Ausbildung in der Informatik
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Ausbildung

Ausbildung in der Informatik

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 05.06.2010, 16:44
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
2Ausbildungssuchende befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Ausbildung in der Informatik

Hallo zusammen,
ich bin 19 Jahre alt und habe bisher meinen Realschulabschluss sowie meine Fachhochschulreife in der Gestaltung (Gestaltungstechnischer Assistent) abgeschlossen. Nun möchte ich gerne in die Informatik wechseln, da mich Computer in Soft - aber auch Hardware schon seit kleinauf beschäftigen.

Nachdem ich vergangenes Jahr meinen GTA erfolgreich bestanden habe, absolvierte ich ein halbjähriges Praktikum in einem regionalen Fernsehsender, um mein Fachabitur zu erhalten. Nun arbeite ich noch geringfügig bei meinen ehem. Praktikumsgeber (fürn Abbel & en Ei). Ich hatte mir vorgestellt, im August eine Ausbildung in der Informatik als "Fachinformatiker Anwendungsentwicklung" anzufangen, aber irgendwie bekomm ich nicht wirklich einen Ausbildungsplatz.

Meine Noten liegen bei einem Durchschnitt von 2,3 - Informatik selbstverständlich eine 1.

Jetzt stehen für mich folgende Fragen offen:
- Gibt es eine schulische Ausbildung in Thüringen in der Informatik (bitte nicht Informatikkaufmann - mag kein kaufm. Bereich) mit dem ich auch Chancen in der Arbeitswelt habe?
- Welche Varianten habe ich noch?

Lg =)

Alt 05.06.2010, 20:53
Benutzer

Bedankte sich: 1
2 Danksagungen in 2 Beiträgen
handan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hey,
studieren könntest mit deinem Fachabi auf Hochschulen.
Auf der Hochschule hättest du dan verschiene zweige zur Verfügung wie z.B :
- Infortmatik
- Medizin Informatik
- technische Informatik
- usw.
Mach dich mal in der Richtung schlau.
Hast du den gedanken über studieren mal gemacht?

Alt 07.06.2010, 14:02
Benutzerbild von Melete
Guru

Bedankte sich: 27
150 Danksagungen in 146 Beiträgen
Melete befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Informatik und Design

Es gäbe da z.B. an Fachhochschulen und Hochschulen die Fachrichtung Medieninformatik:

Informatiker/in (Hochschule) - Medieninformatik - BERUFENET, Berufsinformationen einfach finden

Die Dauer des Studiums bis zum Bachelorabschluss beträgt mindestens 3 und höchstens 4 Jahre. Womöglich würde es also auch nicht länger oder nicht viel länger als eine Ausbildung dauern.

Dieses Studium würde zu Deinen in der ersten Ausbildung erworbenen Kenntnissen und zu Deinen bisherigen Berufserfahrungen passen und gleichzeitig Deiner Vorliebe für die Informatik entsprechen.

Meine Beiträge entsprechen meinem besten Wissen und stellen meine persönliche Meinung dar. Eine Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit kann ich nicht übernehmen. Auch gebe ich keine Rechtsberatung und keinen Ersatz dafür.

Recherche-Ergebnisse zeigen jeweils den Stand des Erstellungsdatums des Beitrags.

Antwort

Themen-Optionen