Ausbildung Merkur Akademie Sekräterin????
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Ausbildung

Ausbildung Merkur Akademie Sekräterin????

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 18.01.2009, 22:27
Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
MichelleWilliams befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Frage Ausbildung Merkur Akademie Sekräterin????

Hallo zusammen,

möchte an der Merkur Akademie gerne die Sekretärin lernen. Dauer: 1 Jahr.

Habe keine abgeschlossene Berufsausbildung, möchte endlich im Lebenslauf eine vorweisen können.

Meine Frage jetzt: Ist der Beruf der Sekretärin als Ausbildungsberuf anerkannt oder gilt der nur als Qualifizierung oder Weiterbildung???

Ich möchte unbedingt eine Ausbildung machen die nicht 3 Jahre dauert...am liebsten nur 1 Jahr.

Hat jmd. noch Ideen welche Berufe als Ausbildungsberufe anerkannt werden und nicht lange dauern??? (Egal ob man die Schule bezahlen muss!! Merkur müsste ich ja auch bezahlen)

Auf der Seite steht nichts, ob die Prüfungen vor der IHK abgelegt werden. Wenn sie das nicht
werden, kann man es doch eh vergessen oder?

Danke jetzt schon für eure Antworten...

p.s. Entschuldigt im Titel die falsche Schreibweise der Sekretärin!!!

Geändert von MichelleWilliams (18.01.2009 um 23:35 Uhr)

Alt 20.01.2009, 10:45
Benutzer

Standard

Darf ich fragen, weshalb sich kein einziger auf meinen Beitrag meldet???

Alt 20.01.2009, 17:43
Benutzerbild von malvina
Benutzer

Bedankte sich: 4
1 Danksagung in 1 Beitrag
malvina befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hi MichelleWilliams!

Bezüglich der Frage wie die Ausbildung einer Sekretärin geregelt ist kann ich Dir diesen Link ans Herz legen BERUFENET, Berufsinformationen einfach finden - Suche
Wenn du dort Sekretärin eingibts kommen einige verschiedene Bereufsbilder und die dazugehörigen Infos wegen Dauer, Anerkennung etc.

Ich persönlich würde Dir von einer solchen Ausbildung bei einer Privatschule abraten. Ich habe eine 15 monatige Ausbildung zur Fremdsprachensekretärin gemacht und im Endeffekt ist diese Qualifikation ohne eine richtige Ausbildung nix wert meiner Erfahrung nach. Es fehlt eben der praktische Teil. Wegen IHK Prüfung müsstest Du dort mal anrufen, ich habe damals leider den mündlichen Teil der Prüfung nicht bestanden und daher nur ein Abschlusszeugnis der Sprachschule. Ich finde diese Ausbildungen auch irgendwo nur Geldmacherei. Es ist eher was für jemanden der sich persönlich weiterbilden will und das nötige Kleingeld dazu hat, denn beruflich bringt es einen als alleinige Ausbildung herzlich wenig.

Alt 20.01.2009, 20:11
Benutzer

Standard

Danke für die Antwort.

Ich überlege mir gerade Fremdsprachenkorrespondentin Englisch IHK geprüft
zu machen über eine Fernschule.

Was meinst du dazu malvina?
Zu schwer als Fernstudium?

habe Beiträge im Netz gelesen, wo viele sagten, innhaltlich ist es zwar viel
aber wenn man sich richtig reinhängt und paukt kann mans schaffen.

Alt 21.01.2009, 08:47
Benutzerbild von malvina
Benutzer

Standard

Das hatte ih damals auch mal überlegt, das ganze über ein Fermstudium zumachen.

Naja, schwer zu sagen wenn man sich reinhängt und es will kann man natürlich alles packen, ich weiss ja nicht den genauen Ablauf aber es gibt schon einige Themen (Handelskunde) die schon recht komplex sind und vor allem sehe ich Probleme bei der Korrespondez und Übersetzung (da braucht man immer Feedback und jeder Brief muss nachkorrigiert werden) und vor allem bei Grammatik und eben dem Sprechen. In der Prüfung ist eben der mündliche Teil auch recht wichtig. Du könntest eventuell mal Fachliteratur zu dem Themen (Handelskunde, Korrespondenz, Übersetzung, Grammatik) dir zulegen und dann abschätzen ob du es alleine packen könntest.

Ich sehe aber auch vor allem das Problem danach, selbst wenn du es schaffst es ist eben sehr schwer mit dieser Ausbildung alleine etwas zu kriegen. Es fehlt einem eben die Praxis.

Alt 21.01.2009, 11:02
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von malvina Beitrag anzeigen
Das hatte ih damals auch mal überlegt, das ganze über ein Fermstudium zumachen.

