Ausbildung bei "Ausländer"
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Ausbildung

Ausbildung bei "Ausländer"

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 25.09.2009, 13:57
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 2
1 Danksagung in 1 Beitrag
ghizlane befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Ausbildung bei "Ausländer"

Hallo miteinander.
ich habe mich gerade registriert weil ich dringend Hilfe und Rat brauche.
Mein Mann ist seit März 2008 in Deutschland, kommt aus Marroko. Er hat gleich im Mai diese Integrationskurz bei der VHS absolviert und danach sich auch um einen Job bemüht aber ohne Erfolg. Die Agentur für Arbeit hat ihm denn für 2 Monate in einen sogenannte Training Maßnahme für Arbeitsuchende ( sie sollen dabei sich um eine Praktikumstelle bewerben ). Es hat auch gut geklappt : er hat für 2 Woche einen Praktikum (nicht lachen bitte !!!! ) bei Praktiker im Lager absolviert; waren alle zufrieden laut Praktikum Bescheinigung, könnten ihm aber nicht eine Arbeitsstelle anbieten. Es ist klar ohne Ausbildung sehr geringe Chancen. Wir haben uns überlegt er könnte einen Ausbildung als Masseur und med. Bademeister machen. Ich habe Unterlage von eine Schule in Fellbach- Schmiden angefordet : es wäre wirklich wunderbar aber das Problem ist die Finanzierung und mein Mann bezieht kein ALG I oderII da ich "zuviel verdiene ". Wie soll ich jetzt vorgehen dass er eine Chance bekommt sich in Deutschland zu integrieren ? Ich bin sehr dankbar für jede Anregungen
Folgender Benutzer sagt Danke zu ghizlane für den nützlichen Beitrag:
Gingu (16.10.2009)

Alt 25.09.2009, 14:33
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
1 Danksagung in 1 Beitrag
jota26 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo,

war denn dein Mann noch mal bei der Agentur für Arbeit, um sich zu informieren, ob sie eventuell die Kosten für eine Ausbildung übernehmen würden? Unter bestimmten Voraussetzungen bewilligt das Arbeitsamt einen Bildungsgutschein, mit dem man eine Aus-/ Fortbildung und Umschulung finanzieren kann.

Schau dir mal folgenden link an:

Bildungsgutschein - www.arbeitsagentur.de

Vielleicht hilft euch das
Folgender Benutzer sagt Danke zu jota26 für den nützlichen Beitrag:
ghizlane (26.09.2009)

Alt 25.09.2009, 19:18
Benutzerbild von nontestatum
Moderator

Bedankte sich: 16
1.056 Danksagungen in 1.031 Beiträgen
Blog-Einträge: 1
nontestatum befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Wie alt ist dein Mann?

Seine Sprachkenntnisse?

Fähigkeiten? Handwerklich begabt?

Schulbildung (Vergleich mit deutschem Schulsystem) ?

Beherrscht er die deutsche Schrift?
ghizlane (26.09.2009)

Alt 16.10.2009, 11:02
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 1
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Gingu befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Ausbildung bei Ausländer

Hallo, ich bin in Deutschland seit februar 2008, in dieser Zeit habe ich die Integration Kurs gemacht bit B1 Stufe, und mit gute note die Prûfung bestanden, aber leider kann ich noch nicht gut sprechen und verstehen, ich meine nicht fliessend, jetzt ich lerne gerade allein zu Hause weil ich vor einem Monat ein Baby gekriegt habe. Diese Zeit zu Hause ich möchte nutzen um mein Deutschkenntnisse zu verbessern. In meinem Land habe ich Informatik und Verwaltung als auslbildung für 3 Jahre gemacht und als Assistant Manager für 8 Jahre gearbeitet. Ich weiss hier ist schwear die gleiche Arbeitplatz finden wie in meinem Land, aber ich möchte mein besten machen um mein Deutsch zu beherrschen und mein eigenes Geld verdienen. Ich möchte auch Spanisch unterrichten. Vielleicht gibt es Jemand mit dieser Erfahrung oder Erlebnis und könnte mir empfehlen welche vorgehen machen.

Vielen dank im voraus

Alt 10.02.2010, 17:03
Benutzerbild von 1alex
Erfahrener Benutzer

Bedankte sich: 43
8 Danksagungen in 8 Beiträgen
1alex befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Es ist dir wohl nicht klar welchen Zweck dieses Forum hat. Es ist schade das es in deutschland noch Leute wie dich gibt. Ich glaube dir nicht das du kein rassist bist. Wie würdest du deine Einstellung selber bezeichnen? Persohnen wie DU braucht das Forum und braucht Deutschland nicht!
Sorry aber das Leute die hier Hilfe suchen so beleidigt werden ist unter aller sau...

