Ausbildung+Weiterbildung oder Fachabi?
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Ausbildung

Ausbildung+Weiterbildung oder Fachabi?

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 25.01.2009, 18:31
Benutzer

Bedankte sich: 2
1 Danksagung in 1 Beitrag
minchen1990 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ausrufezeichen Ausbildung+Weiterbildung oder Fachabi?

Hallöchen ihr Lieben,

ich bin 18 Jahre alt und jetzt fast 1,5 Jahre auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz. Ich habe insgesamt zwei Praktika im Kindergarten gemacht und hatte dabei viel Spaß. Ich besitze den Mittleren Schulabschluss und weiß nicht so recht, was ich machen möchte.

Ich möchte gerne im sozialpädagogischen Bereich tätig sein.
Nun ist meine Frage: Soll ich eine Ausbildung zur Sozialassistentin machen und dann 3j Erzieher ranhängen oder gleich Fachabi machen und studieren?

Ich habe Angst, dass Fachabi vielleicht zu schwer für mich ist, ich habs vorallem nicht mit Mathe...

Ich bin die ganze Zeit am Überlegen, welches von beiden Wegen der sinnvollere ist..

Hat einer von Euch vielleicht ein Rat für mich?
Würde mich über Antworten freuen.

Alt 04.02.2009, 20:21
Profi

Bedankte sich: 7
12 Danksagungen in 12 Beiträgen
mousepad89 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen, aber elementar erscheint mir hier deine langfistiger Wunsch. Kannst du dir vorstellen lebenslänglich mit Kindern zu arbeiten? Bist du bereit, die Selbständigkeit zu erreichen die man als Azubi braucht? Möchtest du dich langfristig bilden oder früh Geld verdienen?

Mache eine pro und kontra Liste...wäge ab! Übrigens nur weil man nicht so gut Mathe kann, muss man doch nicht auf das Abitur verzichten, oder? 4 und durch oder so^^ oder ausgleichen...geht doch alles.

Solltest du unschlüssig sein ob der Start ins Berufsleben jetzt der richtige Zeitpunkt ist, empfehle ich weiter zur Schule zu gehen.

Bist du bereit richtig anzupacken und durchzustarten, nimm die Ausbildung.

ABER

länger Schule, heißt mehr Bildung letztenendes, mehr Möglichkeiten und früher Schluss, dafür kein Geld und nicht die Erfahrungen die Azubis sammeln dürfen

---gebraucht werden, Verantwortung tragen, berufsbezogenes Lernen, eigenes Geld verdienen---

früh in die Ausbildung, heißt weniger Allgemeinbildung, langer Arbeitstag, dafür Geld verdienen und schon richtig im Leben stehen können

---langer Arbeitstag, wechselnde Bedingungen, Stress usw.---

Du triffst schon die richtige Entscheidung, hoffentlich hats dir geholfen

MFG Viel Erfolg

Antwort

Themen-Optionen