Ausbildung abbrechen oder was neues suchen
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Ausbildung

Ausbildung abbrechen oder was neues suchen

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 01.04.2008, 17:47
HMG HMG ist offline
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
HMG befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Ausbildung abbrechen oder was neues suchen

Hallo, ich bin 18 Jahre und befinde mich nach dem Realschulabschluss gerade in der Beamtenausbildung (mittlerer Dienst). Im nächsten Monat ist die Laufbahnprüfung. So wie es aufgrund der Vornoten aussieht, habe ich kaum eine Chance zu bestehen. Meine Motivation ist entsprechend. Natürlich könnte ich 1 Jahr dranhängen und es im nächsten Jahr erneut versuchen. Aber was ist, wenn ich das zweite mal durchfalle? Ist es für die Biographie besser, sich jetzt nach einer neuen Ausbildung umzuschauen oder soll ich den zweiten Versuch wagen, zumal mir von der Behörde schon signalisiert wurde, dass Wiederholer (auch wenn sie beim zweiten Versuch bestehen) sowieso am Ende nicht übernommen werden. Aber ich weiß überhaupt nicht, was der richtige Beruf für mich wäre. Büro finde ich eigentlich nicht schlecht. Aber welche Ausbildung ist weniger anspruchsvoll als mittlerer Dienst? Handwerklich habe ich nichts drauf und ein Verkäufertyp bin ich auch nicht.
Ich bin dankbar für eure Tipps.
P. S. Bevor ich diese Ausbildung begonnen habe, hatte ich auch eine Zusage zu einer Ausbildung bei der Post (Postbote). Das habe ich damals leider abgesagt, aber jetzt schon bitter bereut. Sollte ich dort noch einmal nachfragen? Geht aber wohl nur für 2009, da für 2008 schon alles gelaufen ist.
Gruß
HMG

Alt 01.04.2008, 18:34
Erfahrener Benutzer

Bedankte sich: 3
6 Danksagungen in 6 Beiträgen
rosinenbomber befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

also ich wuerde an deiner stelle in dem jahr jetzt richtig rannklotzen und so reinhauen, das du nachher als einer der besten bestehst...

meiner meinung nach wuerde es sich ja auch nicht sogut in deinem lebenslauf machen wenn du einfach alles hinwirfst?! sondern das zeigt ja schließlich auch das du nicht aufgegeben hast, und es erneut versucht hast...

sich nach einem anderen buerojob umzusehen ist schwierig, bei uns in der gegend sind buerokaufleute, industriekaufleute usw. total ueberausgebildet, das angebot ueberdeckt die nachfrage um ein vielfaches...

mittlerer dienst ist doch was feines, und wenn du nachher deine pruefung doch top bestehst, hast du ja irgendwo erstmal was, und wenn du jetzt weitermachst, war die bisherige zeit nicht umsonst...

ist meine persoenliche meinung

Alt 01.04.2008, 18:46
Benutzerbild von nontestatum
Moderator

Bedankte sich: 16
1.056 Danksagungen in 1.031 Beiträgen
Blog-Einträge: 1
nontestatum befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Daumen runter

Postbote ist nicht wirklich eine Alternative.

Die Leute werden verheizt, sind von Outsourcing bedroht und die private Postwirtschaft hat einen deutlichen Hauch von Unseriösität.

Alt 01.04.2008, 19:14
HMG HMG ist offline
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
HMG befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Alternative Postbote

Richtig heißt der Beruf: Fachkraft für Kurier-, Express- und Postdienstleistungen. Aber ich könnte mir vorstellen, dass mir die Ausbildung leichter fallen würde, dess es wird ja nur Hauptschule erwartet und ich habe einen qualifizierten Realschulabschluss und ich brauche dringend mal Erfolgserlebnisse. Ich möchte nicht ständig die "rote Laterne" tragen, wie jetzt im Blockunterricht.

Antwort

Themen-Optionen