Ausbildung lieber abschließen?
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Ausbildung

Ausbildung lieber abschließen?

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 06.07.2009, 19:12
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
anilla befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Ausbildung lieber abschließen?

Guten Abend!

Sicherlich wurden Fragen dieser Art schon häufig genug geschrieben und beantwortet, trotzdem entspricht nichts ganz genau meinem Fall, deshalb frage ich jetzt selbst nochmal nach Meinungen.

Ich bin mittlerweile 26 Jahre alt und habe noch keine abgeschlossene Ausbildung. Habe mein Abi erst mit 22 gemacht und war danach immernoch recht orientierungslos. Dies hat wie man sich wohl denkt psychische Ursachen, was jedoch wenig zur Sache tut.

Sorry, dass ich soweit aushole.. Ich habe vor drei Jahren ein FSJ gemacht und danach eine Ausbildung im sozialen Bereich begonnen. Diese habe ich nun abgebrochen, aus selbigen Gründen, hätte jedoch die Möglichkeit wieder zurüchzukehren, allerdings muss ich das letzte Jahr wiederholen. Eventuell habe ich ich auch die Mglt an einer anderen Schule und in einer anderen Einrichtung wieder einzusteigen (ebenfalls zum 2. Jahr), da bin ich gerade am organisieren..

Ich habe also definitiv ein Jahr verloren. Die Sache ist nun die. Ich wollte eigentlich immer studieren und würde mich in jedem Fall nach meiner Ausbildung weiter fortbilden, also nicht in dem Beruf bleiben.

Die Frage ist nun: Soll ich die Ausbildung fertig machen (mein Lebenslauf ist ja eh schon ein Schlamassel, zeugt eine abgeschlossene Ausbildung mit Unterbrechung von mehr Durchhaltevermögen als eine abgebrochene mit anschliessendem Studium oder ist da lebenslauftechnisch eh schon alles verloren) oder soll ich lieber erstmal rausfinden, was ich wirklich will und das dann richtig und mit Elan machen??

Oh Gott, das ist schon ein Trauerspiel diese orientierungslose Jugend, ich wäre dennoch sehr dankbar um konstruktive Ansichtsäusserungen.

Vielen Dank schonmal im Vorraus

Alt 06.07.2009, 21:46
Benutzer

Bedankte sich: 3
3 Danksagungen in 3 Beiträgen
eisz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich bewerbe mich schon gar nicht mehr schriftlch ,weil mein Lebenslauf aussieht wie deiner .
Was willst du überhaupt ?
Willst du Im Sozialen Bereich bleiben dann mach erstmal die Ausbildung zuende .
Wenn du aber Maschinenbau studieren willst wird dir deine Ausbildung nicht viel bringen .
Auf der anderen Seite würdest du mal durchhalte vermögen beweisen und allen zweiflern die es in deinem Umfeld gibt mal zeigen was du so auf dem Kasten hast was auch gut für dein Selbstbewusstsein wäre.

Eins habe ich noch mal ganz Allgemein
Wir können euch nicht sagen was ihr machen sollt das müsst ihr schon Selbst entscheiden.
Ich könnte jetzt zwar jedem der mit so einer Formulierung ankommt die Kartenlegen und nahelegen sich mit einem Plastikbecher in die Innenstadt zu stellen und Kupfermünzen sammeln und mich zu 50% an den einnahmen beteiligen zulassen .
Was ihr aber machen sollt kann euch keiner hier sagen . ;-)

Alt 06.07.2009, 22:03
Erfahrener Benutzer

Bedankte sich: 1
6 Danksagungen in 6 Beiträgen
weissekatze9 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

hallo, wie eisz schon gesagt hat liegt es an dir selbst ob du das machen willst oder nicht.

Es sieht natürlich besser aus wenn du die Ausbildung machst aber die Frage ist wenn du abgebrochen hast, willst du denn wirklich weiter in die Richtung gehen?
Weil wenn du was anderes studieren willst bringt es dich nicht wirklich weiter.

Falls du wirklich in die Richting gehen willst, dann würde ich nicht lange überlegen und das 1 verlorene Jahr auf dich nehmen und die ausbildung zu Ende machen. Weil eine 2te Chance kriegt man nicht immer und ist eher selten

Alt 07.07.2009, 01:43
Erfahrener Benutzer

Bedankte sich: 3
14 Danksagungen in 13 Beiträgen
Erolena befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Abgeschlossene Ausbildung + Studienwunsch

Wenn Du die Ausbildung abschließt hast Du immerhin etwas in der Hand. Dann kannst Du Wartezeiten bis zum Studienbeginn mit einer gelernten Tätigkeit überbrücken und musst nicht wie ein Bettler bei der ARGE um Hilfe betteln. Außerdem tut Dir psychisch ein Erfolg sicher gut. Im Lebenslauf sieht es besser aus.

Alt 07.07.2009, 14:17
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
anilla befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Danke für eure Antworten.
Ja, das stimmt, ich hoffe darauf, dass mir jemand sagen kann, was richtig und was falsch ist und mit somit auch die Zukunft prophezeit... Ist sehr dämlich und ich sollte mal aktzeptieren, dass ich allein die Sache in der Hand habe.

Es wäre schon gut für mein Selbstbewusstsein die Ausbildung fertig zu machen, auch wenn ich dann schon 28 bin, wenn ich fertig bin.

Geändert von anilla (07.07.2009 um 14:20 Uhr)

Alt 12.07.2009, 02:00
Profi

Bedankte sich: 7
12 Danksagungen in 12 Beiträgen
mousepad89 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

hallo liebe anilla, ich fühle auf psychischer seite mit dir jung sein ist nur schön weil man beweglich ist, mehr auch nicht...ich fühle mit dir. Ich ahbe nicht deine Probleme sondern andere. Ich habe meine Ausbildung beendet und bin nun schon ein guter Vorabeiter geworden, der sogar mit der Ausbildung vertraut gemacht wird. Ich empfehle immer beenden, danach umorientieren, du merkst sonst verpfuscht man sich ganz viel.

erstens du hast was in der hand nach der ausbildung
zweitesn eine soziale ausbildung ist nie verkehrt, auch wenn du maschinen bau machen willst
drittesn es bringt deine persönlichkeit weiter, wenigstens in eine richtung ohne wirrwarr

du merkst alle sagen das gleiche und hey ich bin 6 jahre jünger als du...viel erfolg

Antwort

Themen-Optionen