Ausbildung mit 35, gibt es finanzielle Zuschüsse? ARGE z.B.?
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Ausbildung

Ausbildung mit 35, gibt es finanzielle Zuschüsse? ARGE z.B.?

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 08.01.2010, 16:24
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Andrea1974 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Ausbildung mit 35, gibt es finanzielle Zuschüsse? ARGE z.B.?

Hallo,

ich bin 35 Jahre alt, gelernte Reiseverkehrskauffrau und in 3 Monaten arbeitslos.
Da ich in meiner Branche schon lange nicht mehr glücklich bin (kaufm. Bereich allgemein), strebe ich eine neue Ausbildung im medizinischen Bereich an.
Nur ist es so, dass die Ausbildungsvergütung gerade mal 500-550 € netto/monatl. sind, davon kann ich nicht existieren.
Kann ich irgendwo Hilfe beantragen?
Bei meiner Freundin (39) zahlt die ARGE den Differenzbetrag zum Sozialsatz (die korrekte Bezeichnung fällt mir gerade nicht ein), würde das für mich auch zutreffen?

In 2 Wochen habe ich einen Termin bei meiner Arbeitsvermittlerin beim Arbeitsamt, soll ich ihr von meinen Plänen erzählen?

Über Tipps bin ich dankbar.

LG
Andrea

Alt 10.01.2010, 14:21
Benutzerbild von Melete
Guru

Bedankte sich: 27
150 Danksagungen in 146 Beiträgen
Melete befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Was stellst Du Dir sonst vor?

Zitat:
In 2 Wochen habe ich einen Termin bei meiner Arbeitsvermittlerin beim Arbeitsamt, soll ich ihr von meinen Plänen erzählen?
Wenn Du Leistungen beziehen musst/willst, so musst Du Deine Vorgehensweise mit den Leistungsträgern abstimmen.

Für den Bezug von ALG musst Du in Arbeitsstellen vermittelbar sein und auch für Bildungsmaßnahmen u.a. zur Verfügung stehen. Das wäre nicht der Fall, wenn Du eine Ausbildung aufnehmen würdest.

Vielleicht könntest Du über eine Umschulung sprechen. Aber ich bezweifle, dass Du mit "nicht glücklich" durchkommst.

Wie ist die Arbeitsstellensituation in Deinem Ausbildungsberuf und wie stehen Deine Chancen, als Reiseverkehrskauffrau wieder Arbeit zu bekommen?

Meine Beiträge entsprechen meinem besten Wissen und stellen meine persönliche Meinung dar. Eine Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit kann ich nicht übernehmen. Auch gebe ich keine Rechtsberatung und keinen Ersatz dafür.

Recherche-Ergebnisse zeigen jeweils den Stand des Erstellungsdatums des Beitrags.

Antwort

Themen-Optionen