner Vorgeschichte: Ich stehe vor einer riesen Entscheidung und habe zugleich ein großes Problem. Ich bin inzwischen 25 Jahre alt und bin derzeitig im 2ten Lehrjahr zum Fachinformatiker Systemintegration. Ich habe vorher eine schulische Ausbildung zum Assistent für Wirtschaftsinformatik gemacht und dachte immer, dass der Beruf des Informatikers mein Traum sei. Während meiner schulischen Ausbildung habe ich ein Praktikum in Richtung Webdesign/Webentwicklung in einer Webagentur gemacht und hatte dabei extrem viel Spass. Ich habe mein bisheriges damaliges Wissen, was die Erstellung von OnlineShops, Webseiten und Contentmanagement-Systemen weiter ausbauen und auf ein relativ hohes Niveua bringen können. Heute habe ich ein Nebengewerbe und verdiene mir mein "Taschengeld" von der Erstellung von Webseiten und OnlineShops (u.a. arbeite ich auch für die Webagentur) und konnte mir bisher auch eine gute Referenzliste aufbauen. Das ist schon lange zu meinem Hobby geworden und es erfüllt mich total. Für mich stand es damals fest, dass ich nur die Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration machen möchte, damit ich danach noch einen weiteren "Schein" in der Tasche habe. Um es auf den Punkt zu bringen, habe ich festgestellt, dass mir die Ausbildung keinen Spass mehr macht und ich nicht wirklich produktiv sein kann, aufgrund des mangelnden Interesse. Es ist zwar alles schön, mal Router und Server und Rechenzentren von nahen zu sehen, diese auseinander zu schrauben und wieder zusammen, aber leider musste ich feststellen, dass mich das Ganze tiefgründiger nicht mehr interessiert. Ich weiß "Lehrjahre sin