Ausbildung und unglücklich..
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Ausbildung

Ausbildung und unglücklich..

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 26.02.2007, 16:45
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Someone befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Ausbildung und unglücklich..

hallo leute,

also ich habe folgendes problem und leg gleich mal los mit der hoffnung hier hilfe zu finden

am liebsten würd ich meine ausbildung abbrechen, aber bei meinen eltern kommt das überhaupt nicht gut an =/
sie meinen ich hätte dann keine chance mehr irgendwas zu bekommen etc. bin in einer ausbildung zum industriemechaniker im 2. lehrjahr und für mich ist es irgendwie .. naja schrecklich

ich weiß das abbrechen überhaupt nicht gut ist, doch fühle ich mich überhaupt nicht mehr wohl, die ganze woche depressionen und lustlosigkeit, angstzustände etc.

meine eigentlich frage wäre, welche chancen hätte ich wenn ich abbreche? was könnte ich dann groß machen? hab abschluss 10. klasse mit nem schnitt von 2.7

ich dachte vielleicht an zivi (bin erst in wenigen monaten 18 ) oder eine neue ausbildung, aber wer möchte jemand der eine zuvor abgebrochen hat?

ich hoffe ihr könnt mir helfen, derzeit sieht es so aus, dass ich meine ausbildung weiter machen muss, doch jeder morgen ist eine qual für mich, ich geh auf arbeit und dort bekomm ich mehr angstzustände und geh meist nachhause und lasse mich krank schreiben

wovor ich angst hab wüßte ich auch gerne, zum einen sind es wohl meine ausbilder die aufgaben schlecht erklären können, und ich angst habe meine aufgaben nicht zu lösen..

ich kann wirklich nicht mehr, die ausbildugn macht mich total fertig doch weiß ich nicht was ich sonst tuen soll, auf der straße landen möchte ich nicht..

mfg daniel

Alt 26.02.2007, 16:52
Benutzer

Blackmaster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Wodurch werden diese Angstzustände bei dir ausgelösst, Kollegen, Arbeitsklima?

Alt 26.02.2007, 17:33
Benutzerbild von nontestatum
Moderator

Bedankte sich: 16
1.056 Danksagungen in 1.031 Beiträgen
Blog-Einträge: 1
nontestatum befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Cool

Wie oft hast du dich denn schon krankschreiben lassen? Und mit welcher Begründung?

Wie ist es denn sonst um deine Gesundheit bestellt? Bist du kräftig und stark für sonstige körperliche Arbeit?

Wie sehen deine Noten in der Berufsschule aus?

Die Fragen kannst du ruhig beantworten, hier ist ja alles anonym.

Alt 26.02.2007, 18:07
Neuer Benutzer

Standard

es ist nicht nur angst... ich weiß nicht recht

das gesamte arbeitsklima ist sicher auch ein teil, lärm, kälte .. aber das ist nur ein kleiner punkt

mit den kollegen komme ich klar, aber ich mag diese arbeit nicht, die aufgaben nicht etc.. und ich hab kaum freizeit am tag und nur sehr wenig schlaf in der woche, um etwas mehr freizeit raus zu holen

meine noten in der schule sind eigentlich recht gut, dort gibts keine probleme auch nicht mit den leuten, ich bin froh wenn ich schule hab

meine gesundheit.. nunja geht so, psychisch gehts den bach runter
und kärftig? weniger, mit der körperlichen anstrengung komm ich aber klar

krankschreiben mit begründung z.b. übelkeit, und vor einigen wochen dann richtig depression, da kam alles raus und ich hab mit meinen eltern zum ersten mal darüber geredet und die meinten ich soll mich eine weile krankschreiben lassen, hat aber bis zum heutigen tag nichts gebracht

was kann ich denn machen wenn ich abbrechen würde :/

Geändert von Someone (26.02.2007 um 18:11 Uhr)

Alt 26.02.2007, 19:13
Moderator

Ausrufezeichen

Ich empfehle dir nicht, die Lehre abzubrechen. Es wäre zu erwarten, dass du einen gleichwertigen Ausbildungsplatz nicht wieder bekommen kannst.