Edit: Danke für das löschen!

Geändert von 1alex (10.02.2010 um 17:55 Uhr)

Alt 11.02.2010, 22:26
Benutzerbild von chocolat chaud
Profi

Bedankte sich: 22
22 Danksagungen in 20 Beiträgen
Blog-Einträge: 5
chocolat chaud befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Dein Mann

Hallo Ghizlane!

Du sprichst von deinem "Mann". Heisst das, dass Ihr verheiratet seid? Kann er denn dadurch den Deutschen Pass bekommen, vielleicht würde das Vorteile mit sich bringen z. B. Bafög (Schülerbafög oder sogar Meisterbafög) beantragen?

Ich sage nämlich auch immer meine "Frau" obwohl wir nicht verheiratet sind.

Was hat er denn für einen Schulabschluss aus Marroko mitgebracht oder möglicherweise aus Frankreich? Ich frage deswegen, weil du schreibst, dass er aus Marroko kommt, er kann aber auch in Frankreich gelebt haben.

Wenn er Zeit hat, die Sprache gut beherrscht, dann kann er auf Abendform einen deutschen Abschluss nachholen und wenn es nur die Berufsschulreife (früher Haupschulabschluss) ist, dass zeigt beim Arbeitgeber eine Art von Integration, Willensstärke etwas zu erreichen und Leute, die Schule auf Abendform besuchen, sind im Berufsleben sehr belastbar, weil sie tagsüber arbeiten, Abends und am WE pauken. Wenn er dann eine Bewerbung schreibt und im Lebenslauf darauf hinweist, dass er eine Schule auf Abendform besucht hat, wird er mit Sicherheit bevorzugt!

hier kann man Fragen stellen:

Foren - Studis Online oder hier:
BAföG-Forum - Hartz-IV - Wohngeld - Kindergeld - Unterhalt etc.

Ich helfe Euch gern und je parle très bien le français en cas où ton mari peut mieux s'exprimer en français qu'en allemand! Je suis aussi capable de tout vous expliquer le systeme scolaire dans ma langue maternelle!

Chocolat (kommt ja nicht von ungefähr)

Alt 12.02.2010, 13:17
Benutzerbild von nontestatum
Moderator

Bedankte sich: 16
1.056 Danksagungen in 1.031 Beiträgen
nontestatum befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

@Kaputte Existenz:

Du hattest einen Beitrag verfasst, der äusserst unbedacht verfasst war und deshalb gelöscht werden musste.

Wenn du solche Beiträge schreibst, kannst du dies tun, aber du musst dann im Ernstfall auch alles detailliert darstellen und beweisen können.

Du solltest auch wissen, wer du bist und wo du lebst. Du bist Deutscher und lebst in Deutschland, das bedeutet, du bist Bürger einer besiegten Feindnation, die sich mit anderen Nationen nicht auf gleicher Augenhöhe befindet.

Das äusserst sich zum Beispiel darin, dass Deutschland seinerzeit nur aus enem Grund Mitglied der Vereinten Nationen (UN) werden konnte: die suchten einen Zahlmeister, der den Mistladen mit finanziellen Mitteln ausrüstet. Etwas zu sagen haben die Deutschen bis auf den heutigen Tag dort nichts.

Vielleicht ist dir auch aufgefallen, dass die Amerikaner und die Russen - angeblich ja alle so geschockt vom Zweiten Weltkrieg - beständig Krieg führen, dafür aber nicht besonders getadelt werden. Dagegen kreuzt ein Rechtsanwalt in Deutschland auf, wenn in Afghanistan Leute durch DEUTSCHE militärische Aktionen zu Schaden kommen, und verlangt Kompensation. Unsere ach so eng Verbündeten fallen uns bei der Beurteilung der Sachlage voll in den Rücken und können sich vor lauter Schadenfreude, dass man die blöden Teutonen wieder als blutrünstge Monster darstellen kann, kaum noch aufrecht halten.

Die Besuche des US-Präsidenten G.W. Bush in Deutschland haben auch überdeutlich gezeigt, dass Deutschland bestenfalls ein US-Überseeterritorium ist, eine Mickey-Mouse-Demokratie von Washington's Gnaden.

