| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Schönen Guten Tag an Alle, ich stehe hier seit einigen Tagen vor einigen Fragen und hoffe das man mir hier helfen kann da ich aus allen Ecken bisher verschieden Aussagen gehört habe. Ich fange im August mit meiner Ausbildung an. Allerdings bin ich bedingt durch die Entfernung der elterlichenWohnung und meinem Arbeitsplatz dazu gezwungen für die Ausbildung eine eigene Wohnung zu beziehen. Dies ist logischerweise ein problematischer Kostenfaktor, da man während der Ausbildung nicht soviel verdient. Ich habe mich bereits bei der Arge informiert und auch den Antrag auf Ausbildungsbeihilfe hier liegen. Ich kann diesen aber erst einreichen wenn ich eine Wohnung sicher habe. Meine Frage ist jetzt, wie hoch die Kostenübernahme der Arge ist. Ich weiß nämlich nich in Welchen Kostensegment ich eine Wohnung suchen kann/darf. Es wäre interessant zu wissen was mir dieser Antrag bringt. Ich kann offen sagen dass ich 510€ im 1.Lj der Ausbildung verdiene, und seitens der Familie keine Hilfe erwarten kann. Eine andere Sache wäre da noch die Einrichtung, da dies meine erste Wohung ist. Ich habe auch hier von verschiedenen Leuten gehört dass man hier Unterstützung beantragen kann. Vieleicht kann man mir mal etwas auf die Sprünge helfen, ich steh aufem Schlauch. mfg. Flo |
|
| ||||
| ||||
| Hier findest Du recht ausführliche Infos, z.B. auch in der rechten Leiste Anrechnung von Einkommen und Berechnungsbeispiele: Berufsausbildungsbeihilfe - www.arbeitsagentur.de Lese Dir das bitte mal mit allen Unterkapiteln durch. Für die Miete werden 146 € gewährt und insofern die nachweisbaren Mietkosten 146 Euro übersteigen, gibt es noch einen Zuschlag von höchstens 72 €. Am besten wäre also, Du würdest eine Wohngemeinschaft finden. Google mal nach Wohngemeinschaften, Mitwohnmöglichkeiten, WGs etc. ohne Provision mit Angabe der Stadt, in der Du Deine Ausbildung machst. (Wenn Du damit Schwierigkeiten hast, dann kannst Du mir die Stadt mitteilen und ich schaue auch mal, was ich finden kann.) Wie alt bist Du? Evtl. hast Du auch noch Anspruch auf Kindergeld. Ob ein Anspruch auf Erstausstattung für die Unterkunft besteht, weiß ich nicht. BAB ist ja kein ALG II (sei froh!). Ggf. kann Dir die Arge dazu Auskunft geben. Möglichkeiten für Dich sind auf jeden Fall: Bei allen Bekannten, Freunden und Verwandten mal rumfragen, ob sie was abzugeben haben, Online-Aktionshäuser, Kleinanzeigen in der örtlichen Tagespresse und im kostenlos verteilten Wochenanzeiger, Aushänge im Supermarkt oder an anderen Stellen, an denen es ein schwarzes Brett mit Privataushängen gibt. Und schau mal, ob es in Deiner Nähe einen Verschenkmarkt gibt. Diesen Link hat Nontestatum mal in einem ähnlichen Fall gegeben: Abfallspiegel Die Erstausstattung für mein erstes eigenes Zimmer (alles gebraucht) konnte ich für 150 DM (nicht Euro) kaufen, dazu diverse geschenkte Einzelteile, Geschirr und anderer Hausrat aus dem erweiterten Bekanntenkreis, alles weitere nach und nach vom selbst verdienten Geld. Ein eigenes Zuhause haben, auf eigenen Beinen stehen, ist für viele sehr wertvoll. Alles andere schafft man dann schon irgendwie. Wichtig ist, dass Deine Miete und Dein Lebensunterhalt gesichert sind.
__________________ Liebe Grüße, Melete Meine Beiträge entsprechen meinem besten Wissen und stellen meine persönliche Meinung dar. Eine Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit kann ich nicht übernehmen. Auch gebe ich keine Rechtsberatung und keinen Ersatz dafür. Recherche-Ergebnisse zeigen jeweils den Stand des Erstellungsdatums des Beitrags. |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Melete für den nützlichen Beitrag: | ||
Flosens (15.06.2010) | ||
|
| ||||
| ||||
| Wenn man kein ALG II bezieht, kann man auch keinen Antrag auf Erstausstattung stellen. Eine Ausbildung ist mit einer Probezeit verbunden, in der man jederzeit ohne Angabe von Gründen fristgerecht gekündigt werden kann. Das heisst: man sollte mit leichtem Gepäck anreisen und seine Zelte jederzeit wieder abbrechen können. Wie bereits richtig gesagt wurde, sollte man nicht unbedingt an eine eigene Wohnung denken, sondern eher an eine WG. Hinweis: es leben heute eine Menge alter Leute alleine in zu grossen Wohnungen, man sollte schauen, ob man sich nicht dort als Untermieter mit einquartieren kann. Ansprechpartner wären vielleicht der rollende Mittagstisch, Kirchengemeinden, Pflegedienste usw.
__________________ Was dich nicht umbringt, macht dich nur haerter. |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu nontestatum für den nützlichen Beitrag: | ||
Flosens (15.06.2010) | ||
|
| |||
| |||
| Danke für die ausführlichen Antworten. Ich habe mich mal grob umgesehen, es gibt ja einige Möglichkeiten WGs zu finden die passen. Ich tendiere ohnehin eher hierzu, da sich dass finanziell besser managen lässt. |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Ausbildung SIG oder IT-SK | minchen1990 | Ausbildung | 2 | 05.08.2009 08:00 |
| ausbildung und wohnung | janp | Ausbildung | 1 | 24.02.2009 09:15 |
| Wohnung in der Ausbildung | Yvaine | Ausbildung | 2 | 14.11.2008 18:35 |
| schulische Ausbildung - Wird Wohnung finanziert? | Lara | Ausbildung | 8 | 30.07.2007 10:54 |