Ausbildung mit 30/31 Zuschussmöglichkeiten?
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Ausbildung

Ausbildung mit 30/31 Zuschussmöglichkeiten?

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 24.08.2011, 17:31
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Veruca befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Ausbildung mit 30/31 Zuschussmöglichkeiten?

Hallo,

ich lese mich schon seit Tagen an diversen Seiten über BAB, Bafög etc fest, aber so wirklich schlau bin ich leider nicht draus geworden.
Zu meiner Situation:

Ich bin 30, Hartz4 Empfängerin und habe keine abgeschlossene Ausbildung. Ich hatte eine angefangen, welche ich leider nach 2,5Jahren ohne Abschluss beenden müsste. Gründe dafür sind privat, wenn sie wichtig sind kann ich sie aber auch näher erläutern.
Mittlere Reife, ledig, keine Kinder, Eltern vereiratet, einen Halbbruder.

Zur Zeit bin ich in einer Maßnahme des Jobcenters (in einer wirklich guten, soweit ich das beurteilen kann), wo mir geraten wurde es doch wieder mit der Ausbildungsplatzsuche zu versuchen. Eigentlich hatte ich das aufgegeben, da ich in den letzten Jahren wirklich nur Absagen bekommen habe. Deswegen war ich nur auf Arbeitssuche.

Die Chancen für einen ganz bestimmten Ausbildungsberuf stehen sogar recht gut, da ich umfassende Kentnisse im Tätigkeitsgebiet schon privat gesammelt habe. (Und meine Bewerbungsunterlagen nun nichtmehr zum Weglaufen sind..) Die Frage ist jetzt nur: Kann ich mir eine Ausbildung finanziell überhaupt leisten?
Der Ausbildungsberuf hat leider eine extrem niedrige Ausbildungsvergütung. Im ersten Jahr wären das gerade mal 210€, bei einem Betrieb stand sogar nur 145€ dabei.
Ich habe mich nun innerhalb ganz Deutschlands beworben, für eine Ausbildung würde ich umziehen.

Bafög fällt wohl weg, da ich bei Ausbildungsbeginn schon 30 oder 31 bin.
BAB? Wenn ich Anspruch hätte: Das Einkommen meiner Eltern sollte unterhalb des Freibetrages liegen. So ganz sicher bin ich mir bei der Berechnug aber auch nicht. (Oder bin ich ein Fall fürs elternunabhängige BAB?)
Wohngeld? Wird soweit ich das jetzt rausgelesen habe nur ergänzend zu BAB bezahlt?
Hartz4? Es wäre eine normale, betriebliche Ausbildung. Müsste dafür nur mein jetziges Jobcenter zustimmen oder auch das zuständige Jobcenter für meinen Arbeitsort?

Ich bin wirklich nicht anspruchsvoll, wenn ich nach Abzug von Miete und Fahrtkosten auf ungefährer Höhe des Regelsatzes von Hartz4 wäre, würde mir das ja schon ausreichen.
Hoffentlich hat hier jemand ein paar Tipps für mich, im Moment blicke ich wirklich gar nicht mehr durch

Alt 25.08.2011, 12:42
Benutzerbild von Counselor
Guru

Bedankte sich: 5
149 Danksagungen in 149 Beiträgen
Counselor befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Ausbildung mit 30/31 Zuschussmöglichkeiten?

Grundsätzlich besteht die Möglichkeit, auch unter vollem Bezug von ALG II eine Ausbildung zu absolvieren. Allerdings wäre das eher die Ausnahme, die die Regel bestätigt und du müsstest diese Möglichkeit mt deinem Jobcenter erörtern. Deren Antwort wird natürlich sein, das gibt's nicht, geht nicht, machen wir nicht, mit anderen Worten: du würdest darum kämpfen und juristischen Rat einholen müssen.
Erquicke mich in meiner Mattigkeit.
Sei du bei mir, wenn Schmerzen kommen und ich mutlos werde.
Laß mich den Tag bestehen und dankbar annehmen,
was Menschen mir Gutes erweisen.
Du bist mein Vater, dir vertraue ich mich an.

Alt 25.08.2011, 16:12
Neuer Benutzer

Danke für die Antwort.
Besteht denn Chance darauf dass ich BAB erfolgreich beantragen kann?

Alt 25.08.2011, 17:16
Neuer Benutzer

Edit:

Ich hoffe stark die Chance besteht, habe gerade eben ein Vorstellungsgespräch für Montag ausgemacht.
Gleichmal morgen früh zum Jobcenter und nachhaken, wobei der Fallmanager sowieso nie Zeit hat ohne einen Termin

Antwort

Themen-Optionen