Ausbildung abbrechen wg. Krankheitsgründen
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Ausbildung

Ausbildung abbrechen wg. Krankheitsgründen

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 05.01.2010, 08:15
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
sniper befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Unglücklich Ausbildung abbrechen wg. Krankheitsgründen

Hallo,
habe mir schon die Augen müde gelesen....

Ich mache seit letztem Jahr im August eine Ausbildung zum Industriekaufmann.
Da ich seit dem immer stärker werdende psychische Beschwerden habe, die mich mehr und mehr einschränken, will ich am liebsten sofort die Ausbildung abbrechen und nach einer Therapie/Behandlung eine neue beginnen. Damals währe die zweite Wahl Kfz-Mechatroniker gewesen.

Hinzu kommt, dass ich mir zu große Hoffnungen auf eine abwechslungsreiche Arbeit gemacht habe, ich kann mich schlicht und einfach nicht mit rumsitzen und tippen anfreunden. Ich will am Ende des Arbeitstages sehen was ich gemacht habe. Eine abgebrochene Ausbildung kommt zwar ziemlich mies im Lebenslauf, aber ich glaube es ist immer noch besser als sich an einer Stelle die man eh nicht so mag psychisch restlos kaputt zu machen.

Was sagt ihr dazu?

Alt 05.01.2010, 09:46
Benutzerbild von nontestatum
Moderator

Bedankte sich: 16
1.056 Danksagungen in 1.031 Beiträgen
Blog-Einträge: 1
nontestatum befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Dein Alter?

Werden deine Eltern dich nach dem Ausbildungsabbruch unterstützen?

Alt 05.01.2010, 09:49
Neuer Benutzer

Standard

Hi,
bin 18 Jahre alt. Ob meine Eltern mich unterstützen Wenn's um eine Therapie/ Kur/ wie auch immer geht vielleicht meine Mutter.

Achso, habe einen durchschnittlichen Realschulabschluss. Könnte auch relevant sein.

Alt 05.01.2010, 17:36
Benutzer

2 Danksagungen in 2 Beiträgen
Elektromeister09 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Das ist das Problem der heutigen Jugend, es gibt keine Disziplin und kein Durchhaltevermögen mehr. Schon mal dran gedacht das ein Ausbildungsplatz auch Geld kostet?

Alt 05.01.2010, 18:52
Neuer Benutzer

Standard

Hi Elektromeister,
und für soviel Einfühlungsvermögen.
Glaubst du allenernstes ich schmeiß die Ausbildung weg, nur weil ich mich anpassen muss? Da steckt schon ein kleines bisschen mehr dahinter, sonst währe ich nicht krankgeschrieben und an einen Psychiater überwiesen. Das eine kannst du mir glauben, dass ich nie und dann noch nicht zur Null-Bock-Hartz 4-Fraktion gehören will.

Schönen Abend noch
Sniper

Alt 05.01.2010, 21:33
Profi

Bedankte sich: 7
12 Danksagungen in 12 Beiträgen
mousepad89 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Sniper,

ich bin auch deine Generation, nur etwas älter. Vorab sage ich dir...ich verstehe dich. Ich habe auch psychische Probleme (ADS / Depression / bipolare Ansätze / Aggressionen ). Dennoch muss ich auch Elektromeister ein bischen recht geben. Die Lehre ist denke ich mit eine der beschissensten Zeiten. Man ackert fürn Appel undn Ei ohne Ansehen und ist immer ***** für Alles. Ich rate dir dringend von dem Ausbildungsabbruch ab, diejenigen die es tun bekommen zu mehr als 50% den ***** nicht mehr hoch...sprich über kurz oder lang Hartz 4. Wenn du dann mit 19 eine neue beginnst bist du erst mit 22 fertig, da hat man vielleicht andere Sachen schon vor....bleibe solange dort wie du kannst und kümmere dich in deiner Freizeit um deine Gesundheit. Sprich geh am Freitagnachmittag zum Arzt etc. das Leben ist kein Ponyhof. Ein Ausbildungsplatzwechsel kann auch oft helfen, suche dir einen neuen betrieb und unterschreibe dort den Vertrag so das du zwischendrin 2 Wochen frei hast um dich zu sammeln. Solltest du keine Lösungen finden und bleibt dir nur der Abbruch musst du auch stark sein und die Therapie unbedingt beenden um später dem nächsten Arbeitgeber belegen zu können das du nun wieder voll einsetzbar bist, jeder nächste Arbeitgeber wird dort stutzig werden.

um auf deine letzte Abwägung zu antworten: Die Lehre ist irgendwann vorbei dann kann sich die Psyche erholen und du hast wieder alle Chancen in einem neuen Lebensabschnitt offen....eine abgebrochene Lehre bringt auch psychische Probleme und aufgrund der perspektivlosigkeit kommen weitere hinzu... und ich denke das meint Elektromeister mit Durchhaltevermögen.
Alles Gute

Grüßle

mousepad89

Geändert von mousepad89 (05.01.2010 um 21:36 Uhr)

Antwort

Themen-Optionen