Ausbilddung nach der Ausbildung
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Ausbildung

Ausbilddung nach der Ausbildung

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 28.03.2011, 11:22
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
abcdefg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Ausbilddung nach der Ausbildung

Hallo,

ich bin gerade im 2ten Ausbildungsjahr meiner Bürokaufmannausbildung.

Da ich leider mehr und mehr merke, dass der Beruf wohl nicht dem entspricht was ich in Zukunft machen möchte - die Ausbildung aber auch nicht abbrechen möchte, denke ich darüber nach, nach dieser Ausbildung eine 2te zu starten.

Ich habe mal gehört, dass eine Ausbildung nach der Ausbildung automatisch verkürzt ist. Das heisst nicht mehr als 2 Jahre. Stimmt das?

Ist so ein vorhaben überhaupt zu empfehlen? Ich strebe eine Ausbildung zum Immobilienkaufmann an.

Vielen Dank im Vorraus für die Antworten, abc

Alt 28.03.2011, 11:43
Benutzerbild von Counselor
Guru

Bedankte sich: 5
149 Danksagungen in 149 Beiträgen
Counselor befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Ausbilddung nach der Ausbildung

Wie finanzierst du die zweite Ausbildung?
Erquicke mich in meiner Mattigkeit.
Sei du bei mir, wenn Schmerzen kommen und ich mutlos werde.
Laß mich den Tag bestehen und dankbar annehmen,
was Menschen mir Gutes erweisen.
Du bist mein Vater, dir vertraue ich mich an.

Alt 28.03.2011, 12:04
Neuer Benutzer

naja, ich wohne mit meiner freundin zusammen, meinen teil der miete übernehmen meine eltern. alle weiteren kosten decke ich jetzt wie dann mit der ausbildungsvergütung.

Alt 31.03.2011, 17:26
Neuer Benutzer

das wars? mehr als ne gegenfrage ist nicht drin??

Alt 02.04.2011, 10:00
Benutzerbild von JennyW
Guru

Bedankte sich: 4
45 Danksagungen in 45 Beiträgen
JennyW befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Hallo abcdefg,
laut § 8 Berufsbildungsgesetz kann die 2. Ausbildung um 12 Monate verkürzt werden, dabei ist ein gemeinsamer Antrag von Azubi und Ausbilder notwendig. Das heisst, dein zweiter Ausbildungsbetrieb muss dieser Verkürzung zustimmen.

Alt 11.04.2011, 09:08
Neuer Benutzer

Vielen Dank, das hilft mir weiter!

MFG abc

Alt 15.04.2011, 14:36
Benutzerbild von Melete
Guru

Bedankte sich: 27
150 Danksagungen in 146 Beiträgen
Melete befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Du hast vielleicht noch viel bessere Möglichkeiten, nämlich eine Aufbauausbildung statt einer zweiten Erstausbildung. Dafür gibt es dann evtl. auch wieder andere Finanzierungsmöglichkeiten.

Welches ist Deine Erstausbildung (Bezeichnung)?

Welchen Schulabschluss hast Du?

Wie alt bist Du?

Meine Beiträge entsprechen meinem besten Wissen und stellen meine persönliche Meinung dar. Eine Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit kann ich nicht übernehmen. Auch gebe ich keine Rechtsberatung und keinen Ersatz dafür.

Recherche-Ergebnisse zeigen jeweils den Stand des Erstellungsdatums des Beitrags.

Alt 15.04.2011, 15:37
Neuer Benutzer

Zitat:
Zitat von Melete Beitrag anzeigen
Du hast vielleicht noch viel bessere Möglichkeiten, nämlich eine Aufbauausbildung statt einer zweiten Erstausbildung. Dafür gibt es dann evtl. auch wieder andere Finanzierungsmöglichkeiten.

Welches ist Deine Erstausbildung (Bezeichnung)?

Welchen Schulabschluss hast Du?

Wie alt bist Du?
Was genau ist denn eine Aufbauausbildung?

Ich machen eine duale Bürokaufmannslehre, bin 24 Jahre und habe NACH erfolgreicher Ausbildung mein Fachabi.

Den schulisch Teil des Fachabiturs habe ich, da ich die 12 Klasse beendet habe. Die Ausbildung kann man dann als praktischen Teil des Fachabiturs bezeichnen. Somit habe ich nach erfolgreicher Beendung der Ausbildung mein Fachabi.

Alt 15.04.2011, 16:48
Benutzerbild von Melete
Guru

Bedankte sich: 27
150 Danksagungen in 146 Beiträgen
Melete befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Eine Ausbildung wie z.B. Bürokaufmann ist eine Erstausbildung. Es ist der erste Schritt von Punkt Null zum Berufsleben hin. Es ist quasi die Grundausbildung.

Anschließend gibt es enorm viele Möglichkeiten der Weiterbildung oder eben auch der Aufbauausbildung, womit man sich in viele verschiedene berufliche Richtungen bewegen kann. Du kannst sogar noch studieren, wenn Du willst.

