| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Hallo zusammen bin neu hier und wollte mal eure Meinung zum folgenden Wissen Befinde mich jetzt anfang des zweiten Lehrjahres als IT-Systemelektroniker. Dachte eigentlich, dass dieser Beruf mein Traumjob ist. Habe schon immer gern mit elektronisches Dingen gearbeitet. Ich war auch zwei Jahre auf einer Elektrofachschule gewesen. Durch einen bekannten bin ich nun in diese Firma gelangt. Eigentich wollte ich dies schon von anfang an nicht (finde es sch**** wenn jemand in der Firma arbeitet den man von klein auf kennt). Nunja die Situation auf dem Arbeitsmarkt war aber so schlecht das ich keine andere Ausbildungsstelle als oben genannte bekam. Schon am ersten Tag merkte ich das dies nicht mein Traumjob werden wird. Der Beruf unterfordert mich. Es gibt nichts zu tun! Hin und wieder darf ich mal mit Fahren und einem Arbeitskollegen über die Schulter schauen. Mehr aber auch nicht! Ansonsten sitze ich nur im Büro und surfe im Internet! So habe ich mir das weiß Gott nicht vorgestellt. Nunja lange Rede kurzer Sinn ! Ausbildung macht absolut keinen Spaß und man lernt nichts dabei! Hatte mir schon vorgestellt was ich machen kann, da ich auch noch meinen Zivi machen muss. Mein Vater hat zudem noch eine Heizung Sanitär Firma. Habe hier in meinem Urlaub (freiwillig) dort gearbeitet und siehe da der Beruf hat Spaß gemacht! Der Streß auf der Baustelle. Man sitzt nicht nur im Büro! Und die Kollegen sind alle super locker drauf!... Hatte mir jetzt überlegt gehabt die jetzige Ausbildung abzubrechen, meinen Zivi im Rettungsdienst zumachen (interressiert mich durch die Tätigkeit bei der Freiwilligen Feuerwehr) und danach im Sommer 2009 eine Ausbilung aus Anlagenmechaniker zu beginnen (aber nicht in der Firma meines Vaters). Fragen und Probleme die sich mir hierbei stellen. Kommt sich der Bekannte der mich in die jetztige Firma geholt hat nicht verarscht vor? Wie sehen das meine Eltern? (Bin 18 Jahre alt) > Wobei es ja mein Leben ist! Vor allem sollte ich die jetzige Ausbildung durchziehen? Ich selbst sehe es als verschwendete Zeit an. Nur dann denk ich mir wieder nur noch zwei Jahre dann bin ich fertig. Aber zwei Jahre sind eine lange Zeit in einem Beruf der einem keinen Spaß macht... Über eure Meinungen und Ratschläge bin ich sehr dankbar... Gruß |
|
| |||
| |||
| hey homer bei so einer Entscheidung kann dir niemand helfen denke ich, weder deine Eltern noch deine Freunde. am Ende zählt nur was du wirklich willst, auch wenn der Arbeitsmarkt schlecht ist, wobei es sich ja schon gebessert hat was die Lehrstellen betrifft. meiner Meinung nach solltest du dir genau überlegen ob das nicht nur eine "Phase" ist die vorbei geht und wenn nicht, dann würde ich wechseln. ich kann dir ein gutes Beispiel geben denn ich bin auch seit dem 01.08.2007 in der Lehre. am Anfang war ich überzeugt das ist mein Traumjob und was ist passiert ich habe gemerkt das ich sehr unglücklich damit bin. tja, was sagen die Eltern, Freunde, wie sieht es aus aufzuhören? geschweigen denn wie geht es weiter im Berufsleben.. trotz langer Rede habe ich heute aufgehört nach einem Jahr und 2 Monante. Auch wenn man keine Ansprüche mehr stellen darf , sollte dir dein Beruf Spass machen sonst wirst du eh über kurz oder lang die Flinte ins Korn werfen. ich bin sogar von Zuhause weggegangen und habe den Ort/Betrieb gewechselt.....Es lag aber am Beruf. Jetzt mach ich das was ich für richtig halte... Das Risiko ist da, irgendwann zu erfahren das dass auch nichts ist.dann ärgert man sich vielleicht. Überleg dir gut was du machst. 