Ausbildung Heilerziehungspflegerin mit Abi?
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Ausbildung

Ausbildung Heilerziehungspflegerin mit Abi?

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 05.02.2010, 16:05
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Melora89 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Unglücklich Ausbildung Heilerziehungspflegerin mit Abi?

Hallo!!

Ich bin zur Zeit ziemlich verunsichert weil mir ziemlich viele Leute versuchen ins Gewissen zu reden und ich nun leider nicht mehr weiß, ob meine Entscheidung gut oder schlecht war... naja ich erzähle es euch mal.

Also, ich habe im Mai 2009 mein Abi gemacht. Danach habe ich nun bis jetzt ein freiwilliges soziales Jahr in einer Schule für behinderte Kinder gemacht, was mir so gut gefallen hat, dass ich mich dort im angrenzenden Wohnheim für einen Ausbildungsplatz zur Heilerziehungspflegerin beworben habe.

Ich habe nun eine Zusage bekommen und freue mich wahnsinnig. Nun bin ich allerdings verunsichert, ob diese Ausbildung ein so schlauer Zug ist. Ich würde es natürlich nicht dabei belassen, sondern danach noch eine Ausbildung zur Heilpädagogin dranhängen, für die man aber eine abgeschlossene Ausbildung braucht.

Ich könnte auch studieren, würde das dann an einer FH tun....aber mir gefällt die Arbeit so unglaublich gut und ich würde gerne weiterarbeiten, also einen theoretischen Hintergrund kennenlernen und gleichzeitig praktisch arbeiten, weswegen ich mich nun für die berufsbegleitende Ausbildung entschieden habe.

Nun sagen mir aber viele Leute dass ich dumm bin, weil ich für die Ausbildung mit einem Abi überqualifiziert bin, und doch viel besser studieren könnte. Mich reizt aber diese Ausbildung, trotzdem habe ich nun Bedenken ob das der richtige weg für mich ist.

Denkt ihr der Ausbildungsweg ist soviel schlechter als der Studienweg?
Ich bin verunsichert, würde gerne ein paar Meinungen dazu hören!!

Liebe Grüße,
Melora

Alt 23.02.2010, 18:49
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
lenabalena befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

hi:-)

ich erzähl dir was:-)

ich hab 1999 abi gemacht.
dann fsj gemacht,dann studiert(sonderschulpäd).
dann das 1.examen gemacht,ein jahr vertretungslehrerein gewesen,dann 2 jahre referendariat und das 2. examen verkackt.
jetzt bin ich im 2. jahr einer HEP ausbildung! und ich bin 30!und durch das studium mehr als überqualifiziert!

aber mein persönlicher blick auf das ganze: die ausbildung macht total spaß, und da du ja noch den heilpäd oder sonstiges dranhängen kannst und ja wohl noch jung bist: mach es!
ich finde es ist ein so schöner beruf!ausbildung oder studium...das ist nicht wichtig.wichtig ist,was dir spaß macht! allerdings: reich wirst du nicht als HEP. das wirst du allerdings auch in keinem anderen sozialen beruf...

Antwort

Themen-Optionen