| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| hallo, ich habe nen schulisches problem, was nicht an den noten liegt, sondern eher daran, dass ich absolut keine lust mehr auf schule hab. kurzen überblick, ich hab in der 5. klasse aufm gymnasium angefangen, bin dann auf eine realschule gekommen und anschließend sogar auf eine hauptschule, habe dann aber meine mittlere reife auf einer wirtschaftlichen berufsschule gemacht, und bin nun immer noch auf dieser und hab jetzt mitm abi angefangen, was aber noch 1 1/2 jahre dauern würde. ...mein problem wie oben geschildert, besteht darin das ich keine lust mehr auf schule hab, und interesse an einer ausbildung hab. weiß aber leider absolut nicht wie ich vorgehen soll, was genau ich beachten sollte oder wie meine chancen stehen jetzt an etwas brauchbares heran zu kommen. hoffe ihr könnt mir nen paar tipps geben ![]() mfg |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Wenn du eine berufliche betriebliche Ausbildung machst, must du auch die Berufsschule besuchen. Wenn das Abi für dich erreichbar ist, dann absolviere es. So billig kommst du nie wieder an ein Abitur oder einen gleichwertigen Schulabschluss. Das Abi öffnet dir fast jede Tür zu einer Berufsausbildung bzw. später zu beruflichen Fortbildungsmassnahmen. Das Abi sausen zu lassen, obwohl man es erreichen könnte, ist absolut hirnrissig.
__________________ Was dich nicht umbringt, macht dich nur haerter. |
|
| |||
| |||
| Zitat:
die unlust, äußert sich darin, dass ich absolut lustlos und desinteressiert bin, und einfach keinen nerv hab, täglich die schulbank zu drücken. mir ist schon klar das man in einer ausbildung auch zur schule geht, allerdings konzentriert man sich doch eher auf die betriebliche ausbildung, oder irre ich mich da? ...das abi wäre eventuell erreichbar, bin mir da aber nicht mehr so sicher. meine frage war ja eigtl. auch eher wie ich nun vorgehe, welche instanzen ich kontaktieren sollte etc. aber schonmal danke für deine schnelle antwort |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Aber verstehen kann ich dich. Habe auch freiwllig auf das Abitur verzichtet, aber schon nach der 10. Klasse. Es gilt nach wie vor, trotz moderner Anforderungen, einige Menschen benötigen einfach kein Abitur, weder um zu sagen "ich hab Abi Juhu", noch beruflich und noch in der Zukunft. Ich habe bis heute auch kein Abitur benötigt, obwohl ich ein intelligenter Mensch bin, der mit einem Schnitt von ca. 2 das Gymnasium verlassen hat, freiwillig. Also muss deine Entscheidung nicht verkehrt sein. Fakt ist, das sich deine Leben in einer Ausbildung grundlegend ändert und jeder Azubi sich das "die Bank drücken" zurückwünscht. Das kann man sich nach 11 einhalb Jahren Klassenzimmer schwer vorstellen, ich weiß, doch es ist so. Mich hat Schule nach 10 Jahren, mit ihrem ganzen ätzenden System und den ganzen wahnwitzigen, verhampelten Mitschüler nach der 10. schon absolut desinterssiert. Eine Ausbildung lässt dich schnell, in kürzester Zeit, von den Werten und Erfahrungen des Lebens an deinen alten Mitschülern vorbeiziehen, doch dein Leben wird anstrengender und du wirst mit neuen Bereichen konfrontiert, die denke ich jeder wieder gegen bloßes Rumsitzen eintauschen würde. Attraktiv ist natürlich die Ausbildungsvergütung, während deine Mitschüler neben der Schule noch jobben müssen, hast du einen geregelten tagesablauf und Gehalt automatisch auf dem Konto... doch Schulleben ging nur bis 14 Uhr....Arbeit den ganzen Tag...hochkonzentreiert (in vielen Fällen Geändert von mousepad89 (20.01.2009 um 17:31 Uhr) |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Ausbildung Zeitverschwendung | Kristin | Ausbildung | 12 | 29.08.2010 00:50 |
| Ausbildung SIG oder IT-SK | minchen1990 | Ausbildung | 2 | 05.08.2009 08:00 |
| Welche Tipps könnt Ihr angehenden Azubis zum Berufsstart geben? | Franky | Umfragen | 44 | 24.07.2009 13:08 |
| Zwischen - Arbeitszeugniss - Ausbildung bitte rein schauen | Belsina | Arbeitszeugnisse | 1 | 07.09.2008 09:48 |
| Begründung für das Bafögamt | caiping77 | BAföG | 5 | 16.07.2007 17:19 |