| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Wie ich sehe ist dass Problem sehr groß Ausblidungsabbruch oder wechsel und ich bin leider auch ein potenzieller anwerter. Nun zur Vorgeschichte: Also ich habe den Quali mit 2,33 gemacht habe von 3 Firmen eine zusage zur Ausbildung als Industriemechaniker bekommen. Beim Berufseinstieg war ich 15 Jahre alt. Habe mich für die "Zukunfsicherste (Mutter)" entschieden es ist eine recht Große Firma da wo ich Arbeite ist der Hauptsitz Sie ist auch Weltweit vertreten WIKA Alexander Wiegand SE & Co. KG: Startseite ich hab anfangs gedacht cool macht Spaß dann fing es an nur Feilen. Ok ich hab mir gedacht da muss man halt durch und abgewahrtet und weitergearbeitet aber immer ein Schlechtes gefühl gehabt wenn ich an den nächsten Tag gedacht habe. Meine Mutter meine wenn die Probezeit rum ist wird alles besser. Ich habe mir da nie sorgen drum gemacht (Probezeit). Als ich die Probezeit bestanden habe war es aber leider immernoch nicht anders obwohl wir eigentl. nur Machinell arbeiten also kein Feilen mehr oder so wir sind dass schnellste Lehrjahr waren nach 1/2 Jahren mit dem Kompletten Lerninhalt des 1 Lehrjahrs fertig. An sich hat es angefangen auf der Arbeit war es cool machte total Spaß aber dass gefühl an den nächsten Tag blieb. Nun habe ich schon ca. 3-4 Monate mit Programmieren nebenbei verbracht also neber der ausbildung kann zurzeit HTML, CSS, PHP und bin grad an C++ und es macht mir total viel Spaß und in dem Beruf könnte ich mich in der Zukunft sehen als Spieleprogrammierer und dann aufsteigen zum Gameproducer. Das Problem es gibt dafür keine Ausbildung in Deutschland dachte ich anfangs aber dann bin ich auf Crytek gestoßen und damit auf die GamesAcademy in Frankfurt und Crytek bildet Leute über die GamesAkademy aus da ich aus "normalen" verhältnissen stamme kann ich mir die Ausbildung bei der GamesAkademy nicht leisten also musste dann über Crytek darein. Dass Problem in meinem Beruf sehe ich mich in der Zukunft nicht nachdem ich in Fertigung war immer dass selbe Tag für Tag da geht man dabei Kaputt! Ich habe mit meinem Bruder meinen Onkel meiner Mutter und meine Vater geredet. Mein Bruder meint es macht dir ja Spaß auf der Arbeit beende die Ausblidung. mein Onkel ist auch der meinung genau wie meine mutter und mein vater. Ich habe gedacht ok mach ich halt die Ausbildung fertig bin dann 18 habe durch die ausblidung mittlerenreifen ein Führerschein usw. Weil ich ja umziehenmüsste wenn ich auf die GamesAkademy will. Aber seit 1er Woche mach ich mir wieder gedanken da ich immernoch nebenbei C++ lerne und programmiere und es einfach irre Spaß macht. Und ich die Aktuelle Ausbildung als "Überflüssig" empfinde was mein Ihr sollte ich veruchen eine Ausbildungsstelle als Programmiere zu suchen und dann meine alte abbrechen? ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Die bereits begonnene Ausbildung solltest du nicht abbrechen. Leider ist es so, dass so manche handwerkliche Ausbildung in stumpfen und ermüdenden Übungen und Arbeiten versinkt, Feilen und Entgraten ist bei Schlossern offensichtlich ein Standardprogramm, dass viele zur Verzweiflung bringt. Nichtsdestotrotz ist dies eine technische Ausbildung, diese solltest du nicht versäumen. Achte darauf, dass du das lernst, was im Ausbildungsrahmenplan vorgesehen ist, wenn dein Betrieb mehr Ausbildungsmöglichkeiten hat, solltest du schauen, ob du diese ebenfalls in Anspruch nehmen kannst - also im Betrieb mehr lernen, als dein Beruf vorsieht. Egal, was du heute lernst: es wird in spätestens 10 Jahren veraltet sein, du musst beruflich /ausbildungsmässig immer am Ball bleiben. Da ist jede Ausbildung kostbar.
