Ausbildung Problem ! Was tun ?
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Ausbildung

Ausbildung Problem ! Was tun ?

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 18.04.2006, 09:36
Wangsta
Gast

Standard Ausbildung Problem ! Was tun ?

Hallo Allerseits,

Ich hab ein problem womit ich einfach nicht leben kann.
Ich habe vor 1 1/2 jahren meine Ausbildung als IT-Systemelektroniker angefangen. Ich finde diesen Beruf eigentlich genau richtig für mich , da irgendwie alles passt und ich zuwrieden bin(mit dem Beruf). Das Problem ist das meine Firma , da wo ich meine Ausbildung mache , eigentlich so gut wie nichts mit dem Beruf zu tun hat. Das was ich dort mache hat sogut wie nix damit zu tun ! Naja ok damit könnte ich noch leben, aber natürlich kommt da ja noch die Schule ! ich bin nicht wirklich gut in der Schule da sich der Unterricht eigentlich sehr auf den Beruf bezieht ! Alle in meiner Klasse , die einen normalen arbeitsplatz haben , kommen weiter und haben keine Probleme. Ich hingegen muss so viel lernen da ich ja nix praktisch und Theoretisch in der Firma lerne oder mitbekomme. Ich habe schon überlegt die Ausbildung abzubrechen , aber wo lande ich denn dann !??! naja und einen anderen Job oder Stelle suchen habe ich auch schon versucht ! Aber keinen Erfolg ! wahrscheinlich wollen Firmen keinen Azubi der 1 1/2 Jahre schon hintersich hat. Ich weiß wirklich nicht was ich machen woll ! Ich bin mir ja nichteinmal sicher ob ich diese Ausbildung schaffe !? Ich währe euch sehr Dankbar wenn ihr mir sagen könntet was ich machen soll ! weil ich wirklich verzweifelt bin. Ich kann auch irgendiwe nichtmehr !

Danke euch erstmal im Vorraus

Wangsta

Alt 18.04.2006, 12:43
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Primelchen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Re: Ausbildung Problem ! Was tun ?

Hi Wangsta

es ist sehr schade, wenn man während der Ausbildung solch eine Erfahrung machen muss. Nämlich sich einzugestehen, das man in diesem Lehrbetrieb keine Zukunft hat. Aber vielleicht ist es auch dem Ausbilder garnicht richtig bewusst, das Du mit Deinen täglichen Aufgaben völlig unterfordert bist und Dir fürs weiterkommen die notwendige Praxiskenntnis fehlt. An Deiner stelle würde ich als erstes in der Berufsschule an Deine Fachlehrer oder auch dem Direktor herantreten und die Problematik schildern (oder stehen diese im direkten Kontakt mit Deinem Ausbildungsbetrieb?)

Desweiteren kann ich Dir nur Empfehlen, wenn Du eh schon soweit bist, die Lehre eventuell abzubrechen, Deinen Chef direkt anzusprechen. Erkläre ihm, das Du das Praxisorientierte Arbeiten benötigst, um auch theoretisch weiterzukommen. Auch das Du trotz Bemühung Dir den Stoff selbst anzueignen, dem Klassenziel hinterherhängst. Natürlich kann es auch sein, das dies eine Kündigung als Folge hat. Ich weiß nicht genau, ob es auch Behörden als Ansprechpartner gibt, die einem da weiterhelfen können, denn hier im Forum habe ich schon von ähnlichen Fällen gelesen. Eine richtige Lösung hatte bisher niemand, vielleicht gibt es auch garkeine, außer eine Kündigung oder Rücksprache mit dem Ausbilder. Gern würde ich Dir helfen, aber zu mehr kann ich Dir leider auch nicht raten :'(
Tut mir echt leid!

