| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Hallo Ich bin 32 Jahre und möchte im sozialen Bereich meine Zweitausbildung machen, da ich mit der kaufmännischen Berufswahl damals falsch lag für mich. Nun ist die Frage: Was gibt es da? Ist eine Ausbildung zur Gesunsheits- und Krankenpflegerin noch möglich, in meinem Alter und zwei Kindern? Das wäre nämlich eigentlich mein Traumberuf. Freue mich auf Antworten! Viele Grüße Janine |
|
| |||
| |||
| Die Ausbildungsvergütung nach Tarif des öffentlichen Dienstes ist relativ hoch. Das kannst du dir ergoogeln. Die optimale Variante wäre: eine staatliche Schule ohne Schulgeld + ein Ausbildungsvertrag nach TVÖD oder in Anlehnung an diesen Tarif. Ergänzendes Bafög würde aus meiner Sicht aufgrund des Alters abgelehnt (§ 10 BaföG). Wenn du dem Grund nach keinen Anspruch auf Bafög hast, dann bist du wohngeldberechtigt. Dann sähe die Einnahme für dich so aus: Azubi-Vergütung + Wohngeld. Oder aber du informierst dich über die Ausnahmeregelung im Zitat. Kann sein, du könntest aufgrund Kindererziehung doch Bafög bekommen. Dann wären deine Einnahmen: Azubi-Vergütung + Bafög. Zitat:
Man kann beim Amt für Ausbildung einen Antrag auf Vorabentscheidung beantragen. Dieser ist verbindlich für ein Jahr. Dann weißt du was finanziell auf dich zukommt (Bafög ja oder nein). Falls Bafög gezahlt würde, könntest du noch zusätzlich einen Zuschuss zu den ungedeckten Kosten der Unterkunft beantragen (§ 22 Abs 7 SGB II). Ich vermute aber, dass Vergütung plus Bafög für deine Kosten ausreichen würden. Für die Kinder gibt es Sozialgeld von der ARGE (Kinderregelsatz plus anteilige Kosten der Unterkunft). Von Mehrbedarfen bist du nicht ausgeschlossen. Du müsstest also Mehrbedarf für Alleinerziehende u.ä. bekommen, auch wenn du gar nicht berechtigt bist, das normale ALG 2 zu beziehen. |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Welche Fernlehrgänge gibt es im sozialen Bereich? | BMelinda | Fernstudium | 2 | 03.11.2010 07:53 |
| Ausbildung im Bereich Gesundheit/Beratung | Sternchen86 | Ausbildung | 2 | 06.06.2010 16:56 |
| Ausbildung SIG oder IT-SK | minchen1990 | Ausbildung | 2 | 05.08.2009 08:00 |
| anschreiben 2te ausbildung in ganz anderem bereich | milschschnidde | Anschreiben | 4 | 13.01.2009 18:03 |