Ausbildung nach einem Monat kündigen? - Seite 2
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Ausbildung

Ausbildung nach einem Monat kündigen?

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 28.08.2009, 20:41
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Hidenseek befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von nontestatum Beitrag anzeigen
Bitte nicht in eine private Krankenversicherung wechseln.

Solltest du nämlich in absehbarer Zeit ALG II beziehen müssen, und du bist Mitglied einer PKV, so zahlt die Arge nur die Krankenversicherungsbeiträge in Höhe der Beiträge einer gesetzlichen Krankenversicherung. Den Rest zu den höheren Sätzen der PKV müsstest du aus deinem Regelsatz zahlen, das bedeutet, dir bliebe nichts zum Leben, du müsstest ggf. sogar damit rechnen, die Kassenbeiträge nicht vollständig zahlen zu können, dann wärest du ohne Krankenversicherungsschutz und hättest auf Grund der Krankenversicherungspflicht den Gerichtsvollzioeher am Hals.
Dies ist zumindest der jetzige Gesetzesstand ab 01.01.2009.

Beachte dies bitte, solange du nicht verbeamtet und unkündbar bist.

Lasse dich dazu bitte auch von einem Versicherungsfachmann beraten.
Die PKV gehen erwiesenermassen über Leichen und haben ausschliesslich begüterte Kundschaft im Auge.
Hey. Ganz so ist es nicht. Ich bin dann "nur" zu 20% privat versichert, da ich Anspruch habe auf 80% Beihilfe, dank Eltern. Außerdem müsste ich das nicht bezahlen, sondern meine Eltern tun das, da ich dann wieder über meinen Vater versichert bin. Aber lieb das du dir Sorgen machst.

²all: Danke für eure ehrlichen Meinungen, das hilft wirklich sehr.

Alt 28.08.2009, 21:37
Benutzerbild von nontestatum
Moderator

Bedankte sich: 16
1.056 Danksagungen in 1.031 Beiträgen
Blog-Einträge: 1
nontestatum befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ausrufezeichen

Zitat:
Zitat von Hidenseek Beitrag anzeigen
Hey. Ganz so ist es nicht. Ich bin dann "nur" zu 20% privat versichert, da ich Anspruch habe auf 80% Beihilfe, dank Eltern. Außerdem müsste ich das nicht bezahlen, sondern meine Eltern tun das, da ich dann wieder über meinen Vater versichert bin. Aber lieb das du dir Sorgen machst.
Bitte erkundige dich trotzdem. Bist du erstmal in der PKV, wirst du grosse Schwierigkeiten haben, da herauszukommen. Schau nicht auf einen momentanen Vorteil, eine PKV kann dich teuer zu stehen kommen.

Alt 29.08.2009, 06:38
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Hidenseek befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Wie gesagt lieb von dir, aber die Versicherung ist erstens nicht mein Problem und bisher bin ich problemlos rein und raus gekommen.

Alt 29.08.2009, 08:39
Guru

Bedankte sich: 4
112 Danksagungen in 103 Beiträgen
Eauvive befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Wenn das über die Familienmitversicherung läuft, ist das mit der PKV doch gar kein Problem..

Ausbildung hinschmeißen weil passt nicht: Kann man machen.

Sorgen machen würde mir an deiner Stelle etwas anderes. Ein Monat - noch nicht mal ganz.. das ist nicht viel Zeit. Und "das einzige", was dir nicht gefällt ist, laut deiner Aussage, die stupide Aufgabe... und das - nur das - macht dich dermaßen fertig, dass du laut eigener Beschreibung kurz vor einem Nervenzusammenbruch stehst..

Sorry for that, aber das demonstriert eine Belastbarkeit kurz überm Gefrierpunkt..

Und damit dann ins Lehramt? Auch noch an eine Schuleform, an der du ausschließlich mit jungen Erwachsenen zu tun hättest, also keine Sechsjährigen, die dich anhimmeln, sondern junge Leute - heutzutage keine mehr, die unbedingt was auf dem Kasten haben müssen - die alles, aber auch alles in Frage stellen, was du tust oder sagst?

Also um ehrlich zu sein habe ich da so meine Zweifel ob das alles funktioniert..

my 2 cents

Antwort

Themen-Optionen