Ausbildung macht mich fertig...
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Ausbildung

Ausbildung macht mich fertig...

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 09.07.2011, 23:47
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
leo63 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Ausbildung macht mich fertig...

Guten Abend

Ich mache gerade eine Ausbildung zum Heizungsinstallateur und bin im 3. Lehrjahr (von 3 1/2) Jahren und bin dann irgendwann im Februar fertig mit der Ausbildung. Anfangs lief meine Ausbildung in etwa so ab, dass ich morgens um 7en bei der Arbeit war und ich Abends zwischen 17 und 18 Uhr wieder zu Hause war. Klar wurde es auch mal 20Uhr oder so, was mich aber in Ausnahmefällen nicht stört. Ich arbeitete meist mit einem ausgelernten Arbeiter zusammen und lernte dort auch echt viel und es war zwar zu Beginn anstrengend im neuen Leben, aber es hat Spaß gemacht.
Vor so ca. 2 Jahren fing alles an, Tag für Tag schlimmer zu werden. Wir hatten plötzlich ziehmlich viele Baustellen gleichzeitig und als diese fertig werden mussten, war jeden Tag arbeiten bis 20 Uhr angesagt, dann noch ne Stunde heimfahren und schon bestand meine Woche nur noch aus Arbeiten, Schlafen und Essen. Klar dachte ich mir diese Zeit macht jeder mal durch und so nahm ich auch noch die letzte Woche vor der großen Bauabnahme mit, in welcher wir dann eben über 70 Stunden ackerten.
Hier endete dann die mittelharte Phase meiner Ausbildung und nun gings richtig los. Ab sofort war ich ein ganzes Jahr lang ohne Unterbrechung (außer meinen Schulblöcken und Urlaub) auf Montage. D.h ich stand jeden Montag morgen um 5Uhr auf und kam dann die ersten 2-3 Monate immer Donnerstags so zwischen 23Uhr und 2 Uhr zu Hause an. Dort arbeiteten wir dann jeden Tag so bis 20Uhr aber meistens wurde es eher 21 oder gar 22Uhr bis man mal im Hotel war. Der Vorteil von ner 4Tage Arbeitswoche sollte der sein, dass man einen Tag nehr zu Hause ist und sich erholen kann. Jedenfalls war der Freitag (Falls ich den überhaupt frei hatte, was nach den ersten Monaten nicht mehr so war) sowieso dann für den ***** weil man lange schlief am Morgen und es einem dann sowas von ********** ging....

Ich muss gleich noch dazu sagen, dass ich ein Vereinsmensch bin und aus dem einen Verein dann ausgetreten bin, weil ich nicht mehr hingehen konnte und der Sportverein in dem ich bin geh ich eben dann hin, wenn ich Schule habe. Doch auch dort wird man nur dumm angeschaut, weil man sich nur 1mal im Monat blicken lassen kann. (Verständnis ist da sowieso keines da, weil die alle nen "normalen" Job haben.)

So momentan sieht es so aus, dass wir 2 Azubis haben und 1 Geselle, welcher selbst erst 1 Jahr ausgelernt ist. Wir haben aber Baustellen, welche man selbst mit der doppelten Arbeitermenge kaum abdecken könnte. D.h ich bin fast jede Woche komplett allein auf irgendeiner Baustelle auf Montage (im Hotel) und bekomme manchmal irgendwelche Leiharbeiter mitgeschickt, welche mich mehr von der Arbeit abhalten, als dass sie mir Arbeit abnehmen. Stehe jeden Tag unter Druck etwas fertig zu machen, weil sonst die halbe Baustelle wegen mir still steht. Mein Chef schaut dann mal so meist 1mal die Woche bei mir durch und wundert sich, warum ich immer schlechte Laune habe.
Mein Chef jammert immer rum, dass wir zu wenig Leute sind aber nimmt Auftrag für Auftrag an und kappiert es einfach nicht.

Nun noch zur finanziellen Lage, welche das ganze nicht gerade schöner macht:
Ich bekomme momentan jeden Monat so knapp 200 Euro zusätzlich dafür, dass ich auf Montage bin. (Spesen) Das nun seit 2 Monaten eben und die anderen 14Monate habe ich keinen Cent bekommen.
Ich habe vor ca 1,5 Jahren (bevor es richtig schlimm wurde) so geschäzte 350 Überstunden gehabt. Als ich irgendwann mal etwas mit meinen Stundenzetteln rumgeschlampert habe (Was höchstens 2 Wochen waren) hatte ich -140Stunden auf meinem Konto. Dann habe ich mich wieder auf über 200 positive Stunden hochgearbeitet und nun wieder das gleiche. (-40h)
bin nun wieder gut im positiven Bereich, was mir allerdings wenig bringt ....
Das Problem ist, das ich die Stunden nie seperat für mich selbst aufgeschrieben habe und mein Chef es auf meine Stundenzettel schiebt.

Ich bin nun an dem Punkt, an welchem ich einen Schnitt machen muss, weil mein Leben in den letzten 2 Jahren komplett auseinander gefallen ist. Alles was ich mir aufgebaut hatte und was mich zu nem glücklichen Menschen gemacht hat ist zerstört und mein Leben besteht nur noch aus Arbeit und Wochenende und selbst dort hab ich zu nichts mehr Bock. War früher mal richtig unternehmungslustig usw. Doch davon bin ich momentan meilenweit entfernt.

So ich habe nun nurnoch ein halbes Jahr vor mir und werde dies auch zu Ende bringen, weils schlimmer sowieso nicht werden kann und weil ich danach immerhin was in der Hand habe.
Jedoch glaube ich, dass ich danach nicht einfach gehen kann und so tun als wär nichts gewesen. Deshalb würd ich gerne wissen, was ich wegen dem ganzen Geld, was er mir schuldet machen soll ? Was kann ich tun, dass er die gleiche ******* nicht mit anderen Azubis abzieht?

2 kleine Fragen auf einen rießen Text aber sorry den musste ich einfach mal irgendwo loswerden.

Danke euch

Alt 10.07.2011, 10:28
Benutzerbild von JennyW
Guru

Bedankte sich: 4
45 Danksagungen in 45 Beiträgen
JennyW befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Ausbildung macht mich fertig...

Hallo leo63,

hast du mit deinem Chef darüber gesprochen (was mit dem geschuldeten Geld wird)? Ratsam wäre wahrscheinlich einen Anwalt einschalten oder erstmal mit einem Lehrer von deiner Berufsschule zu sprechen, der für dich zuständig ist.

Liebe Grüße
Jenny

Antwort

Themen-Optionen