ausbildung, aber wie geht man vor?
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Ausbildung

ausbildung, aber wie geht man vor?

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 19.01.2009, 20:04
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
airix befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard ausbildung, aber wie geht man vor?

hallo,
ich habe nen schulisches problem, was nicht an den noten liegt, sondern eher daran, dass ich absolut keine lust mehr auf schule hab.

kurzen überblick,
ich hab in der 5. klasse aufm gymnasium angefangen, bin dann auf eine realschule gekommen und anschließend sogar auf eine hauptschule, habe dann aber meine mittlere reife auf einer wirtschaftlichen berufsschule gemacht, und bin nun immer noch auf dieser und hab jetzt mitm abi angefangen, was aber noch 1 1/2 jahre dauern würde.

...mein problem wie oben geschildert, besteht darin das ich keine lust mehr auf schule hab, und interesse an einer ausbildung hab.

weiß aber leider absolut nicht wie ich vorgehen soll, was genau ich beachten sollte oder wie meine chancen stehen jetzt an etwas brauchbares heran zu kommen.

hoffe ihr könnt mir nen paar tipps geben

mfg

Alt 19.01.2009, 20:19
Benutzerbild von nontestatum
Moderator

Bedankte sich: 16
1.056 Danksagungen in 1.031 Beiträgen
Blog-Einträge: 1
nontestatum befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
das ich keine lust mehr auf schule hab
Was heisst: keine Lust auf Schule?

Wenn du eine berufliche betriebliche Ausbildung machst, must du auch die Berufsschule besuchen.

Wenn das Abi für dich erreichbar ist, dann absolviere es. So billig kommst du nie wieder an ein Abitur oder einen gleichwertigen Schulabschluss.

Das Abi öffnet dir fast jede Tür zu einer Berufsausbildung bzw. später zu beruflichen Fortbildungsmassnahmen.

Das Abi sausen zu lassen, obwohl man es erreichen könnte, ist absolut hirnrissig.

Alt 19.01.2009, 20:26
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
airix befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von nontestatum Beitrag anzeigen
Was heisst: keine Lust auf Schule?

Wenn du eine berufliche betriebliche Ausbildung machst, must du auch die Berufsschule besuchen.

Wenn das Abi für dich erreichbar ist, dann absolviere es. So billig kommst du nie wieder an ein Abitur oder einen gleichwertigen Schulabschluss.

Das Abi öffnet dir fast jede Tür zu einer Berufsausbildung bzw. später zu beruflichen Fortbildungsmassnahmen.

Das Abi sausen zu lassen, obwohl man es erreichen könnte, ist absolut hirnrissig.

die unlust, äußert sich darin, dass ich absolut lustlos und desinteressiert bin, und einfach keinen nerv hab, täglich die schulbank zu drücken.

mir ist schon klar das man in einer ausbildung auch zur schule geht, allerdings konzentriert man sich doch eher auf die betriebliche ausbildung, oder irre ich mich da?

...das abi wäre eventuell erreichbar, bin mir da aber nicht mehr so sicher.

meine frage war ja eigtl. auch eher wie ich nun vorgehe, welche instanzen ich kontaktieren sollte etc.

aber schonmal danke für deine schnelle antwort

Alt 20.01.2009, 17:21
Profi

Bedankte sich: 7
12 Danksagungen in 12 Beiträgen
mousepad89 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
die unlust, äußert sich darin, dass ich absolut lustlos und desinteressiert bin, und einfach keinen nerv hab, täglich die schulbank zu drücken.

mir ist schon klar das man in einer ausbildung auch zur schule geht, allerdings konzentriert man sich doch eher auf die betriebliche ausbildung, oder irre ich mich da?

...das abi wäre eventuell erreichbar, bin mir da aber nicht mehr so sicher.

