| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Hallo ich bin kevin, ich bin 16 jahre alt und ohne Abschluss... Da ich ich sommer letzten jahres meine abschlussprüfung nicht bestanden habe, habe ich die schule hingeschmissen und absolviere zurzeit ein berufvorbereitendes jahr als Koch.. Doch dies entspricht mir ganz und garnicht.... jetzt suche ich eine ausbildung zum maler und lackierer. ich habe schon "erfahrung" in dem beruf da ich schon ein praktikum im maler und lackeriererbetrieb absolviert habe... nun zu meiner Frage ist es möglich eine ausbildung als maler und lackierer auch ohne abschluss zu bekommen??????? HILFFFFFFFFE ich bin ratlos... ![]() ![]() |
|
| |||
| |||
| Rechtlich gesehen: Ja Praktisch gesehen: Kommt drauf an Die Frage ist, welcher Ausbildungsbetrieb sich darauf einlässt, ausgerechnet jemanden ganz ohne Abschluss einzustellen. Und das wird nicht unwesentlich davon abhängen, welche Qualifikation andere Bewerber mitbringen und wieviele davon da sind. Diese Berufsvorbereitung ins Nirgendwo hinein wird da auch nicht zwingend helfen. Das Gesamtbild ist im Augenblick nämlich das eines Schulabbrechers, der den Ernst des Lebens noch nicht begriffen hat und von einem "Versuch" in den nächsten "hoppst", weil es ihm überall zu unspaßig ist. Das ist ein Bild, das du im Bewerbungsprozess ausräumen müsstest.
__________________ All mankind is divided into three classes. Those that are immovable, those that are movable, and those that move. |
|
| ||||
| ||||
| Tatsächlich kenne ich jemanden der es geschafft hat. Der Junge ist eigentlich ein braver aber von der stillen, unbeholfen wirkenden Sorte, wurde in der Schule gnadenlos drangsaliert bis er zuletzt mehr neben als in die Schule ging. Das große Kawumm kam, als er sich schlicht weigerte zur Prüfung anzutreten. Er hatte übrigens denselben Berufswunsch wie du, Kevin. Seine Mutter ist mit ihm losgezogen, hat bei verschiedenen Malerbetrieben persönlich vorgesprochen und er hat noch im selben Jahr einen Betrieb gefunden der ihn ausbildet. Ich habe gehört, er ist sehr glücklich als Malerazubi ![]() Vielleicht probierst du ähnliches und fängst mit dem Betrieb an, wo du Praktikum gemacht hast. Vielleicht haben sie dich noch in guter Erinnerung. Viel Glück!
__________________ ______________________ schöne Grüße wombat Für jene die von Quantität auf Qualität schließen. Die Anzahl meiner Beiträge resultiert nur aus meinem zwanghaften Drang meine höchst persönliche, fachlich unbeleckte, bemüht vernünftige aber möglicherweise falsche Meinung zum Besten zu geben. Zögert also nicht, euch Rat von Experten zu holen, die dafür dann (hoffentlich) auch geradestehen. Ich gehöre nicht zu dieser Elite und tue letzteres auch nicht. |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu wombat für den nützlichen Beitrag: | ||
Kevin_ (25.02.2009) | ||
|
| |||
| |||
| vielen dank für den tipp ich werde gleich morgen losgehn und mal nachfragen =) ![]() ![]() ![]() ![]() liebe grüße kevin |
|
| |||
| |||
| du bist 16, wieso gibst du jetzt auf? versuch deinen hauptschulabschluss doch bei der Volkshochschule und fange dann eine Lehre an, das sieht besser aus, das zeigt das du gewillt bist etwas zu machen! Viel Erfolg MFG |
|
| ||||
| ||||
| Hallo Kevin, auch mein erster Gedanke war, dass du doch den Hauptschulabschluss nachholen kannst. Dem steht soch nich im Wege, oder? Für dich persönlich und deine beruflichen Perspetkiven wäre es nur von Vorteil! grüße jobberin
__________________ Wer aufgehört hat besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein. |
|
| |||
| |||
| Hallo Kevin, das Problem bei einem fehlenden Schulabschluss ist, dass die auszubildenden Betriebe Bedenken haben, das ebenso die Berufsschule Probleme bereiten könnte. Ich würde ebenso vorschlagen, erst einmal den Schulabschluss nachzuholen. Viel Erfolg für Dich und herzliche Grüße Sanne |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Ausbildung ohne Abschluss?? | kate_walker | Ausbildung | 39 | 11.07.2011 09:47 |
| Ausbildung SIG oder IT-SK | minchen1990 | Ausbildung | 2 | 05.08.2009 08:00 |
| Lebenslauf ohne Abschluss und Ausbildung | whisper | Lebenslauf | 2 | 23.07.2008 13:50 |
| Brauche eure Hilfe - Abschluss meiner Ausbildung Abschlußzeugnis selbst formulieren | faceman | Arbeitszeugnisse | 2 | 23.06.2008 22:22 |
| Was für einen Abschluss für Ausbildung zum Reiseverkehrskaufmann | Bart | Ausbildung | 1 | 07.08.2006 10:14 |