| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| mal ne dumme frage: mein kleiner bruder hat das hier im internet gesehen: Weg mit den Schuppen | Initiative für ein schuppenfreies Deutschland da sprengen so zwei typen einen schuppen in die luft, der eine soll wohl eine ausbildung mit sprengmitteln gemacht haben und das will mein bruder jetzt auch machen nächstes jahr. wie heisst die berufsbezeichnung genau und wo macht man diese ausbildung? |
|
| ||||
| ||||
| Tja. Bist Du Dir sicher, dass das die richtige Anregung für einen Berufswunsch ist? Zu diesem Berufswunsch führt ein langer Weg. Zunächst sollte Dein Bruder eine Ausbildung im Bereich Physik oder Chemie absolvieren, denn Kenntnisse in diesen Bereichen braucht er zwingend (also auch entsprechend gute Schulnoten in diesen Fächern). Wenn er da Ausbildungstipps braucht, kann er hier noch mal nachfragen. Als nächstes könnte er dann versuchen, einen Job als Sprengmeistergehilfe zu bekommen. Infos hier: Sprengmeistergehilfe/-gehilfin - BERUFENET, Berufsinformationen einfach finden Hat er hinreichende Erfahrungen als Sprengmeistergehilfe gesammelt, dann kann er eine Weiterbildung zum Sprengmeister machen. Infos hier: Sprengmeister/in - BERUFENET, Berufsinformationen einfach finden
__________________ Liebe Grüße, Melete Meine Beiträge entsprechen meinem besten Wissen und stellen meine persönliche Meinung dar. Eine Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit kann ich nicht übernehmen. Auch gebe ich keine Rechtsberatung und keinen Ersatz dafür. Recherche-Ergebnisse zeigen jeweils den Stand des Erstellungsdatums des Beitrags. |
|
| |||
| |||
| ui, das klingt nach einer menge. bist du sicher das man vor der eigentlichen ausbildung noch eine physik/chemie ausbildung machen muss? wird einem das nicht alles in der eigentlichen ausbildung zum sprengmeister beigebracht? |
|
| ||||
| ||||
| Habe noch mal gesucht. Es gibt tatsächlich einen Ausbildungsberuf, der mit Sprengen verbunden ist, nämlich den Aufbereitungsmechaniker/in - Naturstein: Aufbereitungsmechaniker/in - Naturstein - BERUFENET, Berufsinformationen einfach finden Zitat:
Zitat:
Will er sich später auf Sprengungen spezialisieren, dann kann er den Weg zum Sprengmeister gehen (siehe Link in meinem ersten Beitrag). Dort heißt es unter => Ausbildung => Zugangsvoraussetzungen: Zitat:
Aber das macht diesen Beruf auch wertvoller und interessanter. In Deutschland gibt's für alles mindestens einen Verband. Also habe ich mal nachgesehen ... und in der Tat gibt es auch einen Deutschen Spreng-Verband. Wenn Dein Bruder wirklich an dem Beruf interessiert ist, dann soll er sich sowohl durch die Seiten hinter dem o.g. Link zum BerufeNet als auch durch die Seiten des Verbandes lesen. Hier ist er: Deutscher Sprengverband e.V. - QUALIFIZIERUNG Beim Verband gibt es auch ein Kapitel Jobangebote. Wie ich mir schon dachte, sind Spengmeister hochqualifizierte Spezialisten. Dein Bruder will ja vermutlich nicht einfach nur ein überzähliges Gartenhäuschen wegpuffen und ansonsten in den Fluren des Jobcenters rumhängen. Sondern er sucht einen Beruf, mit dem er seinen Lebensunterhalt verdienen kann. Deshalb sollte er von Anfang an schauen, wo Sprengmeister eine Arbeitsstelle finden können und ob ihn das interessiert. Das hier sind also z.B. Jobs für Sprengmeister: Deutscher Sprengverband e.V. Schaut man sich die Arbeitsstellen an, dann könnte Dein Bruder auch die erforderliche Berufsausbildung, die Bedingung für den Sprengmeister ist (siehe erster Punkt), in der Tiefbaubranche machen. Dies sind z.B. Ausbildungsberufe im Bereich Tiefbau: Spezialtiefbauer/in - BERUFENET, Berufsinformationen einfach finden Tiefbaufacharbeiter/in - BERUFENET, Berufsinformationen einfach finden
__________________ Liebe Grüße, Melete Meine Beiträge entsprechen meinem besten Wissen und stellen meine persönliche Meinung dar. Eine Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit kann ich nicht übernehmen. Auch gebe ich keine Rechtsberatung und keinen Ersatz dafür. Recherche-Ergebnisse zeigen jeweils den Stand des Erstellungsdatums des Beitrags. |
|
