| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Hallo zusammen ![]() Auf dieses Forum bin ich gestoßen, weil ich gerade nach Hilfen suche. Meine 18jährige Tochter hat vor kurzem ihre Ausbildung während der Probezeit beendet. Finde ich an sich nicht schlimm, da es sich ja um eine PROBEzeit gehandelt hat. Dass es jetzt aber so schwierig wird eine Alternative zu finden, war uns wohl allen nicht rechtzeitig bewusst. Wir haben uns heute die Hacken abgelaufen um eine Berufschule zu finden, die meine Tochter (FOR) aufnimmt. Sie würde sehr gerne eine 3jährige Schule besuchen in der sie ihr Abitur machen kann. Nun denn, die Schulen lehnen ab. Es wäre zu spät um noch einsteigen zu können Ok aufgeben wollten wir nicht, drum sind wir zu einer Abendrealschule gedüst, da wir dachten dort würde es schon klappen. Ja, dort kann sie aufgenommen werden, wenn sie denn die Tests besteht (mach ich mir gar keine Sorgen). Haken an der Geschichte...... fängt erst im Januar an Was soll meine Tochter in den 3 Monaten machen? Desweiteren wäre diese Möglichkeit 1jährig und würde somit im Januar 2013 auslaufen (dann sollte sie Ihr FOR Q in der Tasche haben). Mit der Qualifikation kommt dann auch die Berufschule wieder in Betracht die aber erst im August / September? starten würde. Was macht meine Tochter also in den ganzen Monaten wieder? Ich brech zusammen, geht das denn nicht anders? Irgendwie ein bisschen einfacher vielleicht? Ich wäre sehr sehr froh, wenn jemandem noch ein Weg einfallen würde. Hartz 4, und sinnlose Bewerbungstrainings vom Arbeitsamt würden wir uns gerne ersparen. Ganz zu schweigen von Lücken im Lebenslauf. Lieben Gruß |
|
| ||||
| ||||
| Die Tochter soll sich bei der Agentur für Arbeit ausbildungssuchend melden. Daduch besteht die Möglichkeit, Kindergeld zu beziehen. Im übrigen würde ich mich mal umschauen, ob ein Mini- oder Midijob möglich ist. Vielleicht sollte man sich auch mal nach Praktika umschauen. Ich kann nur davor warnen, eine Ausbildung abzubrechen, ohne einen Plan B zu haben. Sollten die Eltern HARTZ IV = ALG II beziehen, und die Tochter MItglied in deren Bedarfsgemeinschaft sein, so droht wegen des Ausbildungsabbruches eine 100%ige Sanktion, bezogen auf die Tochter und deren Regelsatz. Eine weitere Verfehlung bedeutet eine vollständige Leistungseinstellung, also kein Regelsatz und keine Kosten der Unterkunft. Ich teile ausserdem nicht die Meinung, dass ein Ausbildungsabbruch nicht schlimm sei. Er stellt zumindest einen beträchtlichen Knick im Lebenslauf dar, er signalisiert dem nächsten Ausbilder, dass man durchaus mit einem Ausbildungsabbruch rechnen muss. Das hat Folgen und Auswirkungen auf die Bewerberauswahl.
__________________ Lieber himmlischer Vater, ein neuer Tag beginnt. Gib mir neue Kraft und Geduld. Tröste mich durch dein Wort. Erquicke mich in meiner Mattigkeit. Sei du bei mir, wenn Schmerzen kommen und ich mutlos werde. Laß mich den Tag bestehen und dankbar annehmen, was Menschen mir Gutes erweisen. Du bist mein Vater, dir vertraue ich mich an. |
|
| |||
| |||
| Zitat:
|
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Die Realität zeigt nun mal auch, dass der Abbruch einer Ausbildung die Suche nach einer Neuen stark behindert und somit Counselor Recht hat.
__________________ Liebe Grüße Jenny Ich beantworte nach meinem besten Wissen und Gewissen und übernehme keine Haftung für die Richtigkeit und Vollständigkeit. Alle meine Beiträge sind Ausdruck meiner persönlichen Meinung. |
|
| |||
| |||
| muss ich dir wohl zustimmen, aber Praktikum & wahre Realität.. dazwischen liegen heutzutage LEIDER WELTEN. Ich habe mehrere Praktikas im Bereich "Restaurant & Hotel" durchgeführt & war sehr angetan .. im nachhinein habe ich eine Lehre in einem Hotel gemacht & war absolut UNZUFRIEDEN. Man erkennt heutzutage LEIDER ZU SPÄT was der Beruf für einen wahren Hintergrund hat, wenn du verstehst was ich meine .. ^^ was natürlich NICHT in jeden Hotel o. Restaurant sein muss. Also ich ziehe einen Hut vor die Leute, die weiter in den Bereichen arbeiten aber darum geht es hier in den thread ja nicht wirklich |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Kündigen in Ausbildung in oder nach der Probezeit | MatrinK | Kündigung | 1 | 19.09.2011 10:51 |
| Kündigung in der Probezeit und neue Ausbildung | hemphi | Kündigung | 2 | 25.10.2010 11:33 |
| Kündigung in der Ausbildung während der Probezeit | MarcP | Kündigung | 7 | 06.08.2009 14:59 |
| Ausbildung nicht beendet! | chocolat chaud | Karriere & Job | 6 | 06.08.2009 09:03 |
| Ausbildung SIG oder IT-SK | minchen1990 | Ausbildung | 2 | 05.08.2009 08:00 |