| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Hallo! Ich habe mal eine Frage. Kann man eine Ausbildung machen, ohne, dass man einen abschluss hat? Mein Freund hängt jetzt seit 1 1/2 jahren bei sich zu hause rum und hatte nur sehr kurzzeitig eine Arbeit. Abschluss nachholen will er aber nicht und auf eine Ausbildung meint er hat er keine Chance. Gibt es Jobs, bzw Ausbildungsmöglichkeiten, für die man keinen Abschluss braucht? Was gibt es sonst für Möglichkeiten, außer der Schule? Vielen Dank für Antworten... kate_walker |
|
| ||||
| ||||
| Also erstmal finde ich es sehr rührend, dass Du Dich so um Deinen Freund sorgst. Aber ich finde auch, dass er nach 1 1/2 Jahren endlich mal selber in die Puschen kommen sollte. Du bist doch nicht für sein Leben verantwortlich. OK, ihr seit ein Paar (?), aber deshalb musst Du noch lange nicht sein Leben in die Hand nehmen. Und wie ich es verstanden habe, interessieren ihn Deine Bemühungen und Sorgen zudem noch nicht mal besonders? Mh, was soll man dazu noch sagen? Wie wäre es zum Bsp., wenn er seinen Schulabschluss nachholt und sich dann auf Ausbildungssuche begibt? Denn ohne Schulabschluss, keinerlei Berufserfahrungen und einem 1 1/2 jährigen Aufenthalt bei sich zu Hause sieht es mit einer Ausbildung bzw. beruflicher Integration ziemlich mau aus. Er soll anfangen sein Leben selbst in die Hand zu nehmen und sich zu kümmern. Du bist schließlich nicht sein Kindermädchen! Ich hoffe Du nimmst mir meine Kritik jetzt nicht böse, sie ist auch nicht gegen Dich gerichtet. Vielleicht gibt es ja auch Gründe für die derzeitige Situation Deines Freundes (von denen ich ja nichts wissen kann), aber so wie ich es aus Deinem Beitrag heraus gelesen habe, hat er einfach zu nichts Lust oder keinen Elan selbst etwas anzupacken?!? Kläre mich bitte auf, wenn das nicht der Fall sein sollte! Wie gesagt mein Tipp, Schulabschluss nachholen und dann um eine Ausbildung bemühen!!!
__________________ Liebe Grüße Ratgeberin http://arbeits-abc.de/Deutsche Knochenmarkspenderdatei MACHT MIT - JEDER EINZELNE ZÄHLT! Eure Fragen beantworte ich gern nach meinem besten Wissen. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit übernehme ich nicht. Alle meine Äußerungen, Kommentare und eigenen Beiträge, sind Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Ersatz zu verstehen. |
|
| |||
| |||
| Abschluss nachmachen mit fast 23? Verliert mann denn dann net voll viel Zeit, hab ich eh schon sehr viel Zeit verloren, ich hab kein Abschluss und keine Ausbildung. Was nur tun :( |
|
| ||||
| ||||
| Ohne Ausbildung und Abschluss wirst auch in Zukunft eher weniger zu tun haben. Insofern ist es keine verlorene Zeit, sondern das einzig sinnvolle was man mit seiner Zeit anfangen kann. Man ist nie zu alt um zu lernen und sich weiterzubilden.
__________________ Beste Grüße Franky Moderator arbeits-abc.de Folge uns auf Facebook Meine Bemühungen liegen darin, Fragen und Beiträge nach meinem besten Wissen zu beantworten. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit kann jedoch nicht übernommen werden (Menschen machen auch Fehler). Zudem sind von mir gemachte Äusserungen, Kommentare und eigene Beiträge, der Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Rechtsberatungsersatz zu verstehen. |
|
| |||
| |||
| Ja du hast recht, aber ein freund hat durch glück ne ausbildung gefunden auch ohne abschluss und hat die fertig gemacht und hat dann hat er sein abschluss bekommen. aber das hat wohl eher was mit glück zu tun eine ausbildung zu bekommen ohne abschluss ich will geld verdienen und meine mutter finanziel untersützen und will aber auch mein abschluss nachholen, ich bin jetzt 22 und werde am 18 märz 23 und wenn ich Z.b jetzt anfangen würde mein abschluss nachzuholen und mich jetzt anmelden würde, dauert es bis die schule anfängt um sein abschluss zu machen, also sagen wir mal wenn ich fertig bin und mein abschluss habe, bin ich dann vielleicht schon 25 und mit 25 bekommt man doch eh keine ausbildung mehr... |
|
| ||||
| ||||
| Hallo Michi123, Du hast natürlich Recht, es wird nicht einfacher. Ich führe immer wieder gern das Beispiel eines Bekannten an. Er hat mit 40 noch eine Ausbildung als Koch absolviert. Ich rate Dir zu Abschluss und Ausbildung. Deine Möglichkeiten auf dem Arbeitsmarkt können dadurch nur steigen.
