| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Hallo ihr Lieben =)! Nachdem meine Familie mir nicht mehr weiterhelfen kann, möchte ich mich hier an euch wenden, und ich hoffe auf ein paar liebe Menschen, die mich verstehen und mir helfen. ![]() Wird sicher etas länger, ich schaff es einfach nie, mich kurz zu fassen. Also folgendes Problem: mein Freund (20) und ich (19) haben beide dieses Jahr eine Ausbildung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung begonnen. Er im Osten, ich im Westen. Meine Firma ist ziemlich bekannt, geschätzt...und wir werden beide gut bezahlt. Ich weiß nicht, inwiefern ich das hier vorrechnen kann/soll/darf...ich beziehe zusätzlich noch Halbwaisenrente, Kindergeld und BAB. Er kriegt auch Kindergeld. Damit sind wir immer gut über die Runden gekommen (Miete 400€ warm, Strom + Telefon/Internet 80€, Fahrkarten 270€). Nun finde ich aber meine Ausbildung in diesem Betrieb mittlerweile so schlimm, dass ich jeden Morgen Panik kriege, anfange zu weinen...hab mich schon 3x krankschreiben lassen! Weil ich Angst hatte! Ich bin ein Sensibelchen, das ist das Problem...in den fast 4 Monaten, die ich nun da bin, wurden mir nie Sachen aufgetragen, die für einen Anwendungsentwickler relevant sind, sondern immer Hardwaresachen etc., die eher zu einem Systemintegrator passen! Und davon hab ich nicht wirklich Ahnung...meine Stärke ist das Programmieren, nicht das Beheben eines Wackelkontaktes in einem Laptop =/ aber immer, wenn ich nachfrage oder etwas erklärt haben möchte, werde ich als "doof" abgestempelt. Helfen tut mir das nichts. Selbst die Supporter für unsere Hardware, mit denen ich telefonieren musste, haben mich als inkompetent bezeichnet...verständlich, ich weiß von solchen Themen nichts! Will nicht zu weit ausgreifen, aber daher kommt halt meine Angst - weil mich immer alle auslachen, wenn ich was nicht kapiere, und mir Aufgaben geben die ich nicht gelöst kriege. Nun möchte ich dort weg. Bin noch in der Probezeit, sollte also nicht das Problem werden?! (stimmt es, dass man trotzdem 2 Wochen Kündigungsfrist hat?) Aber die Frage ist, ob wir uns dann die Wohnung noch leisten können...denn so schnell werde ich nichts neues finden! Ich würde gerne bis zum 1.9.09 jobben, auf 400-Euro-Basis halt, und mich in der Zeit bei der Firma meines Freundes bewerben. Oder kann man auch als Teilzeitkraft irgendwo anfangen für ne Weile? Brauch man da immer Vorkenntnisse? Was lohnt sich mehr? So viele Fragen... Wir haben uns selbst, 2 Katzen und 2 Mäuse durchzufüttern. Ich würde, wenn ich jobben gehe, keine Halbwaisenrente, kein Kindergeld und kein BAB mehr kriegen! Dafür würden die 200 Euro Fahrkosten von mir wegfallen... Hab mich schon an die IHK gewandt. Weiß aber nicht, wieviel die ausrichten können?! Ich glaub, ich hab ganz schön wirr geredet, aber es wäre lieb wenn wer was dazu schreiben könnte. Bin verzweifelt! RealLifeCat |
|
| ||||
| ||||
| deines Problems solltest du nicht in der Kündigung deines Arbeitsplatzes suchen. Man bekommt nicht so schnell eine Ausbildung in einem anderen Betrieb und wenn, dann ist es fraglich ob du da nicht dieselben Probleme wieder hättest. Mit nem 400 Euro Job ist dir auch nicht geholfen. Augen zu - und durch ist deshalb mein Rat. Konzentriere dich auf einen guten Abschluss deiner Lehre denn das ist das Wichtigste überhaupt. Ob du deinen Freund in 3 Jahren noch hast steht in den Sternen. Habe schon viele junge Mädchen erlebt die wegen irgendeinem Freund ihr eigenes Vorwärtskommen vergessen haben und zu ihrem Nachteil wichtige Sachen haben schleifen lassen. Gruss wellen
__________________ Die Schule ist nur die Saat - der Beruf ist die Ernte Beiträge stellen keine Rechts- oder Steuerberatung dar, ein Beratervertrag kommt nicht zustande. - keine nichtssagenden Politikerworte - bitte !! Wehret den Anfängen! „Principiis obsta, sero medicina paratur" |
|
| |||
| |||
| Hallo wellen! Danke für deine Antwort. Aber irgendwie bin ich da nicht so glücklich mit =/ (will dir nicht zu nahe treten! O.O). Denn es geht ja nicht nur um meinen Freund. Wenns absolut nicht anders geht, müsste ich halt hier ausziehen...zurück zu meinen Eltern...wäre besser, als bei dem Ausbildungsbetrieb zu bleiben! Und bei der Firma von meinem Freund will ich mich auch nur bewerben, weil ich sehe, was er da jeden Tag macht, und mir auch so eine Ausbildung wünsche, und nicht von 8 bis 17 Uhr jeden Tag auf Arbeit sitzen und im Internet surfen...oder halt diese Aufgaben erledigen, vor denen es mich graust. Vielleicht habe ich das nicht stark genug hervorgehoben... Das Problem ist nur, dass ich hier auch Kündigungsfristen habe, Mietvertrag etc., und deshalb vorher wissen muss/will, ob das hinhaut mit dem Geld...sonst machen wir Schulden! Dann lieber gleich die Wohnung kündigen als auf blauen Dunst erstmal 400-Euro-Job machen und dann Mahnungen kriegen =/ |
|
| ||||
| ||||
| ist das A und O in deinem weiteren Leben. Du darfst die nicht einfach aufgeben. Einen Arbeitsplatz wechselt man nicht wie das Hemd. Unzählige Beispiele könnte ich dir nennen in denen der Abbruch der Ausbildung nur negative Folgen hatte. Heute noch - nach über 30 Jahren - ist mir ein Bekannter sehr dankbar, dass ich ihn damals davor bewahrt habe. ...also Schwamm über diesen wirklich sehr verwirrten Gedanken ! Versuche da mit allen Mitteln dabeizubleiben - setze dir das gute _Abschneiden in der Schlussprüfung als einziges Ziel. Gruss wellen
__________________ Die Schule ist nur die Saat - der Beruf ist die Ernte Beiträge stellen keine Rechts- oder Steuerberatung dar, ein Beratervertrag kommt nicht zustande. - keine nichtssagenden Politikerworte - bitte !! Wehret den Anfängen! „Principiis obsta, sero medicina paratur" |
|
| ||||
| ||||
| ist man nun ja noch nicht so alt, als dass man nichts neues mehr anfangen könnte. Wenn du noch in der Probezeit bist führt eine Eigenkündigung erst mal zur Aufhebung des BAB. Nicht aber zur Einstellung der Kindergeldzahlung bzw. Halbwaisenrente. Wie kommst du denn darauf ?
