|
| |||
| |||
| Da es mir so schwer fällt, mich von meinem Schatz zu verabschieden, habe ich mir überlegt eine Ausbildung in Thüringen zu machen,jetzt wollte ich fragen ob mir das Arbeitsamt vieleicht eine Wohnung bezahlt , bei einem bekannten ist es allerdings so er hat eine Lehre und bekommt seine wohnung gezahlt. Freue mich über antworten liebe grüße euche Chatmaus1990 |
|
| |||
| |||
| Davon ausgehend, dass 1990 dein Geburtsjahr ist, wirst du von der ARGE nichts dazu bekommen, da du a) unter 25 bist und b) nicht erwerbslos bist. Was allerdings möglich ist: Beantragung von BAB (sofern die Ausbildung betrieblich) oder BAFöG (sofern die Ausbildung schulisch ist). Weiterhin kannst du Wohngeld beantragen. Bedenke auch, dass deine Eltern Unterhaltsverpflichtet sind, d.h. sie müssen sich während der Ausbildung finanziell unterstützen, wenn du von deinem Ausbildungsgehalt deinen Lebensunterhalt nicht alleine bestreiten kannst. Von was lebst du denn zur Zeit? Lieben Gruß Curly |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
schöne Grüße wombat |
|
| ||||
| ||||
| Bist Du schon in einer Ausbildung??? Falls ja und Du findest dort einen neuen Ausbildungsplatz wirst Du vom Amt keinen Cent bekommen. Falls nein und Du findest in Thüringen eine Ausbildung heißt es für Dich auf Wohnungssuche zu gehen. Du musst Dir von Deinem Amt in Hessen eine Umzugsgenehmigung geben lassen. Dies ist mit der Begründung eines Ausbildungsplatzes eigentlich kein Problem. Vom Amt kannst Du dann einen finanziellen Zuschuss für Erstmöbilierung und die Umzugskosten bezahlt bekommen. Bitte alles vorm Einkauf bzw Umzug beantragen! Die Wohnung direkt, bekommst Du nicht finanziert. Sollte Deine Ausbildungsvergütung nicht ausreichend sein, so kannst Du BaföG oder BAB oder Wohngeld beantragen. (Es ist nur eine von den drei Antragsvarianten möglich.)
__________________ Wer nichts macht, dem unterlaufen auch keine Fehler!!! |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Ausbildung Zeitverschwendung | Kristin | Ausbildung | 12 | 29.08.2010 00:50 |
| Ausbildung SIG oder IT-SK | minchen1990 | Ausbildung | 2 | 05.08.2009 08:00 |
| Welche Tipps könnt Ihr angehenden Azubis zum Berufsstart geben? | Franky | Umfragen | 44 | 24.07.2009 13:08 |
| Zwischen - Arbeitszeugniss - Ausbildung bitte rein schauen | Belsina | Arbeitszeugnisse | 1 | 07.09.2008 09:48 |
| Begründung für das Bafögamt | caiping77 | BAföG | 5 | 16.07.2007 17:19 |