In Deutschland gibt es keine Meinungsfreiheit, wer das glaubt, ist schief gewickelt und wird bei Bedarf diszipliniert.

In deinem Fall würde der § 130 StGB greifen, der das Thema Volksverhetzung behandelt. Im Falle einer Anklage wärest du bereits so gut wie verurteilt, du müsstest mit maximaler Strafe rechnen. Mir ist ein Fall bekannt, da hat sich das Verfahren über ca. 5 Jahre erstreckt und endete mit einem Schaden von rund 6000€. Wenn Deutsche und Ausländer in Streit geraten, hat der Deutsche keine Chance, selbst dann nicht, wenn er im Recht ist: die Richter werden sich nämlich nicht die Finger verbrennen und der Gefahr aussetzen wollen, dass jemand den Vorwurf der Ausländerfeindlichkeit erhebt. Das sieht man z.B. bei der Verfolgung von Ehrenmorden, bei denen sich zumindest bisher die Staatsanwaltschaften mehr als zart zurückgehalten haben, wenn es nicht alleine um den direkten Täter ging, sondern auch um das beteiligte Umfeld (Mittäter, Anstifter).

Nun ist es so, dass Deutschland de facto ein Einwanderungsland geworden ist. Bei den Zuwanderern kann man Integrationsdefizite feststellen. Aber warum ist das so:

Ganz einfach: wenn die Deutschen auf Familie keinen Wert legen und eine noch niedrigere Geburtenrate als nach dem Zweiten Weltkrieg liefern, und die Ausländer die Familie wertschätzen und eine drei- oder viermal höhere Geburtenrate aufweisen, wer ist dann lebenstüchtiger: natürlich die Ausländer. Im Jahr 2050 wird es kein deutsches Volk mehr geben. Es wird dann allenfalls noch ein paar deutschstämmige Eingeborene geben, die braucht man noch, um die Mähr vom ewigen deutschen Nazi aufrecht erhalten zu können. Die Hauptbevölkerung wird dann aus den Mittelmeeranreinerstaaten stammen.

Wie sagte seinerzeit der Alois: ein lebensuntüchtiges Volk muss die Platte putzen und einem lebenstüchtigeren Volk Platz machen. Und genau das geschieht derzeit.

Bedanke dich dafür beim deutschen Volk, beim Wähler und bei den bisherigen gewählten Regierungen.

Übrgens: Zuwanderungen sind nicht neu, kann man sogar in der Bibel nachlesen, beim Pfingstwunder, als viele Menschen mit verschiedener Sprache hörten und verstanden:

Bibel-Online.NET - - Lutherbibel 1912

Also, Kaputte Existenz: bleib cool, musst die Ausländer ja nur rund 80 Jahre lang ertragen , und sei nett zu ihnen, sonst schaufeln sie dir nicht zu gegebener Zeit ein ordentliches Grab, sondern stellen dich in dem Plastinatkabinett dieses Dr. Prof. Grusel aus ...

Alt 12.02.2010, 15:38
Benutzerbild von Melete
Guru

Bedankte sich: 27
150 Danksagungen in 146 Beiträgen
Melete befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Widerspruch

Da muss ich widersprechen.

Diskriminierungsverbote bzw. entsprechende Reaktionen auf Äußerungen und Handlungen, die in diesem Zusammenhang gesehen werden, sind heutzutage in vielen Ländern der Welt üblich und z.B. in den USA noch erheblich ausgeprägter als in Deutschland.

Es handelt sich also KEINESWEGS um eine spezielle Bürde, welche den Deutschen aufgrund ihrer Nazi-Vergangenheit zuteil wird.

Vielmehr geht es dabei um den Umgang der Menschen miteinander

in multikulturellen Gesellschaften,

aber vor allem auch auf einer Welt, deren Grenzen und Entfernungen aufgrund moderner Technik beständig an Bedeutung für das Miteinander der Menschen verlieren.

Meine Beiträge entsprechen meinem besten Wissen und stellen meine persönliche Meinung dar. Eine Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit kann ich nicht übernehmen. Auch gebe ich keine Rechtsberatung und keinen Ersatz dafür.

Recherche-Ergebnisse zeigen jeweils den Stand des Erstellungsdatums des Beitrags.
Folgender Benutzer sagt Danke zu Melete für den nützlichen Beitrag:
1alex (12.02.2010)

Antwort

Themen-Optionen