Eine zweite Erstausbildung hingegen bedeutet, dass man zurück auf Punkt Null geht und noch einmal eine Grundausbildung macht.

Für Dich gibt es 3 Möglichkeiten, Dich für eine Arbeit im Immobilienbereich zu qualifizieren, ohne noch einmal eine Erstausbildung zu machen:

1) Weiterbildung

Einfach Kurse belegen und versuchen, beruflich in den Immobilienbereich zu wechseln.

Später kannst Du Dich dann neben dem Beruf weiterqualifizieren, entweder durch weitere Kuse oder eine nebenberufliche Aufbauausbildung oder ein nebenberufliches Studium.

Weiterbildungskurse werden z.B. bis zur Hälfte der Gebühr, maximal 500 €, durch ein Programm der Bundesregierung gefördert, siehe hier:

Bildungsprämie: Startseite

(Die Bildungsprämie kann man auch für Gebühren beantragen, die für Aufbauausbildungen oder ein Studium anfallen.)

Oder - falls Du arbeitslos wirst - durch den Bildungsgutschein der Arbeitsagentur (ist aber nur eine KANN-Leistung), siehe hier:

Bildungsgutschein - www.arbeitsagentur.de

2) Eine Aufbauausbildung

Eine Aufbauausbildung unterscheidet sich von einem reinen Weiterbildungskurs dadurch, dass es sich dabei um eine Zusatzausbildung handelt, die bereits eine Ausbildung (Erstausbildung) und i.d.R. auch Berufserfahrung voraussetzt. Einen reinen Weiterbildungskurs kann hingegen jeder belegen.

Der Unterschied zur ersten Ausbildung ist: Es geht dabei nicht mehr darum, das kleine Einmaleins für die Berufstätigkeit zu erlernen, sondern darum, zusätzliche, aufbauende Kenntnisse zu erwerben. Aber eine kaufmännische Ausbildung hast Du ja bereits.

Der Abschluss einer Aufbauausbildung ist also eine höhere Qualifikation als der einer ersten Ausbildung.

Eine Aufbauausbildung im Bereich Immobilien wäre z.B.:

Betriebswirt/in (Fachschule) - Immobilien - BERUFENET, Berufsinformationen einfach finden

Die geforderte Berufserfahrung kann während der Fachschulausbildung abgeleistet werden, auch in Form eines gelenkten Praktikums.

Eine Aufbauausbildung kann nebenberuflich erfolgen oder in Vollzeit.

Das Finanzierungsinstrument für eine Vollzeitausbildung wäre das Meisterbafög, siehe hier:

BMBF: "Meister-BAföG" - Das Aufstiegsfortbildungsförderungsgesetz

3) Ein Studium

Mit der Fachhochschulreife kannst Du natürlich auch studieren. Dabei gibt es auch verschiedene Studiengänge mit Spezialisierung auf Immobilien an Fachhochschulen und Akademien.

Studieren kann man ebenfalls nebenberuflich oder in Vollzeit. Die Finanzierungsmöglichkeit für ein Vollzeitstudium ist das allgemein bekannte Bafög, siehe hier:

BAföG-Rechner - BAföG beantragen leicht gemacht

Hier findest Du das für Dich zuständige Amt für Ausbildungsförderung:

BAföG: Studium (einschließlich Praktika) im Inland

Bildungseinrichtungen:

Sowohl Weiterbildungskurse als auch Aufbauausbildungen als auch Studienmöglichkeiten findet Du hier:

KURSNET - Bildungsangebote einfach finden

Bei Bildungsbereich ist einzustellen:
  • Für Weiterbildungskurse "Berufliche Weiterbildung",
  • für Aufbauausbildungen "Beruflicher Aufstieg"
  • und für Studiengänge an Hochschulen und Akademien "Studium".

Außerdem solltest Du jeweils bei Bildungsziel "Immobilien" und Deinen Wohnort eingeben.

Zusätzlich kannst Du auch hier mal schauen oder nach ähnlichen spezialisierten Bildungseinrichtungen in Deiner Nähe googlen:

gtw - Weiterbildung für die Immobilienwirtschaft

Auf jeden Fall solltest Du Dich bei Deiner IHK nach Kursen und Aufbauausbildungen erkundigen und auch mal bei Immobilien-Branchenverbänden, z.B.:

IVD.net :: Home

Bei Fachverbänden kannst Du Dir auch Tipps geben lassen, was Du am besten machen sollst, damit Du gute Berufs-Chancen hast. Die kennen ja die aktuellen Anforderungen in ihrer Branche.

Meine Beiträge entsprechen meinem besten Wissen und stellen meine persönliche Meinung dar. Eine Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit kann ich nicht übernehmen. Auch gebe ich keine Rechtsberatung und keinen Ersatz dafür.

Recherche-Ergebnisse zeigen jeweils den Stand des Erstellungsdatums des Beitrags.

Geändert von Melete (15.04.2011 um 16:58 Uhr)

Antwort

Themen-Optionen