Ausbildung in Berlin - Umzug von Köln
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Ausbildung

Ausbildung in Berlin - Umzug von Köln

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 16.01.2009, 18:23
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
lagi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Ausbildung in Berlin - Umzug von Köln

Hallo Leute!

Ich hab mal eine Frage wegen einer Ausbildung.. Und zwar, eine bekannte die zur Zeit in Köln wohnt (18 Jahre alt), hat den MSA, aber findet zur Zeit keine Ausbildungsstelle bei sich. Ist auch in Psychotherapie...

Nun möchte sie versuchen nach Berlin zu gehen um dort eine Ausbildung zu finden. Nun kommt es zu meiner Frage:
Hat sie chancen, wenn sie eine Ausbildung in Berlin nachweisen kann bzw. einen Vertrag vorlegt, vom Amt wegen einer Wohnung dort unterstützt zu werden???
Die Umzugskosten könnte sie selbst tragen aber man müsste ja sehen wie man die Wohnung dort finanziert bekommt..
Wird das vom Amt generell abgelehnt oder hat man da so ein paar Möglichkeiten?

Würde mich freuen ein paar Antworten zu erhalten.

Gruß lagi

Alt 16.01.2009, 19:40
Benutzerbild von nontestatum
Moderator

Bedankte sich: 16
1.056 Danksagungen in 1.031 Beiträgen
Blog-Einträge: 1
nontestatum befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Wenn sie nach Berlin geht, ist sie auf Bab, Bafög etc. angewiesen.

Wenn es dort nicht klappt und sie bedürftig wird, wird sie von der ARGE/Jobcenter auf elterlichen Wohnraum verwiesen, eine KdU-Unterstützung seitens des Jobcenters ist nicht zu erwarten.

Köln ist übrigens eine rheinische Metropole mit besten Verkehrsverbindungen in's Umland, d.h., auch in den Raum Bonn - Düsseldorf.

Ich wage zu behaupten, wer in Köln - Düsseldorf keinen Ausbildungsplatz findet, der findet ihn auch nicht in Berlin.

Alt 17.01.2009, 01:53
Profi

Bedankte sich: 7
12 Danksagungen in 12 Beiträgen
mousepad89 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

stimme notestaum zu, seine Begründung, wer im Ruhrpott keine Ausbildung findet, findet sicdh auch nicht in Berlin. Der Ruhrpott im Westen mit Infrastruktur und Industrei ist Berlin gegenüber sogar vorteilhafter, In Berlin geht es zur Zeit "drunter und drüber". Bezweifle das die Ausbildung die einzigen Beweggründe der jungen Frau sind, den Pott zu verlassen.
Vom Amt ist aufgrund der mangelnden Nachweisbarkeit von bestimmten Vorraussetzungen nichts zu erwarten. Eltern bis 25 ist das Stichwort.

Grundsätzlich: Eine Wohnung unter 25 jahren bekommt jemand der nicht superreich ist und sie selbst finanziert vom amt nur wenn er:

ausbildung macht bab
studiert bafög
schwerwiegende soziale gründe

alles diese Fälle NUR unter vielen Auflagen und niemals vollständig finanziert. So darf es in der BRD auch nie werden!!!

Ich glaube daran, wer arbeiten will, findet arbeit!!! Nur wer sich zu bestimmten sachen zu fein ist, träumt vor sich hin und erreicht eben nichts...so ist das wahre Leben, fernab von H und M und Viva...

Nicht umsonst habe ich mit 19 eine Ausbildung abgeschlossen und stehe selbständig im Leben. Ohne Auto, ohne Traumjob, ohne Familie.
100 Bewerbungen habe ich in meinem Leben schon geschrieben, alles an Einrichtung selbst finanziert und jedes Ziel alleine erreicht, mit Ausnahme BAB von 222 Euro und Kindergeld! Und dennoch geht es immer weiter... will nicht anmaßend sein, aber man muss nicht gut aussehen um etwas zu erreichen, jeder der Köpfchen zeigt und will, der kann in Deutschland, wir leben nicht in Afrika, überlegt euch das mal. Man muss mit 17 nicht arbeitslos sein weil es für den "Tarumjob" nicht reicht, der kommt vielleicht mit 30, ich hab dann immerhn was getan anstatt "arbeitslos" im Lebenslauf und das bringt einen bestimmt nicht weiter....

Alt 17.01.2009, 02:00
Profi

Bedankte sich: 7
12 Danksagungen in 12 Beiträgen
mousepad89 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

anmerken möchte ich das ich mit 16 aufgrund familiärer Schwierigkeiten das Gymnasium abbrechen musste weil es zu hause drunter und drüber ging. Dann bin ich auf dem bau gelandet und habe dort mit Müh und Not eine Ausbildung bekommen, obwohl ich sozilae Arbeit studieren wollte. Mit 17 habe ich dann im ersten Lehrjahr bis zu 45 Stunden als Handwerker auf den Baustellen malocht und eSachen gelernt und getan die mich eigentlich null interessieren bis heut, dennoch bin ich Meister meines faches geworden, leite neu Azubis an und arbeite unter voller Anerkennung älterer Gesellen, stets selbständig und gut ohne Lust. Ein täglicher kampf, doch jetzt ist es geschafft, ich bin bin Geselle und kannda weitermac hen wo ich aufhören musste, nehmt euch ein Beispiel unser aller Vorteil zuliebe und euren Kindern zuliebe...alle Generationen vorher mussten es so machen nur die 80er Generation und 90 er Gneration ist sich zu fein wenn es nicht mit dem Hauptschabschluss zum Anzug und Plasmafernseher reicht. Wenn man sich für Blumen interessiert muss man nicht Biologie studieren, man kann auch erst mal Floristin werden und selbständig werden...überlegt das mal, dann sind plötzlich überall Möglichkeiten und Ausbildungen frei...

Antwort

Themen-Optionen