| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Hallo , ich bin 21 und alleinerziehende Mutter . Ich habe vor der Schwangerschaft 2 Jahre Köchin gelernt und musste meine Ausbildung dann abrechen , war leider auch nicht möglich sie zu ende zu machen . Jetzt ist meine Lütte 2 Jahre alt . Ich möchte gerne eine Ausbildung zur Binnenschifferin machen (bevorzugt auf einem Fahrgastschiff) Hab mich schon informiert , aber finde dazu nichts . Jetzt möchte ich es hier versuchen . Hat jemand Erfahrung damit ? Ist das als alleinerziehende überhaupt möglich ? Wäre echt super wenn mir jemand was dazu sagen könnte . ![]() liebe Grüße und schon mal vielen Dank Tini |
|
| |||
| |||
| Als Binnenschiffer wirst du kaum zu Hause sein, auch schon während der Ausbildung. Kannst du das als alleinerziehende überhaupt bewältigen? Warum suchst du dir nicht einen Beruf, der sich mit deinem Kind vereinbaren lässt? Boot fahren kann ja immer noch ein Hobby bleiben.
__________________ Viele Grüße, FreiBir Um sicher Recht zu tun, braucht man sehr wenig vom Recht zu wissen. Allein um sicher Unrecht zu tun, muß man die Rechte studiert haben. Georg Christoph Lichtenberg |
|
| |||
| |||
| mit einem Hobby verdient man aber kein Geld Ich möchte gerade diesen Beruf machen weil , ich Spaß an der Arbeit hätte und auch noch gutes Geld verdienen würde . |
|
| |||
| |||
| Wenn du für die Zeit eine Betreuungsmöglichkeit für dein Kind hast, mache die Ausbildung einfach. Es gibt aber auch andere Berufe, die ein gutes Einkommen sichern, und bei denen man 'geregelte' Arbeitszeiten hat. Viel Kinderbetreuung, bedeutet nun einmal auch hohe Kosten, das solltest du vorher gegen rechnen. Allerdings musst du dir schon darüber im klaren sein, dass 3 Monate Blockunterricht/ Jahr mit Internatsunterbringung trotz guter Kinderbetreuung recht lang werden können. Die Betreuungskosten kannst du im übrigen bei deiner Einkommensteuererklärung absetzen. P.S.: Mit einem guten Beruf, kann man sich auch ein Hobby, wie ein Boot, leisten. :D
__________________ Viele Grüße, FreiBir Um sicher Recht zu tun, braucht man sehr wenig vom Recht zu wissen. Allein um sicher Unrecht zu tun, muß man die Rechte studiert haben. Georg Christoph Lichtenberg Geändert von FreiBir (29.12.2009 um 10:47 Uhr) |
|
| |||
| |||
| Danke , für eure Antworten . Welchen Beruf/Ausbildung könntet ihr mir den vorschlagen , wo man gutes Geld verdient ? |
|
| |||
| |||
| Wenn du es mit dir vereinbaren kannst dein Kind so selten zu sehen und es dir nichts aus macht es auch für längere Zeit in fremde Hände zu geben kannst du die Ausbildung ja machen. Ich könnte es jedenfalls nicht! Du hast dich für ein Kind entschieden also solltest du auch dafür da sein und deine Interessen soweit es eben nicht anders geht zum wohle deines Kindes zurück Stecken. Mal abgesehen davon das es warscheinlich sowieso schwierig sein wird als alleinerziehende solch eine Ausbildung überhaupt zu bekommen. Ich würde auch sagen suche dir einen anderen Job aus wo du gutes Geld Verdienst und mach das Schiffe fahren zum Hobby. Wofür interessierst du dich denn noch? Oder was könnte dir außer eben Schiffe fahren noch Spaß machen, würde erstmal darüber nach denken |
|
| |||
| |||
| Was für einen Schulabschluss bringst du denn mit? Und wo siehst du deine Stärken? Es macht wenig Sinn, etwas zu lernen, was dir nicht liegt!
__________________ Viele Grüße, FreiBir Um sicher Recht zu tun, braucht man sehr wenig vom Recht zu wissen. Allein um sicher Unrecht zu tun, muß man die Rechte studiert haben. Georg Christoph Lichtenberg |
|
| |||
| |||
| Hallo , also erstmal : mir ist mein Kind sehr wichtig , darum Ja. Ich bin dann im Sommer 3 Jahre mit ihr zuhause gewesen , weil ich meine Kleene nicht gleich in den Kindergarten abschieben wollte , es ist mir sehr wichtig das Kinder gerade ihre ersten Jahre eng mit Mama verbringen und nicht den ganzen Tag im KiGa, und Mama nur Abends sehen .Zu der Ausbildung: Ich möchte gerne etwas machen wo ich gut Geld verdiene , weil ich meiner Tochter was bieten möchte , ich will ihr nicht irgendwann sagen müssen, dass sie nicht mit auf Klassenfahrt darf , weil Mama kein Geld hat , so wie es meine Eltern getan haben. Ich möchte um kein Preiß das mein Kind in Armut aufwächst ![]() Klar weiß ich , dass gerade viel Liebe und Zuneigung wichtig ist und davon bekommt sie soviel wie nur möglich, aber leider ist Geld mittlerweile genau so wichtig geworden. ![]() so... ...sehr lang...![]() Also ich mache sehr gerne etwas mit Tiere und Planzen ( aber ich hasse Unkraut jähten Aber die Probleme kommen jetzt... Ich bin Asthmatikerin und habe viele Allergien , zb. Pollen, Gräser und Tierhaare . von daher fällt das mit Tiere und Planzen weg . Ich weiß einfach nicht was ich machen soll... ich möchte freude an der Arbeit haben und Geld verdienen . liebe Grüße Tini |
|
| |||
| |||
| Achja... der Schulabschluss... ![]() Ich hab einen Realschulabschluss , mit Endnote 3 , und Notendurchschnitt 2,9 Gruß Tini |
|
| |||
| |||
| das BSH schreibt sowas aus (Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie) musste, mal googeln... Lasst sie doch! Wenn sie flott ist, kriegt sie das vielleicht auch mit Kind auf die Reihe! Oder sie heiratet sich nen Hausmann! ![]()
__________________ Wer weiß schon, auf welcher Fußmatte er eines Tages sterben wird??? |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| 25, alleinerziehend ohne Ausbildung | Vivian36 | Bewerbung allgemein | 3 | 23.09.2009 17:57 |
| Ausbildung SIG oder IT-SK | minchen1990 | Ausbildung | 2 | 05.08.2009 08:00 |
| Welche Tipps könnt Ihr angehenden Azubis zum Berufsstart geben? | Franky | Umfragen | 44 | 24.07.2009 13:08 |
| Alleinerziehend und Ausbildung | danaandme | Ausbildung | 6 | 07.03.2008 20:23 |
| Begründung für das Bafögamt | caiping77 | BAföG | 5 | 16.07.2007 17:19 |