| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Ausbildung zur Jugend und Heimerzieherin Hallöchen ihr Lieben, ich habe folgendes Anliegen: Ich bin 19 Jahre alt / jung, wohne in Berlin und habe 2007 die Oberschule mit der Mittleren Reife abgeschlossen. Anschließend habe ich einige Berufsrichtungen ausprobiert und bin nun zu dem Entschluss gekommen, dass ich eine Ausbildung zur Erzieherin machen möchte - am liebsten zur Jugend und Heimerzieherin. Leider gibt es diese Ausbildung nicht in Berlin (auch nicht in Brandenburg, was auch noch eine Option gewesen wäre). Nun habe ich mich bei einigen Schulen in Baden-Würtemberg erkundigt und die Mehrheit rät mir, dort ein einjähriges Berufskolleg zu besuchen oder ein einjähriges Vorpraktikum zu absolvieren um dann anschließend gleich die Erzieherausbildung machen zu können (wodurch ich also ein Jahr sparen würde und dann meine Lieblingsfachrichtung machen könnte). Nun ist meine Frage: Was kann ich alles beantragen? Bekäme ich Unterstützung vom Amt? Meine Mum bekommt selber Hartz4.. kann mir also finanziell nicht helfen.. Mir wäre es egal wo ich während der Ausbildungszeit wohnen würde (also egal ob WG, Wohnung...). Vielleicht hatte von Euch jemand das selbe Problem und kann mir diesbezüglich Tipps geben? Das einjährige Vorpraktikum könnte ich ja in Berlin machen. Dann wären 2 Jahre Schule dran und das letzte Jahr ist dann das bezahlte Anerkennungspraktikum. Ich würde mich freuen, wenn ihr mir antworten würdet und damit gegebenenfalls helfen könntet. |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Ausbildung in einem anderen Betrieb weiter machen. | anna19 | Bewerbung allgemein | 1 | 22.09.2009 11:15 |
| Erzieherausbildung in nem anderen Bundesland? | minchen1990 | Ausbildung | 0 | 18.08.2009 17:49 |
| Kündigen während der Ausbildung wechsel in anderen Betrieb | johnm | Kündigung | 6 | 13.08.2009 11:52 |
| Ausbildung SIG oder IT-SK | minchen1990 | Ausbildung | 2 | 05.08.2009 08:00 |