Trotzdem viele Grüße und viel Glück Primelchen

Anm.: Habe übrigens mal gelesen. Für die Suche nach geeigneten Arbeitnehmern, geben Arbeitgeber meist Unsummen aus, bis es endlich zum Vertragsabschluss (Arbeitsvertrag) kommt. Wenn das Arbeitsverhältnis dann beginnt und es um die Einarbeitung geht, wird kräftig gespart und es fehlt an Investitionen und der neue Arbeitnehmer ist dann meist auf sich selbst gestellt. So entstehen natürlich Fehler von Seitens des Arbeitnehmer. Ich sage immer, den Mund aufmachen und das Übel an der Wurzel packen (mit dem Chef reden)

Alt 18.04.2006, 14:46
Wangsta
Gast

Naja ok ich kann ja mal mit ihm reden ! aber das Problem ist das irgendwie meine Firma nix mit dem Beruf zu tun hat und die mir leider keine Tätigkeiten in diesem Bereich geben können! ich verstehe sowieso nicht wie die die bestätigung bekommen haben jemanden auszubilden!
Ich hätte wirklich schon lange mit dem Chef geredet ! aber leider glaube ich das die mir eh nix bieten können in dem bereich ! und die ausbildung mit einer 4 oder so schaffen ist auch nicht so das ware, wenn überhaupt !

Alt 18.04.2006, 17:40
looser
Gast

Ich hatte das gleiche Problem wie du und hab folgednes gemacht.

-IHK angerufen
-mit dem Berufschullehrer geredet

Und bei beiden Sachen kam raus das ich am besten mit dem Chef reden sollte (ausbilder war auch, war halt ein kleinbetrieb).

Das Resulat war dann das ich eine Woche nach diesem Gespräch gekündigt habe.Der Chef ist bei diesem Gespräch total ausgerastet und hatt danah alles was ich gemacht habe irgendwie kritisiert und mit der Kündigung gedroht.
Es gab keien Möglichket mehr für mich. Dabei war ich sehr gut in der Schule.

Ich kann dir nur raten einfach dort zu bleiben den du siehst was passieren kann.

Alt 18.04.2006, 21:55
Benutzerbild von Freelancer
Erfahrener Benutzer

8 Danksagungen in 8 Beiträgen
Freelancer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Na ich weiß nicht, das ist doch auch keine Lösung :'(

@ Wangsta Du hast geschrieben, der Betrieb ist sozusagen garnicht dazu befähigt, Lehrlinge für diesen Beruf auszubilden und Du nicht weißt wie diese Firma an die Lizens zur Ausbildungmaßnahmen gekommen ist. Also musst Du ja zu diesem Betrieb von wo vermittelt worden sein. Oder wie bist Du an diesen Ausbildungbetrieb geraten?
Solltest Du den Platz zum Beispiel vom Arbeitsamt, ... bekommen haben, ist Dein erster Anlaufpunkt für eine Beschwerde das Arbeitsamt. Würde mich interessieren!

Alt 19.04.2006, 09:37
Wangsta
Gast

Ich habe einfach mal in der Firma angerufen und gefragt ob die azubis nehmen für dieses jahr! Die meinten "ja klar".
Joa und dann habe ich mich einfach mal da beworben und war in nachhinein sehr Glücklich überhaupt eine Stelle gefunden zu haben (Bei dieser Arbeitslosigkeit und Stand der Dinge was Jobs in Deutschland so angeht).

Naja aber so toll war es ja doch scheinbar nicht........

Mich nervt einfach nur das ich , falls ich irgendwie aufhören sollte alles sogesehen fürn Ar*** war. Und alles vergeudete Zeit war. Und ob ich bleiben soll ich ja auch so ein Thema.... da ich falls ich die Ausbildung beenden sollte ich ja sowieso von hier abhaue..... aber wenn ich dann zB. in einem anderen Betrieb eingestellt werde ich ja sogesehen keinerlei erfahrung habe! *heul* HHHIIIILLLLFFFEEE was hab ich mir angetan :-[ :-[ :-[

Alt 19.04.2006, 09:44
Benutzerbild von Franky
Moderator

Bedankte sich: 103
140 Danksagungen in 115 Beiträgen
Blog-Einträge: 13
Franky befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Hallo Wangsta.

