Ausbildung & Hartz4 ???
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Ausbildung

Ausbildung & Hartz4 ???

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 12.01.2009, 17:40
Benutzerbild von Weibchen
Benutzer

Bedankte sich: 1
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Weibchen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Ausbildung & Hartz4 ???

Hallo, hätte mal eine kleine Frage!
Ich würde gerne eine zweite Ausbildung machen, weil ich in meinem Beruf kaum Chancen hab zu arbeiten...
Nun würde ich gerne eine 2. Ausbildung machen.
Habe aber monatl. einige Sachen zu bezahlen und ich würde keine Ausbildung finden, bei der ich soviel verdiene wie ich brauche...
Kann ich trotz Ausbildung Leistungen vom AA beantragen? Wenn ja welche?

Alt 15.01.2009, 22:36
Profi

Bedankte sich: 7
12 Danksagungen in 12 Beiträgen
mousepad89 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Weibchen,

boa schreibt sich das sch****,

also man darf einmal in seinem Leben BAB beziehen für eine Ausbildung. Hast du das bei der ersten nicht bezogen, hast du ggf. die Möglichkeit BAB (Berufsausbildungsbeihilfe) zu beantragen. Dann käme noch mal was zu deiner Ausbildungsvergütung dazu. Der Hinweis das du monatlich einige Sachen zu bezahlen hast, ist jeder Leder nahezu unverständlich...kleiner Scherz
Also das man in seinem eigentlichen Beruf keine Arbeit findet ist ja von vielen faktoren abhängig, allgemein wird das dann auch persönliches Pech genannt.
Ich empfinde es trotz viel Verständnis und Anerkennung zum Wunsch nach der zweiten Ausbildung als fragwürdig in wie weit jemand der bereits eine abgeschlossenen berufsausbildung hat und wohl "einige Sachen zu bezahlen", sprich einen bestimmten Lebensstandard aufgebaut hat, ein Anrecht darauf hat, das dieser Lebensstandard gehalten werden muss und dann auch noch mit Mitteln der Öffentlichkeit? Du schreibst ja nicht ausführlich, aber wenn die eine zweite Ausbildung so wichtig ist und ja wohl auch noch besser als Arbeitslos zu sein, musst du eben in eine kleinere Wohnung ziehen oder vdein Auto oder den LCD Fernseher verkaufen. Beispielsweise. Du hast einen Schulabschluss, eine abgeschlossene Ausbildung und ein entsprechendes Alter und Berufserfahrung, demnach alle Chancen gehabt. Wieso muss oder sollte die Allgemeinheit diesen sozial ungerchtfertigeten, persönlichen Neustart finanzieren? Nimm das nicht persönlich, ich möchte nur mal zum nachdenken anregen. Immer nur dieses bekomm ich geld vom Amt, bekomm ich Geld vom Amt, wie Kinder die nach Bonbons betteln. Diese Leute sitzen dann abends ztu hause und regen sich über Sanktionen auf. Wo soll das Geld herkommen? Jeder hat damit gerechnte das du jetzt was für die Allgemeinheit tust und einzahlst für diejenigen die ihre Erstausbildung finanziert bekommen müssen. Überdenk das mal. Viel Erfolg, MFG

Alt 21.01.2009, 18:08
Benutzerbild von Weibchen
Benutzer

Bedankte sich: 1
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Weibchen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

also ich erklärs mal bisschen ausführlicher...
ich hab grafik-design studiert an einer privaten fachhochschule und damals habe ich auch bafög bekommen.
ich habe zwar ziwschendurch schon gearbeitet und arbeite auch momentan, nur leider nicht in meinem beruf,was ich sehr schade sinde...denn ich hab viel geld in diese ausbildung gesteckt!
da ich leider auch nirgends eine chance habe in meinem beruf zu kommen, habe ich mir überlegt eine weiterbildung zur webdesignerin zu machen, denn sowas wird mehr gesucht!

und mit "sachen zu bezahlen" meinte ich nicht auto oder sonstwas...
sondern einfach solche sachen,wie wohnung,internet und co...
auto hab ich nichtmal und sonst auch keinen luxus...
meine wohnung hat auch nur 25m², noch weniger geht schon quasi nicht mehr...

Alt 22.01.2009, 00:17
Profi

Bedankte sich: 7
12 Danksagungen in 12 Beiträgen
mousepad89 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
also man darf einmal in seinem Leben BAB beziehen für eine Ausbildung. Hast du das bei der ersten nicht bezogen, hast du ggf. die Möglichkeit BAB (Berufsausbildungsbeihilfe) zu beantragen. Dann käme noch mal was zu deiner Ausbildungsvergütung dazu.
Kann mich da nur wiederholen, lasse dich beim Arbeitsamt beraten. In Anbetracht der Tatsachen, natürlich eine ungünstige Lage, doch irgendwie muss ich bei meiner Meinung bleiben.

Viel Erfolg. MFG

Antwort

Themen-Optionen