| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| ||||
| ||||
| Hi, hatte ja schon mal ein Thema aufgemacht allerdings schon etwas länger her. Naja jedenfalls bin ich ja jetzt auch schon im 2. Lehrjahr und konnte etwas mehr über das Berufsbild "Mechatroniker" erfahren. Zum Beruf gehören ja mehrere Tätigkeiten dazu wie Metalltechnik, Elektrotechnik, Pneumatik etc. Ich arbeite in einem mittelständischen Unternehmen das zu 90% Elektromaschinen und Getriebe repariert und wartet. Ich habe in der Zeit gemerkt das ich mehr oder weniger 2 Linke Hände habe. Wenn es darum geht eine Maschine zu warten oder zu reparieren dann erledige ich die Aufgabe gut und weiß auch was ich tue, nur wenn ich was anfertigen soll wie zum Beispiel einen Deckel oder Abdeckungen dann scheitert es und ich brauche mehrere Anläufe bis es passt manchmal mach ich mir es auch einfach zu recht mit dem Hammer oder so. Manche Kollegen haben mir schon oft gesagt ob ich wirklich Mechatroniker werden möchte und ich habe auch schon oft über diese Frage Gedanken gemacht, ich nehme sehr oft an Lehrgängen teil wie Elektrotechnik und Pneumatik, Hydraulik etc. die mir wirklich viel Spaß bereiten und ich es Interessant finde. Alles in allem sind die Leute in meiner Firma nur teilweise mit meiner Arbeit zu frieden. Wie gesagt bei solchen Sachen wie warten oder reparieren führe ich meine Arbeit gut aus. Da ich schon weiß das ich nach meiner Lehrer nicht übernommen werde und ich auch nicht freiwillig bleiben würde wollte ich fragen wie Ihr es machen wenn würdet wenn ihr in meiner Situation seit. Ich denke momentan oft darüber nach meine Ansicht wäre folgende. Ich mach einfach meine Arbeit im Betrieb so wie ich es für richtig halte und bemühe mich mehr auf einen guten Berufsschulabschluss, da wenn ich ausgelernt hab ich zu 90% in meinem Vater seiner Firma arbeiten kann. In meinem ganzen Leben bisher habe ich auch bemerkt das ich in der Theorie besser bin wie in der Praxis. Ich habe mich spaßeshalber mal bei einer anderen Firma beworben , allerdings kam eine Absage(aus welchem Grund auch immer Bewerbung war Top und Zeugniss auch) . Was würdet ihr tun, weiter lernen oder anderen Beruf suchen ? Nur wenn ich was anderes suchen würde, würde sich die Suche sicher schwer werden. Wer möchte jemanden der schonmal eine Ausbildung abgebrochen hat ? Liebe Grüße Pauli Geändert von VW_Power (13.09.2011 um 21:07 Uhr) |
|
| ||||
| ||||
| Wenn die Ausbildung insgesamt erfolgeich abgeschlossen werden kann,würde ich auf keinen Fall einen Ausbildungsabbruch herbeiführen. Es fällt dir dann eben nach der Ausbildung die Aufgabe zu, einen Job zu finden, der deinen Fähigkeiten entspricht, ggf. benötigst du dann eben noch ein paar kaufmännische Grundkurse, so dass du deine technischen und kaufmännischen Kenntnisse kombinieren könntest.
__________________ Lieber himmlischer Vater, ein neuer Tag beginnt. Gib mir neue Kraft und Geduld. Tröste mich durch dein Wort. Erquicke mich in meiner Mattigkeit. Sei du bei mir, wenn Schmerzen kommen und ich mutlos werde. Laß mich den Tag bestehen und dankbar annehmen, was Menschen mir Gutes erweisen. Du bist mein Vater, dir vertraue ich mich an. |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Chef will meine Ausbildung Kündigen | xhulkx | Kündigung | 6 | 25.10.2010 12:35 |
| Ausbildung SIG oder IT-SK | minchen1990 | Ausbildung | 2 | 05.08.2009 08:00 |
| Welche Tipps könnt Ihr angehenden Azubis zum Berufsstart geben? | Franky | Umfragen | 44 | 24.07.2009 13:08 |
| Zwischen - Arbeitszeugniss - Ausbildung bitte rein schauen | Belsina | Arbeitszeugnisse | 1 | 07.09.2008 09:48 |
| Begründung für das Bafögamt | caiping77 | BAföG | 5 | 16.07.2007 17:19 |