| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Hallo, bin 18 Jahre alt und mache gerade meine erste Ausbildung als Fachkraft für Lagerlogistik. Laut Lehrvertrag sollte ich nach den ersten 4 monaten etwas im Büro lernen und auch mit elektronischen geräten für warenannahme-/Ausgabe etwas lernen. Ich bin jetz seit 1.9.2006 in dieser Firma und war 1 woche im Büro. Durfte Post zusammenlegen ein paar ordner sotieren und nummern abtippen. Den rest war ich nur im Lager tätig. Hier kommt mein größtes Problem. Ich hatte schon eine Sehne Angerissen, Nerv eingeklemmt, hunderte von Kratzern, blauen flecken zugezogen. Seit heute komplette Rechte Seite totale schmerzen ab Kiefer bis Hüfte; linker arm kann nicht mehr eingeknickt werden. Habe ein bisschen Angst das wenn ich noch öfters (bis jetzt 10 tage dieses Jahr) krank bin das sie irgendetwas machen (Kündigung...) Die arbeit dort ist meiner Meinung nach körperlich zu anstrengend und ein TOTAL unterbesetztes Lager. Ich habe keine feste arbeitszeit. Zwischen 7:30 und 8 Uhr komm ich in der Firma an. Habe von 12-13 Uhr mittag. Dann wird gearbeitet bis die Arbeit weg ist. Habe meine 10 Stunden schon öfters überschritten! Führ mehrere Details bitte nachfragen, hab jetz einfach so geschrieben was mir eingefallen ist. Nun ich möchte die Firma gerne wechseln. Wenn möglich sogar in ein anderes Bundesland. Oder innerbetrieblich ein wenig weitergebildet auf lehrgängen oder sowas in der art. Was kann ich machen? |
|
| ||||
| ||||
| bin 18 Jahre alt und mache gerade meine erste Ausbildung als Fachkraft für Lagerlogistik. Früher nannte man das "Lagerist". Das war und ist ein DEPPENBERUF, der im Ansehen irgendwo 100 Lichtjahre hinter dem Müllmann angesiedelt ist. Dann ist irgendein schlauer Vogel auf die Idee gekommen und hat diesen Beruf zu einem Ausbildungsberuf gemacht. Grund: jetzt konnte man sich die Hilfsarbeiterlöhne sparen und die Leute mit einer Ausbildungsvergütung abspeisen. Laut Lehrvertrag sollte ich nach den ersten 4 monaten etwas im Büro lernen und auch mit elektronischen geräten für warenannahme-/Ausgabe etwas lernen. Ich bin jetz seit 1.9.2006 in dieser Firma und war 1 woche im Büro. Durfte Post zusammenlegen ein paar ordner sotieren und nummern abtippen. Den rest war ich nur im Lager tätig. Das war auch nicht anders zu erwarten. Lieferscheine, Zolldokumente, Ausfuhrerklärungen, Inhaltsdeklarationen, Rechnungen und und und werden in der Regel von den (Büro-) Kaufleuten erstellt, verbucht. Hier kommt mein größtes Problem. Ich hatte schon eine Sehne Angerissen, Nerv eingeklemmt, hunderte von Kratzern, blauen flecken zugezogen. Du sollst dich nicht so ungeschickt anstellen. Hoffentlich wurde die Ware nicht beschädigt ... Seit heute komplette Rechte Seite totale schmerzen ab Kiefer bis Hüfte; linker arm kann nicht mehr eingeknickt werden. Melde dich bitte sofort krank und gehe unverzüglich zum Orthopäden. Die Wahrscheinlichkeit ist sehr naheliegend, dass du einen Bandscheibenvorfall erlitten hast. Ich vermute, der Arzt wird eine Entlastungsspritze setzen, damit der Nerv nicht weiter gereizt wird. Du rufst also direkt morgen früh im Geschäft an und meldest dich krank.Dann gehst du ohne Termin zum Orthopäden und meldest dich dort als Notfallschmerzpatient. Der Doc darf dich nicht wegschicken !! Nimm deine Krankenversicherungskarte und 10€ Praxisgebühr mit. Vielleicht brauchst du ein Schmerzmittel. Geld für Zuzahlung mitnehmen. Dein Doc wird dich krankschreiben. Die Krankmeldung gibst du unverzüglich im Geschäft ab. Habe ein bisschen Angst das wenn ich noch öfters (bis jetzt 10 tage dieses Jahr) krank bin das sie irgendetwas machen (Kündigung...) Du hast einen Ausbildungsvertrag und keinen Arbeitsvertrag. Sollte es zu Meinungsverschiedenheiten kommen, müsste dein Chef vor Gericht erklären, warum er Lehrlinge als Vollzeit-Arbeitskraft einsetzt. Das wird er nicht erklären wollen. Die arbeit dort ist meiner Meinung nach körperlich zu anstrengend und ein TOTAL unterbesetztes Lager. Ich habe keine feste arbeitszeit. Zwischen 7:30 und 8 Uhr komm ich in der Firma an. Habe von 12-13 Uhr mittag. Dann wird gearbeitet bis die Arbeit weg ist. Habe meine 10 Stunden schon öfters überschritten! Führ mehrere Details bitte nachfragen, hab jetz einfach so geschrieben was mir eingefallen ist. Schau bitte in deinen Ausbildungsvertrag. Deine Regelarbeitszeit dürfte nicht mehr als 8 Stunden täglich sein. Nun ich möchte die Firma gerne wechseln. Wenn möglich sogar in ein anderes Bundesland. Oder innerbetrieblich ein wenig weitergebildet auf lehrgängen oder sowas in der art. Was kann ich machen? Dein Chef hat dich zum Krüppel gemacht. Die Verletzung wird nicht ausheilen, sondern sich im Laufe der Jahrzehnte schleichend verschlimmern. Deshalb darfst du den Arzttermin nicht sausen lassen. Dokumentiere die Krankschreibung und den ärztlichen Befund. Diese Unterlagen wirst du noch bitter nötig brauchen für einen späteren Erwerbsminderungsantrag. Bitte tritt in die Gewerkschaft ein. Der Beitrag für Auszubildende dürfte nicht so hoch sein. DU KANNST ES DIR NICHT LEISTEN, NICHT IN DER GEWERKSCHAFT ZU SEIN !! Werde bitte Mitglied im VDK. Das ist ein Sozialverband Sozialverband VdK Deutschland - Sozialverband VdK Deutschland und man kann dir dort ziemlich genau sagen, was dir gesundheitlich blüht, wenn du so weitermachst. Man kann dich dort in allen sozialen Fragen beraten. Das ist enorm wichtig !! Normalerweise neige ich dazu, immer zu raten, dass man eine Ausbildung beendet. Aber in diesem Fall eindeutig nicht. Der Preis ist zu hoch, dir droht eindeutig eine Invalidität, du bist bereits beschädigt, du wirst es nicht mehr bis 67 schaffen, sondern bestenfalls noch bis 55, aber auch nur noch dann, wenn du jetzt voll auf die Bremse trittst. Denke mal darüber nach, was du alternativ machen möchtest: du solltest dich bei der Agentur für Arbeit ausbildungssuchend melden. ich gehe davon aus, dass die dir nicht so toll helfen können, du musst dich selber intensiv bemühen und Bewerbungen schreiben. Vielleicht hat auch die IHK eine Idee.
