| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Hallo! Ich bin Spanier und lebe und arbeite in Deutschland seit 2 Jahren. Leider ist meine Arbeitsstelle nicht so sicher und bin mir fast sicher ich werde bald arbeitslos. Ich würde gerne eine Ausbildung als Kaufmann in Deutschland machen, falls ich arbeitslos werde. Ich habe aber noch viele Fragen: * Dürfen EU Bürger Ausbildungen genauso wie die Deutschen machen? Ich denke schon, da ich als Spanier nie eine Arbeitserlaubnis gebraucht habe. Ich bin aber nicht sicher. Ich bin 26 Jahre alt. Bin ich zu alt für eine Ausbildung? * Ich habe ein staatliches anerkanntes Diplom als Übersetzer in Spanien absolviert. Bin ich dann überqualifiziert, um eine Ausbildung zu machen? Es ist ziemlich schwer, einen Job als Übersetzer zu finden, aber für Kaufmann mit spanischen Kenntnissen gibt es viele Angebote. * Muss ich eine Deutschprüfung schreiben oder reicht mein Diplom als Übersetzer (Deutsch, Spanisch, Englisch)? * Und letztens: würde das Arbeitsamt mir helfen, eine passende Ausbildung zu finden, falls ich arbeitslos werde? Übernimmt das Arbeitsamt ein Teil der entstehenden Kosten? Vielen Dank! |
|
| |||||
| |||||
| Hallo David1983. Zitat:
Hast du schon konkrete Vorstellungen und dich informiert? Lies doch z.B. mal hier (BerufeNet) nach. Wenn eine Ausbildung dein Ziel ist, kannst (und solltest) du übrigens schon früher - als bei entstandener Arbeitslosigkeit !! - Vorbereitungen treffen. Z.B. kannst du bereits Bewerbungen auf einen Ausbildungsplatz verfassen, nach möglichen Ausbildungsbetrieben suchen, ... Zitat:
Als Spanier (und damit EU-Bürger) reicht es, wenn du dich beim für dich zuständigen Einwohnermeldeamt angemeldet hat. Nun, zum „Frischfleisch“ der Auszubildenden gehörst du mit 26 Jahren tatsächlich nicht mehr. Dennoch warum solltest du zu alt sein? Ausbildungsplätze liegen heutzutage zwar leider nicht mehr auf der Strasse, du hast jedoch klare Vorteile durch deine Sprachkenntnisse. Daher: Versuch macht klug, die endgültige Entscheidung treffen die Ausbildungsbetriebe. Zitat:
Als diplomierter Übersetzer hast du dennoch keine kaufmännischen Kenntnisse und müsstest diese noch erlangen. Zitat:
Zitat:
Ich bin nicht sicher, ob ich diese Frage richtig verstehe... Auf Verdacht: Wie jeder Auszubildender erhältst du eine Ausbildungsvergütung vom Ausbildungsbetrieb und nicht vom Arbeitsamt. Sehr gerne. Schöne Grüße Luzi Geändert von Luzi (17.10.2009 um 13:57 Uhr) |
|
| |||
| |||
| Vielen Dank für die Infos. Ich dachte ich musste bezahlen, um eine Ausbildung machen zu können. Wenn ich von einer Firma angenommen werde, werde ich noch bezahlt? Ich vermute wenig, aber trotzdem besser als nichts. Die Angebote für Spanisch, die ich am meisten finde, sind die folgenden: * Kaufmann/-frau - Groß- und Außenhandel * Fremdsprachenkaufmann/-frau * Kaufmann/-frau - Spedition und Logistikdienstleistung * Kaufmann/-frau - Einzelhandel Ich habe echt Lust darauf, einen neuen Beruf zu lernen, aber am besten wäre, wenn ich nicht viel mit Zahlen und Nummern arbeiten sollte... Mathematik ist nicht meine stärke. Was wäre am besten für mich? Vielen Dank nochmal! |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Ausbildung Zeitverschwendung | Kristin | Ausbildung | 12 | 29.08.2010 00:50 |
| Ausbildung SIG oder IT-SK | minchen1990 | Ausbildung | 2 | 05.08.2009 08:00 |
| Welche Tipps könnt Ihr angehenden Azubis zum Berufsstart geben? | Franky | Umfragen | 44 | 24.07.2009 13:08 |
| Zwischen - Arbeitszeugniss - Ausbildung bitte rein schauen | Belsina | Arbeitszeugnisse | 1 | 07.09.2008 09:48 |
| Begründung für das Bafögamt | caiping77 | BAföG | 5 | 16.07.2007 17:19 |