Aufhebungsvertrag, Chef hätte gesagt, er müsse das unterschreiben,
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Ausbildung

Aufhebungsvertrag, Chef hätte gesagt, er müsse das unterschreiben,

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 06.01.2009, 18:17
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Jena67 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Aufhebungsvertrag, Chef hätte gesagt, er müsse das unterschreiben,

Hallo,
ich bin so sauer und gleichzeitig so traurig, dass ich eigentlich gar nicht weiß, wo und wie ich anfangen soll.

Mein Sohn, hat am 01.09.2008 eine Ausbildung zum Koch, in einem Hotel, einige Kilometer von uns entfernt begonnen.Er hatte dort ein Personalzimmer. Er mußte von Anfang an, richtig mit anpacken, was ihm nichts ausmachte, er hatte Spass an der Arbeit. Aber schnell habe ich aus seinen Erzählungen raus gehört, dass er mit einem Azubi aus dem 3ten Lehrjahr probleme hatte.Ich sagteihm, dass er sich mit ihm zusammen setzen und ein klärendes Gespräch führen solle. Der andere lehnte es ab, so dass mein Sohn seinen Chef ansprach, dieser redete mit beiden, aber der andere stritt alles ab. Von diesem Zeitpunkt an, hatte mein Sohn verloren.Ich wollte dann mit dem Chef reden, aber dass wollte mein Sohn nicht, er ist 18 Jahre und wollte es alleine klären.Der andere fing ddann an und ging ständig zum Chef, und beschwerte sich, dass mein Sohn keine Anweisung von ihm annehme. Der Chef also zu meinem Sohn faltete ihn zusammen und Egal was mein Sohn sagte, wurde als Lüge dar gestellt.Dann wurde der Kollege ruhiger und war auch nett zu meinem Sohn und dieser glaubte, der Chef hätte noch mal mit ihm gesprochen. Dann hatte ich Geburtstag, mein Sohn hätte arbeiten müssen und fragte dann eben diesen Kollegen, ob er an dem Tag für ihn arbeiten könne. Der sagte zu, unter der Vorraussetzung, dass meine Sohn an 5 Tagen dafür länger machen müsse. Mein Sohn sagte zu, arbeitete auch diese Tage länger und am Abend des letzten Tages, sagte der Kollege, er hätte am nächsten Tag keine Lust für ihn zu arbeiten!!!!! Mein Sohn mußte bleiben, die beiden stritten natürlich, der Chef kam und sagte, ihm wäre egal was los sei,mein Sohn hätte offiziel Dienst, also muss er bleiben!!
Alle aus der Küche, machten während der Arbeit in der Küche die Handys aus und legten sie beiseite. Kurz vor Weihnachten, war das Handy von meinem Sohn weg. Keiner wollte es gehabt haben, bis mein Sohn dann nach einigen Tagen sagte, er würde eine Anzeige machen, d mußte er zum Chef ins Büro,und der Schob ihm dann das Handy zu. Man, ich könnte noch so viel schreiben, tut mir leid!
Jedenfalls, rief mein Sohn gestern Abend an, und sahte, er sei gekündigt, er war total aufgeregt. Ich sagte ihm, ich hole dich dann morgen ab und sagte ihm, "unterschreibe nichts und gebe nix aus der Hand"

Heute komme ich da an und er hatte den Aufhebungsvertrag in der Hand, den er unterschrieben hat"!!!!!!!!!!!!!
Ich fragte ihn, warum hast du das getan?? Er sagte, der Chef hätte gesagt, er müsse das unterschreiben, wegen der Kündigung. Mein Sohn wußte es nicht besser, dachte, das müsse so sein.Er hat auch noch nicht seinen Lohn von Dezember!!
Ich kann es nicht glauben.

Sorry, dass es ein Roman wurde, aber ich bin mußte es raus lassen.

LG Jena

Geändert von Franky (14.01.2009 um 15:41 Uhr)

Alt 07.01.2009, 09:21
Benutzer

Bedankte sich: 1
11 Danksagungen in 10 Beiträgen
Henry befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Jena67,

meine Empfehlung lautet: Lasst euch durch einen Anwalt der Fachrichtung Arbeitsrecht beraten. In einem Forum git es keine rechtliche Beratung, deshalb ist das was ich gleich schreibe nur das was mir bekannt ist.

Unter besonderen Voraussetzungen ist der Rücktritt (Widerruf) von einem Aufhebungsvertrag möglich. Deiner Schilderung nach kam der Vertrag zustande, weil der Arbeitgeber die Unwissenheit deines Sohnes ausgenutzt hat. Das darf er nicht, er hätte deinen Sohn aufklären müssen, denn er muss der Informations- und Aufklärungspflicht dem Arbeitnehmer gegenüber nachkommen.