Eine Entscheidung, die Lehre abzubrechen, würdest du zu gegebener Zeit ewig bereuen.

Es sieht ja so aus: wahrscheinlich hast du einen 8-Stunden-Tag, dazu die Wegezeit, sagen wir mal eine Stunde hin, eine Stunde zurück, macht zusammen 10 Stunden. Dann müsstst du eigentlich erschöpft und müde sein, aber wie du selber schreibst, holst du auf Kosten deines Schlafes mehr Freizeit heraus, das heisst, über die Woche hinweg sammelst du ein enormes Schlafdefizit an und höhlst deine Kräfte aus. Und das geht jetzt schon seit Monaten so.

Du bist nicht depressiv, sondern du hast durch ständigen Schlafentzug deine Gesundheit ruiniert. Und fühlst dich natürlich derzeit nicht mehr leistungsfähig.

Ich sage jetzt mal einfach: DU MUSST UM 21:00 Uhr in's Bett gehen, damit du einigermassen erfrischt am nächsten Morgen zur Arbeit gehen kannst. Für "Freizeit" steht dann eben nur noch der Samstag zur Verfügung, nicht einmal mehr der Sonntag, weil es am Montag ja schon wieder los geht.

Du musst deinen Lebenswandel ändern, sonst gibst du für "Freizeit" deine Berufsausbildung auf.

Alt 26.02.2007, 19:34
Moderator

Cool

Jetzt sage ich noch etwas zum Krankschreiben.

Wenn junge kräftige gesunde Kerle EINEN AUF PSYCHISCH MACHEN und mit einem gelben Urlaubsschein herumwedeln, dann ist das das beste Mittel, um die (Ausbildungs-) Meister zum Schäumen zu bringen und dafür zu sorgen, dass die einen inneren Kabelbrand kriegen.

Wenn ein Auszubildender bis zur Prüfung alle Pluspunkte und die Nervenkraft seiner Ausbilder verbraucht hat, dann muss der Azubi sich nicht wundern, wenn er durch die Prüfung rasselt.

Ihm bleibt dann am Ende nichts anderes übrig, als mit wehender Fahne und salutierend mit dem Schiff unterzugehen, dass er so erfolgreich angebohrt hat.

Ich rate dir wirklich, messerscharf über deine Situation nachzudenken. Noch kannst du mit Volldampf die Situation retten.

Alt 26.02.2007, 19:35
Neuer Benutzer

Unglücklich

danke für die schnelle antwort, du hast wohl recht aber..

ich will nicht in den psyschichen abgrund fallen wo ich schon auf den besten wege bin, der arzt meinte schon vielleich brauche ich einen psychater

müde bin ich immer, tagsüber am wochenende nach 12-13h schlaf bin ich sogar teils müde

ist die ausbildung es wert seine gesundheit weiterhin zu ruinieren, sein selbstbewusstsein zu verlieren und vielleicht selbstmordgedanken zu bekommen?
ich könnt den kopf gegen nen stein schlagen...

jeden tag denke ich an abbruch jeden tag geht es mir schelcht aber ich muss weiter machen, dazu kommt das jetzt zwischenpüfung bald ist -> mehr angst

nur wenn ich abbreche was dann

wie sieht das mit dem zivi aus? müsst ich die par monate bis ich 18 bin noch in eine schuleinrichtung? ich würde gerne alles wissen

zu deiner 2. antwort mit der situation, ja ich denke die ganze zeit darüber nache, seit monaten und ich möchte ein ausbildung wirklich beenden, aber wie lang soll ich noch darüber nachdenken, ich muss erst wissen welche chancen ich habe..

Alt 26.02.2007, 21:19
Benutzerbild von Ratgeberin
Moderator

Bedankte sich: 87
457 Danksagungen in 439 Beiträgen
Ratgeberin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Hallo Someone!

