| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Hallo, mein Name ist Rene bin 19 Jahre alt und im 3 Lehrjahr als Elektriker. Die Ausbildung dauert 3 1/2 Jahre und wird am 1.1.2010 fertig sein. Das sind noch ca 1 1/2 Jahre. Ich hab aber jetzt schon keine Lust mehr auf den Beruf und die Firma sagt mir auch nicht zu. Wegen meiner Eltern bin Ich soweit gekommen, aber mittlerweile ist jeder Tag eine qual. Ich hoffe jeden Tag das er nicht so abgef**ckt ist, doch wie immer nerft er extrem. Also Ich hab keine Lust mehr weiterzumachen, aber abbrechen wäre auch dumm. Naja mein Chef ist auch nicht zufrieden mit mir und wird mich wohl auch nicht übernehmen, naja falls er mich nicht vorher kündigt, weil ich wegen meiner Demotivation auch nicht die Leistung bringe, die er gerne hätte. Ich will aber den Gesellenbrief, auch wegen meiner Eltern. Wie ist egal. Meine Frage, kann Ich selbst hinschmeißen und irgendwie die 1 1/2 Jahre selbst Ausbilden oder vom Amt irgendwie die Ausbildung zuende machen, oder gibt es was anderes. Wechseln hab Ich auch keine Lust, weil Ich nicht weiß was mich dort für Leute/Arbeit erwarten vlt. wirds schlimmer. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Mfg Rene Geändert von Franky (11.10.2010 um 17:06 Uhr) |
|
| ||||
| ||||
| Bitte nicht abbrechen. Das hätte einige Nachteile, so könntest du vermutlich nicht die Berufsschule besuchen, dieser Ausbildungsstoff würde dir fehlen und ohne das genau sagen zu können, erfüllst du dann waherscheinlich auch die Prüfungsvoraussetzungen nicht, das heisst, man würde dich erst garnicht zur Prüfung zulassen. Dein Problem ist nachzuvollziehen, du bist jung und stark, aber dein tägliches Leben (sprich: deine tägliche Arbeit) ist unerträglich mit Ödnis durchsetzt. Aber diese Erfahrung wirst du nicht nur jetzt machen, sondern auch zukünftig in anderen Unternehmen. Du benötigst einen Wandel in deinem Denken: du darfst nicht denken: Gott-sei-Dank habe ich wieder einen sinnlosen verschwendeten Tag überlebt, sondern du musst dich fragen: was habe ich heute gelernt? Das Gelernte kann z.B. darin bestehen, dass man gelernt hat, wie man es nicht macht. Beobachte deine Mitmenschen, deine Gesellen und Meister. Du wirst dann feststellen, dass diese Menschen eigentlich auch nichts anderes sind als Bioautomaten, die nach festgefügten Regeln funktionieren. Du kannst diese Bioautomaten beeinflussen, indem du die richtigen Knöpfe drückst. Welche das sind, musst du selber herausfinden. Du solltest aber eines wissen: du bist ein Lehrling, dein Job ist es zu lernen, du bist kein Arbeiter, der zu arbeiten hat. Schlussendlich bedeutet das: du musst deine Bioautomaten dazu bringen, dass sie dort bei dir die Schnittstelle bedienen, wo bei dir "Input" steht. ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.
__________________ Was dich nicht umbringt, macht dich nur haerter. |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| 1. Ausbildung fertig und dann? | schnuffeltier91 | Karriere & Job | 2 | 24.02.2010 14:33 |
| Abbrechen und Zivi machen | YellowFlashlight | Ausbildung | 2 | 17.08.2009 20:53 |
| Soziales Jahr im Ausland | Ettuntop | Bewerben im Ausland | 2 | 27.02.2009 15:46 |
| Ausbildung abbrechen - Freies Soziales Jahr - Ausbildung zur Erzieherin | Qishi | Ausbildung | 2 | 30.06.2008 19:20 |
| Bewerbungsanschreiben - soziales Jahr | jani06 | Anschreiben | 1 | 11.02.2008 18:24 |