Ausbildung kündigen ?Ich weiß nicht weiter bitte um Hilfe =(
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Ausbildung

Ausbildung kündigen ?Ich weiß nicht weiter bitte um Hilfe =(

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 12.07.2011, 21:43
Benutzerbild von VW_Power
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
VW_Power befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Ausbildung kündigen ?Ich weiß nicht weiter bitte um Hilfe =(

Guten Abend
kurz zu meiner Person, ich bin momentan 18 Jahre alt und komme jetzt in das 2.Lehrjahr zum Mechatroniker.

Leider komme ich in meiner Firma mit dem Betriebsklima gar nicht zurecht. Ich werde von Mitarbeitern grundlos beschimpft wegen denn sinnlosesten Sachen. Wie z.B. " Warum habe ich nicht Teil "X" gereinigt, das habe ich dir doch gesagt, man!" Dazu kommt das dann der andere Mitarbeiter zu mir sagte "Mach bitte erst deine Aufgabe fertig bevor du das anfängst." Das läuft dann immer darüber hinaus das ich während einer Aufgabe immer noch 2-3 andere Aufgaben bekomme die natürlich sofort jetzt zu lösen sind. Der Gipfel ist dann das ich angeblich zu langsam arbeite, ich versuche es dann immer zu erklären aber die lassen mich dort einfach nicht zu Wort kommen. Es geht schon so weit das ich wirklich bei meiner Freundin immer weine, da ich absolut keine Lust mehr darauf habe. Sie sagen meist auch wie dämlich bist du eigentlich, obwohl mir davor keiner was erklärt und nachfragen möchte ich auch nicht da ich dann wieder die Antwort bekomme "Du Lernst Mechatroniker sowas musst du wissen, beschäftige dich halt Nachmittags mit deinen Büchern", nur meist habe ich nach der Arbeit gar keine Lust mehr irgendwas zu machen weil ich Rückenschmerzen oder sonstiges habe.
Ich habe auch schon seit dem letzen halben Jahr die lust verloren in dieser Firma und komme schon Montags mit einem Gesicht auf Arbeit. Ich lebe nur noch von Wochenende zu Wochende.
Jetzt meine eigentliche Frage. Noch 2 1/2 Jahre halte ich es nicht aus dann würde ich im Kopf durchdrehen. Leider sind meine Noten in der Berufschule auch nicht gut, allerdings hatte ich da schon ein klärendes Gespräch mit meinem Chef, meinem Lehrer und meinem Vater, ich denke das ich das in der nächsten Zeit auf jedenfall Verbessern werde, ganz anders sieht mein Abschlusszeugnis aus, habe in Deutsch,Mathe,Englisch,Physik eine 2 und in den anderen Fächern meist auch 1-3.
Gestern war ich so auf Arbeit fertig gemacht worden das ich wiedermal zu Hause geheult habe und kurz davor war fristlos zu kündigen nur das ist auch nicht der Bringer. Was habe ich für Möglichkeiten so schnell wie möglich von dieser Firma wegzukommen. Ich würde auch gerne sowas wie Fachinformatiker machen weil ich gerne mit Computer zusammen arbeite.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Liebe Grüße

Geändert von VW_Power (12.07.2011 um 21:48 Uhr)

Alt 13.07.2011, 07:53
Benutzerbild von JennyW
Guru

Bedankte sich: 4
45 Danksagungen in 45 Beiträgen
JennyW befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Ausbildung kündigen ?Ich weiß nicht weiter bitte um Hilfe =(

Hallo VW_Power,

wenn du keinen Sinn mehr in diesem Ausbildungsbetrieb siehst und es physisch und psychisch nicht mehr schaffst, dann solltest du probieren, dich bei einer anderen Firma zu bewerben. Somit musst du deine Ausbildung nicht abbrechen, sondern nur wo anders fortsetzen. Hast du schon mit deiner Berufsschule gesprochen? Die können dir ganz bestimmt sagen, was du zu tun hast.

Liebe Grüße
Jenny

Alt 13.07.2011, 17:13
Neuer Benutzer

Danke für deine Antwort, weiß das sehr zu schätzen. Mit meiner Berufsschule habe ich noch nicht gesprochen, allerdings möchte ich mich nicht noch 6 Wochen dort herumquälen, bis ich wieder Berufsschule habe. Wie ist das wenn ich mich beim Arbeitsamt melde ? Oder bei der IHK. Mir ist es eigentlich egal ob ich einen neue Ausbildung anfange oder einfach den Betrieb der jetzige Beruf würde mir riesig Spaß machen wären nicht die ganzen Mitarbeiter da. In der Pause suche ich meistens auch nur meine Ruhe und setze mich irgendwo alleine hin und versuche dort Abstand zu halten.
Geht es denn wenn ich zum Beispiel in 2. Lehrjahr als Fachinformatiker für Anwendungstechnik einsteige ?
Weil einfach so kündigen und zu Hause rum lungern kann ich auch nicht weil ich erstens nach einem Tag nicht mehr weiß was ich tun soll und zweitens muss mein Auto auch noch unterhalten werden.

=(

Alt 13.07.2011, 17:39
Benutzerbild von JennyW
Guru

Bedankte sich: 4
45 Danksagungen in 45 Beiträgen
JennyW befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Dann würde ich vorschlagen, dass du mal bei der IHK und bei der Agentur für Arbeit anrufst. Wie sind denn deine Arbeitszeiten? Sonst könntest du ja danach mal in deine Schule fahren.

Alt 13.07.2011, 18:29
Neuer Benutzer

Meine Schule ist knapp 50 KM weg und ich verbrauche schon knapp 10-11 Liter wenn nicht mehr auf 100km es ist schon jedesmal ein finanzieller Ruin bei mir wenn ich in die Schule fahre zum Glück unterstützen mich meine Eltern. Naja jedenfalls habe ich mich ebend auf der Jobbörsen Seite erkundigt und habe den perfekten Job für mich gefunden als Technische/r Produktdesigner/in wo ich viel mit 3D Programm zusammen arbeite und wenn ich einmal am PC bin kann mich nichts mehr halten, allerdings fängt die Stelle schon am 1.8 diesen Jahres und aber steht noch 1 von ursprünglich 1 gemeldeten Stelle da, es ist auch eine Telefonnummer angegeben. Denkt ihr ich sollte morgen dort mal anrufen und fragen ob sie noch kurzfristig Bewerbungen annehmen würden ?

Achso meine Arbeitszeiten sind von 7 Uhr bis 16 Uhr

Antwort

Themen-Optionen