__________________ Was dich nicht umbringt, macht dich nur haerter. |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu nontestatum für den nützlichen Beitrag: | ||
Like_Me_Or_Not (14.10.2007) | ||
|
| |||
| |||
| So ich war jetzt am Donnerstag beim Arzt und wurde für Freitag krangeschrieben. Am Freitag war ich beim Orthopäde, der hatte gesagt des liegt alles nur daran das meine Muskeln überanstrengt wurden. Also das heisst das mein hals, mein arm, mein knie und meine wirbelsäule weh tun wegen überlastung. Werde morgen noch einmal zum arzt gehen da die schmerzen mit dem verschriebenen schmerzmittel iboprofen 600 nicht weggehen. Habe 6 Stunden Krankengymnastik aufgeschrieben bekommen. Frage mich allerdings ob 6 stunden es wirklich bringen naja. In meiner arbeit als ich bescheid gesagt hatte, das ich nicht komm wurde ich gleich blöde angemacht. Mal sehen was der arzt morgen sagt. Meint ihr es ist besser mit schmerzen zu arbeiten? Weil es geht ja eigentlich nicht weg außer mit schmerzmittel und leichterer arbeit obwohl das kaum möglich wäre in meinem betrieb (auf leichte arbeit bezogen).Meine Arbeitszeit beträgt 7:42 H. Überstunden werden dann halt abgezogen wenn wenig arbeit is oder ähnliches. |
|
| ||||
| ||||
| So ich war jetzt am Donnerstag beim Arzt und wurde für Freitag krangeschrieben. Am Freitag war ich beim Orthopäde, der hatte gesagt des liegt alles nur daran das meine Muskeln überanstrengt wurden. Also das heisst das mein hals, mein arm, mein knie und meine wirbelsäule weh tun wegen überlastung. Dann hast du nochmal Glück gehabt. Das gibt dir aber einen Eindruck davon, welche Schmerzen Du haben wirst, wenn es wirklich zu einem Bandscheibenvorfall und /oder eingeklemmten Nerven kommt. Werde morgen noch einmal zum arzt gehen da die schmerzen mit dem verschriebenen schmerzmittel iboprofen 600 nicht weggehen.Mit Schmerzmitteln muss man vorsichtig sein. Die belasten üblicherweise die Leber und/oder die Nieren. Habe 6 Stunden Krankengymnastik aufgeschrieben bekommen. Frage mich allerdings ob 6 stunden es wirklich bringen naja. In meiner arbeit als ich bescheid gesagt hatte, das ich nicht komm wurde ich gleich blöde angemacht. Die haben dich nicht **** anzumachen. Massgeblich ist die Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung des Arztes. Mal sehen was der arzt morgen sagt. Meint ihr es ist besser mit schmerzen zu arbeiten? Mit Schmerzen sollst du überhaupt nicht arbeiten ! Weil es geht ja eigentlich nicht weg außer mit schmerzmittel und leichterer arbeit obwohl das kaum möglich wäre in meinem betrieb (auf leichte arbeit bezogen). Meine Arbeitszeit beträgt 7:42 H. Überstunden werden dann halt abgezogen wenn wenig arbeit is oder ähnliches. Du lässt dich bitte solange krankschreiben, bis die Schmerzen weg sind und du wieder sicher arbeiten kannst. Das schreibt sogar das Gesetz vor: § 21 SGB VII SGB 7 - Einzelnorm Zitat:
Also, in diesem Sinne ....
__________________ Was dich nicht umbringt, macht dich nur haerter. |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Ausbildung Zeitverschwendung | Kristin | Ausbildung | 12 | 29.08.2010 00:50 |
| Ausbildung SIG oder IT-SK | minchen1990 | Ausbildung | 2 | 05.08.2009 08:00 |
| Kaum Förderung für schulische Ausbildung? | bense | Ausbildung | 1 | 04.04.2009 11:34 |
| Zwischen - Arbeitszeugniss - Ausbildung bitte rein schauen | Belsina | Arbeitszeugnisse | 1 | 07.09.2008 09:48 |
| Begründung für das Bafögamt | caiping77 | BAföG | 5 | 16.07.2007 17:19 |