Naja, schwer zu sagen wenn man sich reinhängt und es will kann man natürlich alles packen, ich weiss ja nicht den genauen Ablauf aber es gibt schon einige Themen (Handelskunde) die schon recht komplex sind und vor allem sehe ich Probleme bei der Korrespondez und Übersetzung (da braucht man immer Feedback und jeder Brief muss nachkorrigiert werden) und vor allem bei Grammatik und eben dem Sprechen. In der Prüfung ist eben der mündliche Teil auch recht wichtig. Du könntest eventuell mal Fachliteratur zu dem Themen (Handelskunde, Korrespondenz, Übersetzung, Grammatik) dir zulegen und dann abschätzen ob du es alleine packen könntest.

Ich sehe aber auch vor allem das Problem danach, selbst wenn du es schaffst es ist eben sehr schwer mit dieser Ausbildung alleine etwas zu kriegen. Es fehlt einem eben die Praxis.

Man bekommt ja immer Audio CD's geschickt und muss sich soweit ich informiert bin selbst auf Band aufzeichnen und denen zuschicken, regelmäßig..(?)

Du bist also der Überzeugung, dass wenn ich staatlich geprüfte Fremdsprachenkorrespondentin bin...es nicht als Beruf/Ausbildungsberuf zählt?

Du hast ja an einer Schule gelernt und hättest also
als Schulabgänger mit erfolgreichem Abschluss dann doch keine Ausbildung??? Oder sagte die auf der Schule, das jetzt ist euer Ausbildungsberuf?

Wenn man das in einem Fernkurs macht und später vor der IHK die Prüfung ablegt würde man doch den exakt gleichen Beruf besitzen (müsste ich wirklich bei der IHK genauer nachfragen)

Meinst du eigentlich, dass Fremdsprachenkorrespondentin allein in Englisch überhaupt noch verlangt wird?
Meistens wird ja doch , Englisch, Franz oder Span verlangt. (Was du ja mit sicherheit gemacht hast )

Ich mache das heute mal, geh in die Bib und besorg mir Handelskunde, Korrespondenz, Übersetzung und Grammatik. (alles in Englisch holen oder? )
[/I]

Geändert von MichelleWilliams (21.01.2009 um 11:09 Uhr)

Alt 21.01.2009, 11:12
Benutzer

Standard

Da fällt mir gerade ein,
hast du evtl. Buchtipps was Handelskunde, Korrespondenz, Übersetzung, Grammatik betrifft?

Dass ich mich nicht auch noch in den Büchern vergreife

und... wenn ich sehe, dass das ganze zu viel für mich ist.. würde ich gerne eine Beruf erlernen, wo ich definitiv Englisch brauche. Einen Beruf ohne Englisch möchte ich nicht erlernen.
Gibt es nicht auch einen Büroberuf, wo ich in der Schule oder in einem Fernlehrgang Englisch als Fach habe?

Geändert von MichelleWilliams (21.01.2009 um 11:15 Uhr)

Alt 21.01.2009, 12:48
Benutzerbild von malvina
Benutzer

Standard

Doch, wenn du die IHK Prüfung bestehst kanns du dich offiziell "staatlich geprüfte Fremdsprachenkorrespondentin IHK" schimpfen Das ist egal wie man lernt ob Fernstudium, Schule etc. die Prüfung ist immer dieselbe und führt ans gleiche Ziel.

Ich habe Unterricht an einer Sprachschule gehabt die auch nix anderes macht als das Fernstudium, einen eben auf die IHK Prüfung vorzubereiten. Zusätzlich hatte wir aber ne internet Schulprüfung davon habe ich eben einen Abschluss. Die IHK Prüfung hab ich im mündlichen Teil nicht bestanden.

Meiner Erfahrung nach reicht das nicht um ins Berufsleben einzusteigen, es ist eben sowas wie ne Zusatzqualifikation. Das habe ich damals nicht gewusst/ gerafft

Wieviele Sprachen man auswählt würde ich davon abhängig machen was du dir zutraust und wies finanziell ausschaut Ich hatte damals auch Französisch am Anfang, wurde mir aber mit der Zeit zu teuer und besonders gut war ich darin auch nicht. Manche aus meiner Klasse haben alle drei Sprachen gemacht.

Wegen Bücher kann ich dir gerne die aufschreiben die wir damals im Unterricht gebraucht haben, werde dir dann heute im Laufe des Abends ne PN zukommen lassen.

Das mit dem Englisch lernen, ich weiss auch nicht ob es Ausbildungen gibt wo Englisch angelernt wird, ist mir bis jetzt noch nicht untergekommen. In den meisten Unternehmen wird Englisch heutzutage gebraucht, also falls du später dann nen Job suchst das wird kein Problem sein was zu finden wo du es einsetzten kannst. Aber das mit dem lernen, hm, du könntest ja auch ne normale Ausbildung machen und nebenbei einfach nen Englischkurs besuchen da gibts mitunter auch spezielle Zertifikate die belegen auf welchem level du bist.

Alt 21.01.2009, 22:44
Benutzer

Standard

Freue mich wenn deine PM kommt, egal wann sie kommen wird, Hauptsache sie kommt
War in der Bib und hatte in einem anderen Forum eine rießige Diskussion. was das staatlich anerkannt und IHK geprüft angeht... schreib ich dir auch in einer PM mal

Antwort

Themen-Optionen