| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| ||||
| ||||
| Hallo, ich stehe gerade vor einer großen Entscheidung und weiss eben nicht, wie ich mich entscheiden soll. Ich habe einen Ausbildungsplatz als Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte in einer großen Kanzlei bekommen. Fängt am 01.09. an. Dann habe ich auch noch jetzt zum Sommersemester vier Studienplätze bekommen. ....Mein Studienplatzfavorit wäre Wirtschaftsrecht in FFM. Ansonsten BWL oder Public Administration. Nun weiss ich nicht, wofür ich mich entscheiden soll. Ich finde alles gut und alles hat seine Vor - und Nachteile. Aber ich muss langsam den unterschriebenen Berufsausbildungsvertrag zurückschicken oder mich in zwei Wochen an der Hochschule einschreiben. Was meint ihr, wäre Zukunftssicherer? Womit hätte ich bessere Chancen einen Arbeitsplatz zu bekommen? Ich bin mittlerweile 24 und muss mich nun definitv auf eines festlegen. Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Ich zerbreche mir schon eine Weile den Kopf darüber. lg |
|
| |||
| |||
| Hallo Princess, da dir noch keiner eine Antwort auf deine Frage gegeben hat möchte ich dir jetzt versuchen weiterzuhelfen. Die erste Frage, die du dir natürlich stellen musst ist ob du lieber studieren willst oder ob dir doch eine Ausbildung mehr zusagen würde. Ist es dir zum Beispiel jetzt wichtig als erstes eine solide Ausbildung zu haben oder würdest du halt lieber studieren. Beim Studieren ist es halt so, dass du einfach fürs Studium bezahlen musst und halt auch nebenbei noch arbeiten musst um dir das Studium zu finanzieren. Es ist sicher nicht verkehrt zu studieren aber es ist auch nicht unbedingt schlechter eine Ausbildung zu machen. Durch die Ausbildung hast du eben wie ich schon gesagt habe, eine abgeschlossene Berufsausbildung also schon eine Sicherheit für die Zukunft. Du kannst ja auch nach der Ausbildung noch studieren zum Beispiel als Fernstudium neben dem Beruf. Ich war auch vor kurzer Zeit in der selben Situation und habe mich für eine anspruchsvolle Ausbildung entschieden und den Schritt nie bereut. Wir haben auch jemanden in der Klasse, der studiert hat und jetzt noch diese Ausbildung macht. Natürlich kannst du die Entscheidung jetzt nur alleine treffen. Wie weit ist denn die Ausbildungsstelle und Berufsschule dann von dir weg müsstest du umziehen??? Wie weit hättest du denn zur FH bzw. Uni?? Ich hoffe, dass ich dir ein paar Ratschläge geben konnte. Wenn du noch weitere Frage hast, einfach schreiben. Schöne Grüße |
|
| ||||
| ||||
| aus dir wird doch bestimmt mal ne grosse Fondsmanagerin. Wähl das Studium und fertig. Gruss wellen
__________________ Die Schule ist nur die Saat - der Beruf ist die Ernte Beiträge stellen keine Rechts- oder Steuerberatung dar, ein Beratervertrag kommt nicht zustande. - keine nichtssagenden Politikerworte - bitte !! Wehret den Anfängen! „Principiis obsta, sero medicina paratur" |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
also ich würde schon gerne Wirtschaftsrecht studieren. Die FH ist 13 km von mir entfernt. Die Studiengebühren würden meine Eltern übernehmen aber mein Leben müsste ich mir selbst finanzieren da meine Eltern knapp 400 km von mir entfernt wohnen. Bafög würde ich nur sehr wenig bekommen (außerdem würde ich damit Schulden machen) eine schulische Ausbildung habe ich bereits absolviert. Dies war aber keine besonders gute Entscheidung gewesen, da ich in diesem Beruf keine Stelle finde, viel zu wenig verdienen würde und es mir eigentlich auch keinen Spaß macht, da ich es nur gelernt habe weil ich nebenbei Fachabitur machen konnte und danach studieren wollte. Die Ausbildung als Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte gefällt mir hingegen wirklich gut. Die Ausbildungsstätte befindet sich ein paar Straßen weiter. In der Ausbildung hätte ich aber nicht sehr viel mehr Geld als im Studium. Das Problem ist, dass ich nicht weiss, womit ich in drei Jahren eher eine Stelle bekomme. Und natürlich spielt der Verdienst auch eine Rolle. Wenn ich die Ausbildung beginne, werde ich in dem Beruf auch weiterarbeiten. Ein Vollzeitstudium kommt dann nicht mehr in Frage. Und umgekehrt genauso. Nach dem Studium wäre es in meinem Alter Blödsinnig noch einmal eine Ausbildung zu behinnen. Denn in vier Jahren werde ich bereits 29 sein. Irgendwann möchte ich auch mal endlich beginnen Geld zu verdienen und nicht mehr die Schulbank drücken. Ich weiss eben nicht, wie der Arbeitsmarkt für "Wirtschaftsjuristen" aussieht und ob man am Ende nicht doch einen einfachen Verwaltungsjob haben wird. Denn als Renofachangestellte kann ich mich ja auch zur Rechtsfach oder Notarfachwirtin weiterbilden. Mir rennt einfach die Zeit davon. Wäre ich noch 19 oder 20, hätte ich mich nun auf jeden Fall fürs Studium entschieden. Aber ich muss mit fast 25 langsam endlich an meine Zukunft denken und tendiere daher zu der Ausbildung. Aber dann hätte ich mir eigentlich die letzten drei Jahre mit dem Fachabitur sparen können. Nun ja. Irgendwie hat das alles immer noch Vor - und Nachteile. |
|
| ||||
| ||||
| So. Ich hab mich nun fürs Studium entschieden |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Praktikum nach der Ausbildung für Studium - wie sieht es mit den Finanzen aus? | Moonshadow | Praktikum | 4 | 25.01.2010 22:48 |
| Ausbildung SIG oder IT-SK | minchen1990 | Ausbildung | 2 | 05.08.2009 08:00 |
| ALG nach Studium und vorheriger Ausbildung? | smaks | Arbeitslosengeld ALG I | 1 | 28.07.2009 20:31 |
| Ausbildung /Praktikum vor Studium | picoo | Karriere & Job | 1 | 15.01.2009 07:44 |
| Begründung für das Bafögamt | caiping77 | BAföG | 5 | 16.07.2007 17:19 |