Du hast recht, heute muß man froh sein überhaupt einen Ausbildungsplatz zu bekommen. Du könntest die Ausbildung zu Ende machen, dafür hast du dann wenigstens einen Beruf in der Tasche.

Meine Meinung: Die beste Leistung kann man nur zeigen, wenn einem der Job auch zu 100% zusagt und mann sozusagen darin aufblüht.

Aber die Realität sieht freilich anders aus.

Vielleicht findest Du einen anderen Ausbildungsbetrieb! Auf keinen Fall abbrechen ohne einen anderen Ausbildungsplatz zu haben, meine Meinung.

Verstehe Deine Situation, habe in meinem eigenen Bekanntenkreis ein ähnlichen Fall.
arbeits-abc.de
Folge uns auf Facebook

Meine Bemühungen liegen darin, Fragen und Beiträge nach meinem besten Wissen zu beantworten. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit kann jedoch nicht übernommen werden (Menschen machen auch Fehler). Zudem sind von mir gemachte Äusserungen, Kommentare und eigene Beiträge, der Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Rechtsberatungsersatz zu verstehen.

Alt 19.04.2006, 12:12
Wangsta
Gast

Ja klar abbrechen ohne was anderes zu haben will ich auch nicht ! ist mir einfach zu gefährlich !
naja abgesehen von meinem Problem läuft das Geschäft einfach nicht wirklich gut ! und bei uns wurden schon 2 Leute rausgeschmissen.
Das ist ein kleineres Unternehmen und ich glaube auch das es nicht wirklich lange halten wird. Deswegen mache ich mir auch sorgen !
Am liebsten würde ich gerne einfach wechseln , da der Beruf mir ja sehr gut gefällt.... :-[

Habe auch unteranderem Angst wegen meinem Problem mit dem Chef zu sprechen wenn ich ehrlich sein muss , weil der mich evtl kündigen würde! denke ich mir jedenfalls! Ich möchte ehrlich gesagt nix reskieren.
mache mir wirklich sorgen um meine Zukunft...! ??? was ist wenn wir Konkurs oder ich die Ausbildung nicht schaffe!

Irgendwie bin ich in etwas reingeraten , und ich finde das ich das nicht verdient habe... aber selbst schuld

Alt 19.04.2006, 12:38
Benutzerbild von Freelancer
Erfahrener Benutzer

8 Danksagungen in 8 Beiträgen
Freelancer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Jetzt ist Schluss mit dem Selbstmitleid, ich kann Dich sehr gut verstehen. Wer hat heute nicht Angst um seine Zukunft. Doch bedenke, Du bist noch jung. Ich rate Dir Dich unbeding, solange Du noch in diesem Betrieb arbeitest, Dich nebenbei weiter umzusehen und Bewerbungen schreiben (auch in anderen Städten). Du sagtest ja Du bist flexibel und hast sowieso vor, weg zu ziehen. Einfach so abbrechen, bringt nichts. Übrigens sollte die Firma wirklich Pleite gehen und schliessen, hast Du für die folgenden Bewerbungen wenigstens ein Argument, warum Du Deine Lehre nicht beenden konntest. Wegen nicht Gefallen Ausbildung abgebrochen hört sich für Aussenstehende immer komisch an und stößt nicht gerade auf Verständnis.

Bleib am Ball und suche schnell nach weiteren Ausbildungsbetrieben. Den Chef würde ich trotzdem mal drauf ansprechen, vielleicht nicht jetzt gleich sofort, aber in der nächsten Zeit. Vielleicht wenn Du Aussicht auf etwas Neues hast. Naja wahrscheinlich kriegt der Fördergelder für Dich. So kanns aber auch nicht sein, find ich total daneben von der Firma.

Alt 17.05.2006, 14:36
Neuer Benutzer

0 Danksagungen in 0 Beiträgen
sebastian_dealer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hast du schonmal in der Berufsschule gefragt ob die dich an einen besseren Betrieb vermitteln können? Oder vielleicht bei der für deine Berufsgruppe zuständigen Handwerkskammer?

Antwort

Themen-Optionen