Ausbildung? wenn man es so nennen kann.
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Ausbildung

Ausbildung? wenn man es so nennen kann.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 17.10.2011, 22:16
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
ba1990 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Ausbildung? wenn man es so nennen kann.

Hallo!

Ich bin seit dem 01.08.2011 in einer Ausbildung zum Kaufmann für Versicherung und Finanzen, bei einem Finanzmakler in Hannover. Der Anfang war vielversprechend viele Schulungen, aber bereits in der 2. Woche war der Alltag - Bild, YouTube usw. Die einzige Beschäftigung lag dann später drin, seine besten Freunde anzurufen und mit Zulagen zu bequatschen, damit möglichst viel Umsatz geschrieben wird. Meine Mitazubis und ich, wurden dazu genötigt sich hinter die Dienstleistung zu stellen und alle persönlichen Kontakte zu terminieren oder wir können nach Hause gehen. Getopt wurd alles als wir unsere Ausbildungsvergütung mit 3!!- wochiger Verspätung erhalten haben.
Bis heute hat sich nichts geändert es ist alles Systemvertieb pur. Wer viele Kunden ranbringt - bekommt sonderzulage.
Ich bin tot unglücklich, da meine Freunde und Bekannte mir wichtig sind und nichts im Berufsalltag zu suchen haben.

Soll ich einfach Kündigen oder liest sich sowas später schlecht im Lebenslauf?
Ich weiß nicht weiter.

Alt 17.10.2011, 22:54
Benutzer

Bedankte sich: 1
2 Danksagungen in 2 Beiträgen
gesalbte befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Ausbildung? wenn man es so nennen kann.

Der Abbruch eine Berufsausbildung ist kein schöner Punkt in einem Lebenslauf. Aber ich denke, Du solltest die Lehre nicht durchziehen, wenn Du "totunglücklich" bist: 1. Du wirst unter diesen Umständen kaum ein gutes Ergebnis bei der Ausbildung erzielen. 2. Du wirst unter diesen Umständen kaum in diesem Beruf arbeiten wollen. Dann wäre die Lehrzeit einfach verschenkte Zeit.

Bei einer Lehrausbildung sind die ersten drei Monate nicht umsonst eine Probezeit. In der Zeit dürfen beide Seiten herausfinden, ob diese Ausbildung das Richtige ist und ob die Zusammenarbeit funktioniert. Nach Ablauf der drei Monate darf der Arbeitgeber nur noch unter sehr erschwerten Bedingungen kündigen.

Vielleicht solltest Du wirklich nochmal darüber nachdenken, was Du im Leben gern machen möchtest. Ich weiß, heute ist der Einstieg nicht immer einfach, aber ich würde mir die drei Jahre nicht antun, wenn es gar keinen Spaß macht. Denn gerade in dieser Branche muss man tatsächlich mit sehr viel Eigenmotivation herangehen, sonst wird das ohnehin nichts.

Ich beantworte nach meinem besten Wissen und Gewissen und übernehme keine Haftung für die Richtigkeit und Vollständigkeit. Alle meine Beiträge sind Ausdruck meiner persönlichen Meinung.

Antwort

Themen-Optionen