Ausbildung nachträglich abschliessen, geht das?
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Ausbildung

Neuester Artikel bei Arbeits-abc.de
Gewusst wie! – Kritik gegenüber dem Chef erfolgreich äußern

Ausbildung nachträglich abschliessen, geht das?

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 31.07.2010, 16:27
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 1
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Arbeitswillig befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Frage Ausbildung nachträglich abschliessen, geht das?

Hallo werte Community,

ich möchte mich gerne bei euch zum Thema Ausbildung informieren, da mir dieses Forum empfohlen wurde.

Ich habe bereits vor ein paar Jahren eine Ausbildung zum Elektroinstallateur absolviert und die Prüfung leider nicht bestanden.
Damals sagte man mir in der Handelskammer, dass es den Beruf "Elektroinstallateur "so nicht mehr geben wird, da dieser fortan "Elektroniker für Energie u. Gebäudetechnik" genannt wird und sich dementsprechend auch der Ausbildungsinhalt geändert hätte.

Ich habe bereits auch in diversen Neben-Jobs gearbeitet, aber ohne Abschluss ist das auf längere Sicht, auch nicht das gelbe vom Ei.
Nun riet man mir in einer Unterhaltung mit der BBW ( Berufsvorbereitungs- und Ausbildungsgesellschaft mbH ), dass Gespräch mit meiner damaligen OSZ zu suchen. Ich war damals Schüler an der OSZ bei der Alee der Kosmonauten, eine Antwort steht leider noch aus (Wochenende).

Zu meiner Frage: Gibt es die Möglichkeit meinen Beruf zum Abschluss zu bringen, oder ein entsprechendes schulisches Jahr nachzuholen bzw. umzulernen?

Ich möchte die 4 Jahre Lehrzeit nicht umsonst absolviert haben und ungern, ganz von vorn anfangen, ich bin schon 27 Jahre alt und mein Zug fährt langsam ab !

Ich wäre dankbar für eine Auskunft von euch.

Mit freundlichen Grüßen,
Der "Arbeitswillige"

Geändert von Arbeitswillig (31.07.2010 um 16:31 Uhr)

Alt 31.07.2010, 23:26
Benutzerbild von Melete
Guru

Bedankte sich: 28
152 Danksagungen in 147 Beiträgen
Melete befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Ausbildung nachträglich abschliessen, geht das?

Erkundige Dich bei der zuständigen Handwerkskammer,
  • ob es die Möglichkeit einer Externenprüfung gibt (ohne Ausbildung vorneweg), welche Bedingungen dafür erfüllt werden müssen und ob irgendwo ein guter Prüfungsvorbereitungskurs angeboten wird (ganz ohne einen Kurs müsstest Du Dich, falls denn die Möglichkeit für eine solche Prüfung besteht, vollkommen alleine vorbereiten)
  • oder ob in Deinem Fall die Möglichkeit besteht, die Ausbildung zu verkürzen
  • und ob der Kammer Ausbildungsbetriebe bekannt sind, die noch auf der Suche nach Azubis in diesem Berufsbild sind und sich vielleicht auch darüber freuen würden, jemanden einzustellen, der schon über etwas Berufserfahrung verfügt. (Hast Du die Ausbildung damals rein schulisch gemacht? Besser wäre, wenn Du einen Ausbildungsbetrieb finden könntest.)

Meine Beiträge entsprechen meinem besten Wissen und stellen meine persönliche Meinung dar. Eine Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit kann ich nicht übernehmen. Auch gebe ich keine Rechtsberatung und keinen Ersatz dafür.

Recherche-Ergebnisse zeigen jeweils den Stand des Erstellungsdatums des Beitrags.
Folgender Benutzer sagt Danke zu Melete für den nützlichen Beitrag:
Arbeitswillig (01.08.2010)

Antwort

Konnten wir Ihr Problem nicht lösen?
Dann nutzen Sie den Service der günstigen Rechtsberatung von AnwaltOnline.
Durch die Anfrage entstehen Ihnen zunächst keine Kosten! Sie erhalten ein unverbindliches Angebot für eine Rechtsberatung!

Themen-Optionen