| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Hallo an alle! Ich bin 30, habe ein abgeschlossenes Studium und leider dennoch keinen Job gefunden, sodass ich als Ausweichweg beschlossen habe, noch eine kaufmännische Ausbildung draufzusetzen(geht zwei Jahre). Von der Vergütung bleiben mir 490 netto- davon gehen Miete, Strom/Gas,Telefon ab, bleiben mir 166 im Monat zum Leben. Zurück zu den Eltern geht nicht, die wohnen zu weit. Mache die Ausbildung seit August und komme mit eisernem Sparen gerade so auf Null am Monatsende- wirklich für das Nötigste: Essen, Pflegekram, Haushaltssachen wie Putzzeug --so lange nichts dazwischenkommt - und beim Heizen fängts schon an, weil ich bei jedem Einschalten die Münzen durchrasseln höre :( . Nach Nebenjobs guck ich auch schon, aber ich muss gestehen, dass ich meistens so gerädert von der Woche bin, dass ich das Wochenende auch voll zum Erholen brauche. Zumal ich in der Zeit meist über den Büchern hänge, um so schnell wie möglich den theoretischen Stoff zu lernen, um die Prüfung evt. noch etwas vorziehen zu können. Anspruch auf BAB hab ich nicht, da ich während des Studiums schon Bafög bekommen habe. Gibt es die Möglichkeit, vielleicht mit Hartz IV aufzustocken? Oder irgendeinen anderen Zuschuss? Vielen Dank! |
|
| ||||
| ||||
| Du kannst versuchen, bei deiner Arge/Jobcenter einen Zuschuss zu den Kosten der Unterkunft (Miete) zu bekommen: SGB 2 - Einzelnorm Zitat:
Stelle einfach einen Antrag, er kann nur bewilligt oder abgelehnt werden.
__________________ Was dich nicht umbringt, macht dich nur haerter. |
|
| ||||
| ||||
| Eine Möglichkeit, Kosten zu sparen, wäre auch die Inanspruchnahme der TAFEL, sofern eine solche Einrichtung verfügbar ist. Tafel-Suche
|
| |||
| |||
| Hallo! Danke schon mal für den Tipp! Werd mich da mal n bisschen einlesen, vielleicht haut's ja hin. Hab's schon mal mit Wohngeld versucht, aber da hieß es, so lange ich unter dem Existenzminimumssatz liege, bekäme ich nichts. Eine Tafel gibt es bei mir tatsächlich um die Ecke, allerdings kollidieren die Öffnungszeiten mit meinen Arbeitszeiten und da die Ausbildungsstelle ne gute Stunde von hier weg ist, fällt Vorbeigehen in der Mittagspause auch weg. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Zitat:
|
| |||
| |||
| Das mit dem Essen ist nicht so das Problem. Essen ist mir wichtig; ich koche das meiste selbst und hab in den letzten Jahren schon ganz gut trainiert, mit wenig Geld möglichst ausgewogen zu essen- klassische Tipps wie große Menge vorkochen, einfrieren, saisonal kaufen, Angebote nutzen. Mich belasten eher Sachen wie Strom, Gas, eine evt. anstehende Mieterhöhung,also Dinge, die ich selbst nicht bzw. nur bedingt beeinflussen kann. Heizen muss ich ja leider, ich zieh mir zwar einfach mehr über, aber ein Minimum an Wärme ist ja schon nötig, um Schimmel zu vermeiden. Ich versuch's einfach mal mit ALG II, mehr als ablehnen können sie ja nicht... |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Chef will meine Ausbildung Kündigen | xhulkx | Kündigung | 6 | 25.10.2010 12:35 |
| Ausbildung SIG oder IT-SK | minchen1990 | Ausbildung | 2 | 05.08.2009 08:00 |
| Welche Tipps könnt Ihr angehenden Azubis zum Berufsstart geben? | Franky | Umfragen | 44 | 24.07.2009 13:08 |
| Zwischen - Arbeitszeugniss - Ausbildung bitte rein schauen | Belsina | Arbeitszeugnisse | 1 | 07.09.2008 09:48 |
| Begründung für das Bafögamt | caiping77 | BAföG | 5 | 16.07.2007 17:19 |