Ich weiß nicht wo die Ursache für Deine Angstzustände liegen, aber ich finde Du solltest Dir psychologische Hilfe aufsuchen um heraus zu finden, wo die Angst (vor allem in der Praxis) herkommt. Ist das von Anfang an der Ausbildung so oder traten diese Angstzustände erst allmählich auf? Ist während der Ausbildung mal etwas passiert, mit dem Du nie richtig klar gekommen bist und was Du bis heute nur verdrängt hast? Was mich auch stutzig macht ist, das Du in der Theorie damit weniger Probleme hast und diese Angstattacken häufiger in der Praxis auftreten. Hast Du vielleicht Probleme Theorie in die Praxis umzusetzen?

Ich würde Dir von einem Abbruch ebenfalls abraten und Dir (nochmal) vielmehr ernsthaft raten -> Suche Dir dringend Hilfe!!! Unzwar in Form von Psychologen. Dafür braucht man sich nicht schämen, vor allem nicht wenn es Dir hilft Deine Angstzustände, Lustlosigkeit, ... in den Griff zu bekommen und die Ausbildung so erfolgreich fortsetzen zu können. Und davon gehe ich aus.

So wie es derzeit bei Dir abläuft geht das keinesfalls weiter, damit machst Du Dich seelisch und körperlich kaputt. Renne vor Deinen Problemen nicht weg, sondern setze Dich mit ihnen auseinander! Fange an Dir Fragen zu stellen! Warum ist das so? Was kann ich ändern (mit einem Abbruch wirst Du Dein Problem nicht lösen und später wirst Du es sicher bereuen)? ... In psychologischer Betreuung wirst Du des Rätsels Lösung ein großes Stück näher kommen und Dein Leben wird privat und auch beruflich wieder um einiges lebenswerter für Dich.

Deutsche Knochenmarkspenderdatei MACHT MIT - JEDER EINZELNE ZÄHLT!

Eure Fragen beantworte ich gern nach meinem besten Wissen. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit übernehme ich nicht. Alle meine Äußerungen, Kommentare und eigenen Beiträge, sind Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Ersatz zu verstehen.

Alt 27.02.2008, 19:06
Neuer Benutzer

DarkAnie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Mir gehts genauso!

Hey Semeone!

Mir geht es ganz genauso wie dir! Alles genau gleich, nur dass ich mein Fachabi machen und studieren will. Ich schaffe die Ausbildung einfach nicht mehr. Habe so Angstzusände wenn ich morgens aufsteh und mir gehts auch immer schlecht (gesundheitlich). Müde bin ich auch immer. Die Berufsschule geht auch, obwohl die Fächer einfach nicht passen. Der Beruf ist das Falsche für mich. Hätte eigentlich Grund froh über den Betrieb und die Ausbildung zu sein, aber es geht einfach nicht mehr. Meine Mutter möchte nicht, dass ich aufhöre. Ich kann nicht mehr!

Liebe Grüße
Anie

Alt 27.02.2008, 20:34
Benutzerbild von Ratgeberin
Moderator

Bedankte sich: 87
457 Danksagungen in 439 Beiträgen
Ratgeberin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Hallo DarkAnie - Willkommen in unserem Forum!

Was denn für Angstzustände. Ich mein, als ich in der Ausbildung war gab es genügend Sachen die ich lieber nicht gemacht hätte. Aber ich hab mir immer gesagt, gehört halt dazu. Angstzustände kannte ich nur in der Form, das ich versagen könnte. Aber das waren nur kurze Momente. Mir kommt es vor als steigert ihr euch da in irgendetwas rein? Man muss doch im Leben auch Dinge bewältigen können die keinen Spaß machen. Das Leben besteht doch nicht nur aus Friede, Freude, Eierkuchen.

Deutsche Knochenmarkspenderdatei MACHT MIT - JEDER EINZELNE ZÄHLT!

Eure Fragen beantworte ich gern nach meinem besten Wissen. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit übernehme ich nicht. Alle meine Äußerungen, Kommentare und eigenen Beiträge, sind Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Ersatz zu verstehen.

Antwort

Themen-Optionen