| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| • Gewusst wie! – Kritik gegenüber dem Chef erfolgreich äußern |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Hallo Ihr Lieben, ich habe ein Problem. Ich erzähle Euch mal kurz etwas über meine berufliche Vorbildung / Vergangenheit. Seit 2007 besitze ich die Mittlere Reife, fing eine schulische Ausbildung zur Bürokauffrau an, fand dann 3 Monate später noch eine betriebliche Ausbildung zur Siebdruckerin... Nahm die Stelle an, da ich großen Stress zu Hause hatte zu der Zeit... leider kam ich durch den späten Beginn der Ausbildung überhaupt nicht hinterher und fühlte mich im betrieb sehr unwohl. Dies führte zu einem Ausbildungsabbruch meinerseits und ich bin seit Dezember letzten Jahres zu Hause und suche nach einer neuen Ausbildung. Nun zu meinem eigentlichen Problem: Ich möchte nun endlich eine Ausbildung machen und auch durchziehen. Einerseits ist es mir wichtig, dass die Ausbildung möglichst für einen späteren Job qualifiziert, anderseits möchte ich auch schnellstmöglich hier weg und eine eigene Wohnung, was bedeutet, dass die Ausbildung nicht so lange gehen sollte. Zwischen den folgenden beiden berufen kann ich nun wählen: SIG = sekretärin im Gesundheitswesen Das ist eine 2j. vollzeitschulische Ausbildung mit einem 6 wöchigen Praktikum. Habe mich bei mehreren Absolventen erkundigt und so gut wie alle haben auch einen Job gefunden, da SIGs sehr gefragt sind. Die andere Ausbildung ist eine Ausbildung zur IT-Systemkauffrau - ebenfalls vollschulisch mit insgesamt 6 monatigem Praktikum. Diese Schule kostet allerdings Geld ( 175€ monatlich). Einerseits möchte ich halt eine Ausbildung machen, wo ich viel mit Computern arbeite und andersrum halt eine, wo ich möglichst schnell ins Berufsleben starten kann. Ich muss zugeben, dass ich nicht n Profi in Sachen Computer bin, habe auch keine Programmierkenntnisse. Trotzdem kann ich mir in dem Bereich eine Ausbildung vorstellen. Ich habe überlegt, erstmal die Ausbildung zur Sekretärin im Gesundheitswesen zu machen, damit ich erstmal einen gelernten Beruf habe und nebenbei Volkshochschulkurse besuche, wo ich erste Eindrucke im Programmieren bekomme und wenn es mir liegt, ich nach der Ausbildung zur SIG ja immernoch eine Ausbildung zur IT-Systemkauffrau etc. machen kann. Was haltet ihr von der Idee? Mir ist es halt sehr wichtig, dass ich erst einmal was in der Tasche habe. Vielleicht kann ja jemand mal was aus seinem beruflichen Alltag erzählen und mir schreiben, ob er seine Ausbildung eher empfehlen würde oder nicht. |
|
| |||
| |||
| Vielleicht solltest du mal überlegen was du wirklich willst !!! Sekretärin lernen und Programmieren in der Abendschule? Ich denke mal eher, du weist nicht um was es geht. Bitte erkundige dich bei der AA über die Ausbildungsinhalte und dann bleib mal bei einer Sache. Grüße Gyn |
|
| ||||
| ||||
| eine verkürzte Ausbildung (18 Monate) kannst du als "Abbrecher" ersterer Ausbildung am besten in einer Umschulungsmassnahme erreichen. Kenne etliche welche das auch so gemacht haben und nun einen Gesellenbrief haben der ja Sprungbrett zur weiteren beruflichen Laufbahn ist . Dazu bei der Arbeitagentur vorsprechen und immer wieder vorsprechen und beantragen. Gruss wellen
__________________ Die Schule ist nur die Saat - der Beruf ist die Ernte Beiträge stellen keine Rechts- oder Steuerberatung dar, ein Beratervertrag kommt nicht zustande. - keine nichtssagenden Politikerworte - bitte !! Wehret den Anfängen! „Principiis obsta, sero medicina paratur" |
| |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Ausbildung Zeitverschwendung | Kristin | Ausbildung | 12 | 29.08.2010 01:50 |
| Welche Tipps könnt Ihr angehenden Azubis zum Berufsstart geben? | Franky | Umfragen | 44 | 24.07.2009 14:08 |
| Kaum Förderung für schulische Ausbildung? | bense | Ausbildung | 1 | 04.04.2009 12:34 |
| Zwischen - Arbeitszeugniss - Ausbildung bitte rein schauen | Belsina | Arbeitszeugnisse | 1 | 07.09.2008 10:48 |
| Begründung für das Bafögamt | caiping77 | BAföG | 5 | 16.07.2007 18:19 |