| |||
| |||
| danke für die vielen infos, sehr freundlich! |
|
| |||
| |||
| Zitat:
und die Initiative für ein Schuppenfreies Detuschland war alles von Nivea gesponsert. Es soll hier nicht um einen Schuppen sondern um Schuppen im Haar handeln! Alles war ein werbegeck. |
|
| |||
| |||
| das hinter der Aktion Nivea Hair Schuppen Shampoo schampo Stand ist mir eigentlich im Grunde genommen egal!Er hat ja sein Wort gehalten und seine Schuppen die auf seinem Aker waren gesprengt. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
|
| |||
| |||
| So ein riesen Aufwand für eine Werbung von Nivea! Was sich die Leute alles ausdenken! Da wurde ich aber echt auf die Schippe genommen! |
|
| ||||
| ||||
| Es gibt zu viel Werbung. Deshalb denken sich die Unternehmen immer mehr aus - versuchen auch, immer neue Wege zu finden, um auf sich aufmerksam zu machen. Bezüglich der Anfrage nach einer Ausbildung zum Sprengmeister macht das aber nichts. Jeder muss nun einmal für sich einen beruflichen Weg, berufliche Ziele und eben möglichst auch eine Ausbildung finden. Es können manchmal die absonderlichsten Erlebnisse sein, die uns auf die Idee bringen, einen bestimmten Beruf zu ergreifen. Natürlich ist das dann erst einmal nur eine Idee. Erst genauere Informationen über den Beruf zeigen dann, ob er wirklich infrage kommt. Deshalb habe ich die Anfrage auch vollkommen ernst genommen und entsprechend beantwortet. Und dabei bleibt es auch. Ich weiß noch, wie ich selbst den Beruf gefunden habe, in dem ich dann später eine Ausbildung machte. Es war eine wildfremde Frau, die mir von diesem Beruf erzählte. Auch noch in einem Zusammenhang, der nicht besonders positiv war. Aber das, was sie erzählt hatte, bohrte sich mir irgendwie in den Kopf. Ich informierte mich und wollte unbedingt eine entsprechende Ausbildungsstelle finden! Und das war verflixt schwer. Es gab kaum Ausbildungsstellen in diesem Beruf in dem gesamten Ballungsraum, in dem ich lebte. Die vorhandenen waren zwei Jahre im Voraus vergeben und obendrein eigentlich nur über Beziehungen zu bekommen. Ich ließ mir von der IHK eine Liste mit allen Ausbildungsbetrieben geben, rief alle an, schickte immer dann, wenn man mich nicht gleich abgewimmelt hatte, eine Bewerbung raus, bekam zwei Termine für Bewerbungsgespräche und eine Ausbildungsstelle !! Dabei war ich die erste dort, die ohne Beziehungen als Azubi angenommen wurde. (Und als Grund dafür wurde mir u.a. genannt, dass ich mich so stark dafür engagiert hatte.) Habe es nie bereut, obwohl ich schon direkt nach meiner Ausbildung in eine andere berufliche Richtung steuerte, die ich während der Ausbildung als meine eigentliche entdeckt hatte. Es ist einfach schöner, wenn man ein Ziel hat. Findet jemand ein Ziel dadurch, dass er diesen Film ansieht, dann ist das sein Ziel. Entsprechend wird er hier ernst genommen und bekommt die entsprechenden Tipps. ![]() Möchte vielleicht jemand nach Ansicht dieses Films eine Ausbildung in der Werbebranche machen?
__________________ Liebe Grüße, Melete Meine Beiträge entsprechen meinem besten Wissen und stellen meine persönliche Meinung dar. Eine Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit kann ich nicht übernehmen. Auch gebe ich keine Rechtsberatung und keinen Ersatz dafür. Recherche-Ergebnisse zeigen jeweils den Stand des Erstellungsdatums des Beitrags. Geändert von Melete (22.08.2010 um 00:06 Uhr) Grund: Grund, der u.a. ausschlaggebend für Erhalt der Ausbildungsstelle war, hinzugefügt. |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Ausbildung Zeitverschwendung | Kristin | Ausbildung | 12 | 29.08.2010 00:50 |
| Ausbildung SIG oder IT-SK | minchen1990 | Ausbildung | 2 | 05.08.2009 08:00 |
| Welche Tipps könnt Ihr angehenden Azubis zum Berufsstart geben? | Franky | Umfragen | 44 | 24.07.2009 13:08 |
| Zwischen - Arbeitszeugniss - Ausbildung bitte rein schauen | Belsina | Arbeitszeugnisse | 1 | 07.09.2008 09:48 |
| Begründung für das Bafögamt | caiping77 | BAföG | 5 | 16.07.2007 17:19 |