meine frage war ja eigtl. auch eher wie ich nun vorgehe, welche instanzen ich kontaktieren sollte etc.
Als erst mal muss ich nontestatum zustimmen. Noch eineinhalb Jahre bis zum Abi? Die elfte und die halbe 12 umsonst gemacht zu haben? Nicht gut.
Aber verstehen kann ich dich. Habe auch freiwllig auf das Abitur verzichtet, aber schon nach der 10. Klasse. Es gilt nach wie vor, trotz moderner Anforderungen, einige Menschen benötigen einfach kein Abitur, weder um zu sagen "ich hab Abi Juhu", noch beruflich und noch in der Zukunft. Ich habe bis heute auch kein Abitur benötigt, obwohl ich ein intelligenter Mensch bin, der mit einem Schnitt von ca. 2 das Gymnasium verlassen hat, freiwillig. Also muss deine Entscheidung nicht verkehrt sein. Fakt ist, das sich deine Leben in einer Ausbildung grundlegend ändert und jeder Azubi sich das "die Bank drücken" zurückwünscht. Das kann man sich nach 11 einhalb Jahren Klassenzimmer schwer vorstellen, ich weiß, doch es ist so. Mich hat Schule nach 10 Jahren, mit ihrem ganzen ätzenden System und den ganzen wahnwitzigen, verhampelten Mitschüler nach der 10. schon absolut desinterssiert. Eine Ausbildung lässt dich schnell, in kürzester Zeit, von den Werten und Erfahrungen des Lebens an deinen alten Mitschülern vorbeiziehen, doch dein Leben wird anstrengender und du wirst mit neuen Bereichen konfrontiert, die denke ich jeder wieder gegen bloßes Rumsitzen eintauschen würde. Attraktiv ist natürlich die Ausbildungsvergütung, während deine Mitschüler neben der Schule noch jobben müssen, hast du einen geregelten tagesablauf und Gehalt automatisch auf dem Konto... doch Schulleben ging nur bis 14 Uhr....Arbeit den ganzen Tag...hochkonzentreiert (in vielen Fällen )...zumindest als Azubi. Als wäge ganz genau ab, mach eine Pro und Konta Liste und informiere dich über die Möglichkeiten. Den realen Weg mit Rechten und Pflichten eines Azubis oder den etwas verträumteren, vielseitigeren Weg ohne Geld als Schüler, der natürlich das besagte Zertifikat "Abitur" zu erreichen ermöglicht. Gehe mal Zur Bundesagentur für Arbeit und gucke in die Berufliste www.berufenet.de, lies dir das hier durch Azubi & Azubine - Das Portal für Auszubildende und wäge gut ab. Ich habe den richtigen Weg genommen, da ich nach der 10 meine Ausbildung begonnen habe, habe ich aber mein fachabitur rechnerisch dann auch erreicht, wenn die Abiturienten ihre Ausbildung gemacht haben, selbst wenn sie die verkürzen, also wie man es macht ist eigentlich egal...wollte ich nur mal anmerken. Zu deinen Chancen, mein Lieber "etwas brauchbares" ist denke ich jeder Beruf, sonst wäre es keiner... aber das klingt für mich für nach sehr unschlüssig. Das ist keine gute Voraussetzung. Du wirst als Gymnasiast auch mit mittlerer reife und deinem Alter auf jeden fall eine Stelle finden, wenn du geschickt vorgehst. Doch du musst doch wissen was es sein soll? Ich bin da denke ich ein Sonderfall, ich bin in das Handwrk gegangen, für viele Leute die ein Gymnasium besuchen unvorstellbar und schon gar nicht nachvollziehbar, weshalb es belächelt wurde. Aber, für mich war es Richtig. Ich bin gut, mir macht es Spaß und Ausbildung ist eben doch noch nicht Beruf. Du musst wissen was du willst. Sonst wird das eine böse Erfahrung. Ich kenne Leute die dachten sich Automobilverkäufer, Luxus , Glamou, Anzug und immer viel Geld in den Händen, haben das Abi geschmissen und sind zutiefst enttäuscht worden, wie schwer der Beruf doch ist und das man sich doch eigentlich zu Jung fühlt so in das "harte Brot" einzusteigen. Hinzu kommt das Azubis von heute es wirklich sehr schwer haben. Die perfekte Ausbildung gibt es nicht, leider. Die einen arbeiten nie und lernen nichts, die anderen arbeiten bis zum umfallen und werden ausgenutzt. Jede Branche ist eine eigene Welt, das vermittelte gymnasiale Bild vom Berufsleben ist wie eine schöne bunte Tapete, die in echt aber schon vor 40 Jahren geklebt wurde und Löcher hat und vegilbt, wenn du verstehst was ich meine Also informiere dich bis du einen richtigen Wunschberuf hast, vorher nichts anmelden, abmelden oder ummelden...die Arbeit fängt im Kopf an...meiner Meinung nach.

Geändert von mousepad89 (20.01.2009 um 17:31 Uhr)

Antwort

Themen-Optionen