__________________ Was dich nicht umbringt, macht dich nur haerter. |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu nontestatum für den nützlichen Beitrag: | ||
fabbi94 (08.05.2010) | ||
|
| |||
| |||
| Zitat:
also mit dem Feilen ist es ja schon sehrlange rum war ja vorgeschichte.. Also wir haebn ca. 1Monat gefeilt bin jetz ca. 3/4 Jahr dabei und im 2Monat haben wir schon gefräst und gedreht gelötet usw. Was du mit : Zitat:
Entschuldigung wenn meine Geschichte verwirrent klingt dass liegt daran weil si es ist |
|
| ||||
| ||||
| Die Ausbildung als Industriemechaniker ist nicht vergeblich. Du weisst nämlich nicht, was die Zukunft bringt. Die Computertechnologie wird sich nämlich rasant weiterentwickeln, ob in einigen Jahren überhaupt noch Computerfachleuite gebraucht werden, steht völlig in den Sternen. Ich vermute, es wird so aussehen, dass der Support aus dem Ausland erfolgt, die körperlich greifbare Abwicklung der Technologie wird vermutlich nur noch daraus bestehen, dass Komponenten in ganzen Baugruppen ausgetauscht werden. Die Haufen von Computertechnikern, die heute noch herumwerkeln, Strippen ziehen und versuchen, halbwracke Anlagen am Laufen zu halten, die jeden Buchhalter und Verwalter zur Verzweifelung bringen, wird es bald nicht mehr geben. Ich denke, denen droht die pure Arbeitslosigkeit.
__________________ Was dich nicht umbringt, macht dich nur haerter. |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu nontestatum für den nützlichen Beitrag: | ||
fabbi94 (08.05.2010) | ||
|
| |||
| |||
| Zitat:
Spieleentwickler oder Gameproducer heißt Software z.b. Cryses, Call of Duty oder Windows sowas in der art möchte ich machen Programmieren und Programme brauch man immer! Das was du meinst ist z.b. IT-Fachinfomatiker oder Netzwerkspezialist dass ist Hardware bezogen dass gefällt mir auch aber programmieren fasziniert mich mehr. Mfg Fabian Aber trotzdem danke. |
|
| |||
| |||
| Also was denkt Ihr soll ich versuchen eine andere Ausbildungstelle zu bekommen weil in meiner aktuellen bin ich ja noch nicht sehr lange also ist kein großer "Zeitverlust" entstanden. Weil Programmieren fasziniert mich sehr und ich denke jeden Tag darüber nach und langsam machts mich krre weil ich nich weiß was richtig und was falsch ist es heißt doch eigentlich man muss was Riskieren um was erreichen zu können. Pls help |
|
| |||
| |||
| Du bist dumm, wenn du die angefangene Ausbildung abbrichst. Bei einer anderen Ausbildung sieht es nicht unbedingt anders aus. Zur Ausbildung dazu gehört es, zu lernen, sich durchzubeisen. Wenn du das jetzt lernst, wirst du dein ganzes Arbeitsleben davon profiteren. Bei jeder Arbeit gibt es Dinge die man gerne tut und welche die man hasst, die aber trotzdem niemand abnimmt. Du merkst doch selber, wie schnell die Ausbildungszeit rumgeht. Eine abgeschlossene Ausbildung ist noch immer Gold wert. Dann kannst du noch immer die nächste dranhängen. Du hast dann auch die Sicherheit, eine Ausbildung in der Tasche zu haben, falls was schief geht. |
|
| |||
| |||
| Jo Steckenpferd sagt mir ja jeder aber irgendwie keine ahnugn ich reds mir auch immer ein aber irgendwas sagt immer reskier es ich weiß abbruch im lebenslauf sieht nich gut aus aber wenn danach gleich eine neue steht sieht dass doch garnicht soo schlimm aus oder? |
|
| |||
| |||
| Hallo Fabbi, ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen: Brich die Ausbildung nicht ab! Ich selbst habe vor 8Jahren eine Ausbildung abgebrochen. Mittlerweile habe ich eine andere zwar abgeschlossen und auch schon 3 Jahre Berufserfahrung aber in fast jedem Vorstellungsgespräch kommt die Frage nach dem Abbruch! Klar kann ich das inzwischen erklären aber nichtsdestotrotz hängt einem so etwas EWIG nach! Ein Arbeitgeber sieht darin einfach einen Mangel an Durchhaltevermögen und Biss! Liebe Grüße Luni |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Mfg Fabbi94 |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Nach 2,5 Jahren Ausbildung abbrechen? | Cherry87 | Ausbildung | 3 | 27.04.2010 11:20 |
| Ausbildung abbrechen? Abi nachholen, studieren | Liranda | Karriere & Job | 11 | 22.01.2009 20:10 |
| Hilfe!!! Ausbildung abbrechen und studieren oder durchziehen? | dasp88 | Ausbildung | 0 | 18.11.2008 20:54 |
| Ausbildung abbrechen - Freies Soziales Jahr - Ausbildung zur Erzieherin | Qishi | Ausbildung | 2 | 30.06.2008 19:20 |
| Was tun - Ausbildung abbrechen? | patnrw | Ausbildung | 20 | 06.01.2008 15:23 |