__________________ Beste Grüße Franky Moderator arbeits-abc.de Folge uns auf Facebook Meine Bemühungen liegen darin, Fragen und Beiträge nach meinem besten Wissen zu beantworten. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit kann jedoch nicht übernommen werden (Menschen machen auch Fehler). Zudem sind von mir gemachte Äusserungen, Kommentare und eigene Beiträge, der Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Rechtsberatungsersatz zu verstehen. |
|
| ||||
| ||||
| Ich stimme mit Franky voll überein. Ohne Abschluss wirst Du in Zukunft eher weniger zu tun haben. Und mit 23 bist Du noch für gar nichts zu alt. Du bist noch jung. Nach heutigem Stand mußt Du noch 44 Jahre arbeiten! In dieser Zeit wirst Du noch viele Schulungen machen müssen oder dürfen. Du mußt Dein Leben endlich selber in die Hand nehmen. Das wird sonst niemand für Dich tun. Mach Deinen Schulabschluss und hänge eine Ausbildung daran. Wenn Du nur wartest wirst Du zwar älter, aber nicht schlauer. Ich wünsche Dir, dass Du es schaffst! LG |
|
| |||
| |||
| Hallo habe heute ein Berricht von meiner Alten Schule Bekommen das ich von der Schule geworfen werde. Da ich noch im Trauma steckte habe ich auch seit 2 1/2 jahren kaum fuss gefasst durch die trennung meiner Eltern. Doch keiner versteht es und nun habe ich meine Krankmeldung noch nicht abgegeben bei meiner schule und sie schicken mir nun meine zusage das ich kein Abschluss bekomme. Was kann ich tuen um mein Leben nochmal in griff zu bekommen. Ich könnte die Realschule locker schaffen aber durch die Sache mit meinen Eltern ist das alles runter auf Hauptschule und ohne Abschluss zu Ende. Bitte um Hilfe was ich nun machen könnte. Bin 17 Jahre und habe nicht sehr viel von Richtiger Festen Arbeitsstellung. Werde im Halben jahr 18. Bitte um Infos die mir helfen Könnten. Danke |
|
| ||||
| ||||
| Du möchtest dein Leben in den Griff bekommen. Das ist eine sehr positive Einsicht und Einstellung. Darauf muss nun dein Handeln folgen. Wenn du dein Leben in den Griff bekommen willst gibt es nur eines: "DU MUßT AKTIV WERDEN!" Du glaubst, du schaffst den Realschulabschluss! Dann mach ihn! An dieser oder an einer anderen Schule. Lass keine Zeit mehr mit Untätigkeit verstreichen! Du bist noch jung und hast, auch wenn du das anders sehen solltest, noch dein ganzes Leben in deiner Hand. Du bist aber auch bereits alt genug dein Leben tatsächlich in die eigenen Hände nehmen zu können. Was mich noch interessiert, warum wirst du der Schule verwiesen? Einem Schulverweis gehen einige Verfehlungen voraus. Du mußt also schon Verwarnungen erhalten haben. Die Scheidung der Eltern ist für jedes Kind ein einschneidendes Erlebnis. Mit siebzehn, fast achtzehn Jahren solltest du wissen, dass dies Teil unseres Lebens ist. Sicher einer der schmerzhafteren Teile. Du mußt es akzeptieren, dass deine Eltern keine Aspekte für ein gemeinsamen Leben mehr gesehen haben. Nur wenn du das akzeptierst, wirst du emotional frei. Dann wirst du auch die Kraft finden, dir eine eigene Lebensplanung zu erstellen und diese zielstrebig zu verfolgen. Nun erzähl mir noch, wie es zu dem Schulverweis gekommen ist und wie dieser begründet wurde. Bis dahin LG ![]() |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Ausbildung SIG oder IT-SK | minchen1990 | Ausbildung | 2 | 05.08.2009 08:00 |
| Ausbildung ohne Abschluss | Kevin_ | Ausbildung | 6 | 01.03.2009 16:18 |
| Lebenslauf ohne Abschluss und Ausbildung | whisper | Lebenslauf | 2 | 23.07.2008 13:50 |
| Brauche eure Hilfe - Abschluss meiner Ausbildung Abschlußzeugnis selbst formulieren | faceman | Arbeitszeugnisse | 2 | 23.06.2008 22:22 |
| Was für einen Abschluss für Ausbildung zum Reiseverkehrskaufmann | Bart | Ausbildung | 1 | 07.08.2006 10:14 |