|
| |||
| |||
| Hallo wellen! Du hast Recht, seine Ausbildung schmeißt man nicht einfach so hin...aber wenn ich nichts lerne, und dann nur immer weiter bloßgestellt werde, bringt mir das doch auch nichts? Ich WILL ja lernen...aber niemand erklärt mir was, nicht mal bei Nachfragen! >.< Dass ich dann keine HWR/Kindergeld mehr kriege, haben meine Mutter und mein Freund gesagt. Weil man Kindergeld nur kriegt, wenn man ne Ausbildung hat bzw. Studium, und HWR auch...wobei ich vorhin gelesen habe, dass man Kindergeld auch weiter kriegen kann (bis zu 4 Monaten), wenn man grad ne Pause hat (z.B. zwischen Studium und Job)? |
|
| ||||
| ||||
| ist Einkommensabhängig Einkommensgrenze Die Einkommensgrenze für 2005 bis 2008 beträgt 7.680 Euro je Kalenderjahr. Sie gilt grundsätzlich nur, wenn für das Kind während des gesamten Kalenderjahres Anspruch auf Kindergeld besteht. In diesem Fall kommt es darauf an, ob die Einkünfte und Bezüge, die dem Kind während des Kalenderjahres zugeflossen sind, die Einkommensgrenze nicht überschreiten. Es ist ohne Bedeutung, welche Höhe die Einkünfte und Bezüge in den einzelnen Monaten hatten. Besteht für ein über 18 Jahre altes Kind nur für einen Teil des Kalenderjahre Anspruch auf Kindergeld, ist ohne Bedeutung, wie hoch die Einkünfte und Bezüge waren, die während des Zeitraums zugeflossen sind, für den kein Anspruch auf Kindergeld bestand. Deshalb ist nur für den Zeitraum, für den der Anspruch bestand, zu ermitteln, ob die auf diesen Zeitraum entfallende anteilige Einkommensgrenze überschritten wurde. Als Anspruchsmonat gilt jeder Monat, an dem für mindestens einen Tag Anspruch auf Kindergeld bestand. Auf jeden Anspruchsmonat entfällt ein Zwölftel der Jahreseinkommensgrenze (7.680 : 12 = 640 Euro). Zur Halbwaisenrente darf hinzuverdient werden ohne dass sie entfällt. Bei über 18 jähr4igen werden 40% des Hinzuverdienstes auf die Rente angerechnet. Gruss wellen
|
| |||
| |||
| Hui, das klingt kompliziert, aber im Großen und Ganzen hab ichs verstanden, danke!^^ Hab mich schon auf arbeitsagentur.de umgesehen, da gibts wirklich einige Ausbildungsplätze, die am 1.12.08 oder am 1.2.09 anfangen - vielleicht find ich da ja was! Und dann 2 Monate jobben wird sicher nicht der Weltuntergang...hoffe ich =/ im Weihnachtsgeschäft werden doch immer Leute gebraucht...ist nur fraglich ob die mich wirklich für nur 2 Monate nehmen O.O...ich fahr heut Abend erstmal durch die Stadt und schau, ob irgendwo ne Aushilfe gesucht wird. Ich kann ja immer noch entscheiden, ob ich bei meiner Firma bleibe...auch wenn ichs für sinnlos halte und bei dem Gedanken daran schon wieder Panik krieg |
|
| ||||
| ||||
| dass man ein neues zu100% sicheres Arbeitsangebot hat kündigt man generell nicht. Gruss wellen
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
__________________ Was dich nicht umbringt, macht dich nur haerter. |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Ausbildung SIG oder IT-SK | minchen1990 | Ausbildung | 2 | 05.08.2009 08:00 |
| Welche Tipps könnt Ihr angehenden Azubis zum Berufsstart geben? | Franky | Umfragen | 44 | 24.07.2009 13:08 |
| Ausbildung kündigen | Hugo_89 | Ausbildung | 6 | 04.02.2009 20:11 |
| Kündigen ohne Arbeitsvertrag nach der Ausbildung | rookie01 | Kündigung | 4 | 30.04.2008 18:31 |
| Job kündigen und 2. Ausbildung machen, aber wie...?! | Sally | Ausbildung | 3 | 01.09.2007 07:34 |