2 jahre ist nicht viel, wobei Prüfung eh früher anfangen. doch wenn du wirklich unglücklich bist, dann zwing dich nicht dazu. Bewerb dich nebenbei, habe ich auch gemacht und versuch in deiner freien Zeit Probe zu arbeiten dann kannst du dich vielleicht besser entscheiden. ich wünsche dir alles Gute lg lavivalady Geändert von lavivalady (15.10.2008 um 17:09 Uhr) |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Also was hast du bisher verloren: eigentlich nichts ... ich würde versuchen, diese Ausbildung mit Sinn zu füllen, was der Betrieb ausbildungsinhaltlich nicht erfüllen kann (du hast einen Ausbildungsvertrag und der Ausbilder hat sich verpflichtet, dir die Berufsinhalte zu vermitteln), das muss eben extern vermittelt werden, sei es durch die Berufsschule oder durch ausserbetriebliche Schulungsmassnahmen. Man sollte also erstmal prüfen, was möglich ist, vielleicht hilft dabei auch die Industrie- und Handelskammer IHK und kann Hinweise auf eigene Schulungsmassnahmen oder örtliche Bildungsträger geben. Wenn deine Eltern dir später noch eine weitere Ausbildung finanzieren, wäre ein jetziger Ausbildungsabbruch nicht besonders sinnvoll, denn die Ausbildungswege sehen heute anders aus als früher. Früher hat man einen Beruf erlernt und der sollte dann für's ganze Leben reichen. Heute ist die Welt in raschem Wandel begriffen, was du heute lernst, ist in 10 Jahren "out". Für dein ganzes Leben brauchst du daher ein breiteres Fundament, und was du mal gelernt hast, das nimmt dir keiner mehr weg. Wenn du zukünftig als Arbeitnehmer arbeiten willst, dann muss man sich auch im Klaren darüber sein, dass sich ein Lehrstellenabbruch auch nicht besonders gut im Lebenslauf macht.
__________________ Was dich nicht umbringt, macht dich nur haerter. |
|
| ||||
| ||||
| Hallo homer789, willkommen hier bei uns im Forum. Zu Deinen Fragen: Zitat:
Dem Sohn eines Bekannten erging es ähnlich wie Dir. Er bakam einen Ausbildungsplatz in der Firma des Vaters (Fleischerei) seines besten Freundes. Die Ausbildung lag ihm allerdings überhaupt nicht und so kündigte er nach 3 Monaten. Der Vater und der Sohn zeigten Verständnis für seine Beweggründe und niemand machte ihm irgendwelche Vorwürfe. Alle verstehen sich immer noch bestens. Zitat:
Wenn Du später eine Ausbildung absolvieren möchtest, bedenke bitte, dass die nächsten Schulabgänger auch auf Ausbildungsplatzsuche sind und sich somit mehr Konkurenz auf dem Ausbildungsplatzmarkt tummelt. Meine Sicht der Dinge.
__________________ Beste Grüße Franky Moderator arbeits-abc.de Folge uns auf Facebook Meine Bemühungen liegen darin, Fragen und Beiträge nach meinem besten Wissen zu beantworten. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit kann jedoch nicht übernommen werden (Menschen machen auch Fehler). Zudem sind von mir gemachte Äusserungen, Kommentare und eigene Beiträge, der Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Rechtsberatungsersatz zu verstehen. |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Ausbildung abbrechen? Abi nachholen, studieren | Liranda | Karriere & Job | 11 | 22.01.2009 20:10 |
| Hilfe!!! Ausbildung abbrechen und studieren oder durchziehen? | dasp88 | Ausbildung | 0 | 18.11.2008 20:54 |
| Ausbildung abbrechen - Freies Soziales Jahr - Ausbildung zur Erzieherin | Qishi | Ausbildung | 2 | 30.06.2008 19:20 |