Auf nachfolgender Seite könnt ihr alles genau nachlesen Arbeitsrecht Arbeitszeugnis Kündigung Arbeitsvertrag Abfindung Urlaub Zeugnis und nehmt euch wie schon gesagt einen anwalt.

Erkläre deinem Sohn das er sich wehren muss. Auch aus finanzieller Hinsicht würde er sonst einbüssen.

Geändert von Henry (07.01.2009 um 09:26 Uhr)

Alt 13.01.2009, 19:11
Profi

Bedankte sich: 7
12 Danksagungen in 12 Beiträgen
mousepad89 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Also, das ist in Deutschland manchmal ganz schlimm, gerade mit sehr jungen Auszubildenden, habe ähnliches erlebt. Man macht Praktikum, hat Schule beendet, freut sich, wird ggf. noch vom Betrieb geködert und geht blauäugig in die Lehre, voller Freude und Tatendrang und das offensichtlichste OHNE ERFAHRUNG!!! Die Eltern und wir Außenstehenden fühlen mit und zeigen natürlich kein Verständins für derlei Vorkommnisse, das ist auch richtig so. Man muss sich nicht alles gefallen lassen, zumindest nicht auf jeder Ebene die ein Azubi lebt, bzw. erleben darf. Ihr Sohn wurde gekündigt? Dann MUSS er ganz tief in die Sch***** gelangt haben, einen Azubi kann man nicht so leicht kündigen, außer in der Probezeit und egal aus welchem Grund in der Probezeit, das Ding ist gelaufen, machen sie sich keine Hoffnungen, Arbeitsrechtlich und menschlich hat es wenig Sinn da um einen Neuanfang zu betteln, gerade wenn man erst ein paar Monate da war. Die Sache mit dem Handy ist skuril, wieso hat ihr Sohn nicht dennoch Anzeige erstattet? Chef hin oder her? Wenn ein handy auf der Firma gestohlen wir, MUSS die Polizei kommen, sonst ändert sich doch eh nicht, erfahrungsgemäß. Drohungen, sollte es sie gegeben habe, gegen ihren Sohn desbezüglich kann man ignorieren, es geht um einen Privatgegenstand da kann er handeln wie er möchte, Polizei ist schließlich öffentliches Recht So und wenn der Kollege kurzfristig umdisponiert und vorher schon 4 Tage für ihren Sohn malocht hat, stellt sich die Frage wieso ein lehrli9ng im 1sten Lehrjahr schon anderen Leuten seine Arbeit aufträgt und da sonne "sonderwurst-Schiene" fährt??? Klingt doof, ich weiß auch man hat immer was zu tun, aber so läuft es in der lehre nicht. Auich sie als Mutter sollten mal überlegen, was aus den Azubis wird, wenn die jetzt schon mit sowas in einer Firma anfangen in der sie gerade einmal frisch angefangen haben??? Lehrjahre sind keine Herrenjahre und dürfen es auch nie werden! Wenn auch noch ein lehrling aus dem 3.ten für ihn malochen musste, kein Wunder das ihr Sohn unbeliebt geworden ist, ich stecke da nicht drinne, möchte nur mal eine andere Sichtweise anfügen um ihnen ein neutraleres Bild auf die Umstände zu ermöglichen. Koch lernen ist ähnlich dem Handwerk strukturiert, da hat auch der aus dem 3.ten demjenigen gegenüber mehr zu sagen, der gerade erst angefangen hat. Gibt es da Rebellion, weil der vlcht auch "erst" 18 ist und ihr Sohn beispielweise ein Proböem damit hat von einem gleichaltrigen der vlcht "uncoolere Klamotten" hat anzunehmen (das ist nur ein Beispeil), dann wird er den kürzeren ziehen und erst einmal sich in die Branche einleben müssen. Das ist hart und schwer, am besten er überlegt erst mal gar nicht und versucht einfach erst mal die Betriebsstruktur kennezulernen und sich einzufügen und durch Anwesenheit zu glänzen und nicht durch Arbeitsverschiebung, muss der Chef eingreifen wird ihr Sohn auch dort unbeliebt, zwangsläufig. Da hilft kein guter Wille und keine tollen Erlebnisse, das Firmenleben läuft wie es läuft, schafft er das Sprungbrett nicht in die kleine Welt passiert so etwas, es wird ja auch niemand ohne Grund gemobbt. Das ist erwiesen, man sorgt unbewusst dafür das man gemobbt wird, was das alles nicht schöner macht. Ich wünsche ihrem Sohn viel erfolg und hoffe das er versteht was ich meine und sich nochmal versucht neu zu orientieren und einzuleben, ggf. in einer neuen Lehrstelle. MFG

Antwort

Themen-Optionen