| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Hallo ![]() Ich weiß nicht genau wohin mit dem Thema..ich versuch´s einfach mal hier. Und zwar: Ich: arbeite Teilzeit und bekomme ergänzendes Alg 2 Mein Partner: beginnt ab Oktober eine 2.te Ausbildung zum Gesundheits-und Krankenpfleger. (1. Ausbildung Fleischereifachverkäufer + einige Jahre Berufserfahrung) Jetzt ist es so, dass wir momentan garnicht wissen, was mein Partner noch an Zuschüssen bekommt. Bab fällt weg, denn Gesundheits- und Krankenpfleger-Ausbildung ist eine schulische Ausbildung. Bafög fällt weg, weil sein Vater überdurchschnittlich gut verdient..seine Stiefmutter ebenfalls. Seine Mama verdient auch recht gut. (Alle haben aber ihre "Eigenen" Familien und brauchen dass Geld natürlich auch selbst für sich!) Meine Frage: Kann mein Partner auch ergänzendes Alg 2 bekommen. In meinem letzten Bescheid (alg 2) wurde mein Partner "weggestrichen" da er eine Lehre als GuK anfängt und dafür Bafög gezahlt wird...somit ist er aus "meinen " alg 2 Leistungen raus. Aber Bafög bekommt er ja nicht. Ich bin grad einwenig ratlos. Kann mir wer helfen, wo was zu beantragen ist? lg babyfloh |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Er hat eine Ausbildung, in der er auch vermittelbar wäre. Wenn die Ausbildung also auf einem eigenen Beschluss und nicht auf einer begründete Notwendigkeit beruht, wird er sich selber finanzieren müssen.
__________________ Was dich nicht umbringt, macht dich nur haerter. |
|
| |||
| |||
| Hallo Ja, darüber hab ich auch schon nachgedacht. Aber in dem Sinne erhält er ja auch nicht viel mehr (im 1. Lehrjahr) als einer der auf 400€ Basis jobt. Also, angenommen er hätte ein 400€ Job, würde er ja auch was bekommen. Ich finde dass doch ziemlich ungerecht. Leute die sich um ihre Zukunft bemühen, sehen wieder alt aus. trotzdem danke |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Aber bis die Volksver*hust
__________________ Was dich nicht umbringt, macht dich nur haerter. |
|
| |||
| |||
| Wenn man sich eine gewisse Zeit selbst ernährt hat, also Berufstätig war und nicht nur geringfügig beschäftigt, so wird Bafög elternunabhängig gezahlt. |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Danke für den Tipp, wir werden uns gleich mal schlau wegen dem "elterunabhängigem Bafög" LG |
|
| ||||
| ||||
| Wie alt ist Dein Partner? Er bekommt für die schulische Ausbildung Geld? Kostet die Schule kein Geld?
__________________ Liebe Grüße, Melete Meine Beiträge entsprechen meinem besten Wissen und stellen meine persönliche Meinung dar. Eine Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit kann ich nicht übernehmen. Auch gebe ich keine Rechtsberatung und keinen Ersatz dafür. Recherche-Ergebnisse zeigen jeweils den Stand des Erstellungsdatums des Beitrags. |
|
| |||
| |||
| Mein Partner ist 26 Jahre alt. Gesundheits- und Krankenpfleger-Ausbildung zählt zu den "schulischen" da es Hälfte Schule und Hälfte Praxis ist. Ja, er bekommt seinen Lehrlingslohn (680€ brutto). Nein, die Schule kostet kein Geld...außer höchstens einpaar Bücher besorgen^^ lg |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Ausbildung mit 35, gibt es finanzielle Zuschüsse? ARGE z.B.? | Andrea1974 | Ausbildung | 1 | 10.01.2010 14:21 |
| Ausbildung SIG oder IT-SK | minchen1990 | Ausbildung | 2 | 05.08.2009 08:00 |
| Welche Tipps könnt Ihr angehenden Azubis zum Berufsstart geben? | Franky | Umfragen | 44 | 24.07.2009 13:08 |
| bisher ALG II, nun Ausbildung in anderer Stadt - Zuschüsse? | Gaya | ALG II/Hartz IV | 2 | 30.07.2008 14:55 |
| Begründung für das Bafögamt | caiping77 | BAföG | 5 | 16.07.2007 17:19 |