Ausbildung Zeitverschwendung - Seite 2
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Ausbildung

Ausbildung Zeitverschwendung

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 02.11.2008, 10:40
Benutzerbild von wellen
Guru

Bedankte sich: 30
204 Danksagungen in 201 Beiträgen
wellen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Mir

fällt dazu unmittelbar nur der Spruch meines Grossvaters ein:

Die grössten Schwierigkeiten sind die welche man sich selbst bereitet.

Gruss

wellen

Beiträge stellen keine Rechts- oder Steuerberatung dar, ein Beratervertrag kommt nicht zustande.
- keine nichtssagenden Politikerworte - bitte !!
Wehret den Anfängen!
„Principiis obsta, sero medicina paratur"

Alt 04.12.2008, 08:45
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Sabrinchen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Kristin Beitrag anzeigen
Hallo,

ich mache derzeit eine Ausbildung, die ich nur angefangen habe, um überhaupt endlich mal eine Ausbildung gemacht zu haben. Wegen Bafög und auf Druck meiner Eltern hin. Ich hab Fachhochschulreife und wollte eigentlich studieren, würde aber von meinen Eltern da nicht unterstützt werden, also hab ich halt erst mal eine Ausbildung angefangen, nachdem ich ein Jahr lang ratlos zuhause saß und nicht wusste, was ich mit meiner Zukunft anfangen soll.

Ja, ich weiß, ich sollte mich glücklich schätzen, einer der wenigen unterbezahlten Azubis Deutschlands zu sein, die hier und da für Überstunden jederzeit verfügbar sein sollen, denen ständig ins Ohr trompetet wird, dass Lehrjahre ja keine Herrenjahre sind usw...bla.

Allerdings kommt mir die Ausbildung vor wie Zeitverschwendung. Die Inhalte sind nicht weiter schwer, sie langweilen mich einfach nur unendlich und ich will damit eigentlich auch gar nichts zu tun haben. Momentan mache ich zudem eine Therapie und erzähle der Therapeutin DREIMAL die Woche, dass ich keine Lust mehr hab, zur Arbeit zu gehen, woraufhin die Therapeutin genau dreimal die Woche zurückfragt, wieso ich das dann mache, und daraufhin entgegne ich wiederum dreimal, dass ich nicht wusste, was ich sonst hätte tun sollen.

Es ist auch nicht so, dass ich den Job vollkommen aus dem Nichts gegriffen hätte, ich hab ihn mir schon interessant und abwechslungsreich und alles vorgstellt, aber jetzt, wo ich darin arbeite, finde ich ihn schrecklich. Ich hab mich letztes Frühjahr selber damit in eine Sackgasse manövriert und jetzt stecke ich noch bis Sommer 2009 in einer Ausbildung fest, die pure Lebenszeitverschwendung ist.

Ich überlege, diesen Sommer abzubrechen und einfach zu studieren, worauf ich Lust habe...mit Nebenjob und in einer WG und von mir aus mich nur von trocken Brot ernährend.
Allerdings wird mir von allen Seiten davon abgeraten und vorgeschlagen, doch auf jeden Fall die Ausbildung zu beenden etc., eine abgebrochene Ausbildung mache sich nicht gut im Lebenslauf...aber wenn ich dann nen Bachelor in etwas habe, wen juckt denn dann noch eine abgebrochene Ausbildung?

Ich weiß, was ich hier schreibe, schreit vor Dummheit, aber ich bin einfach ratlos. Wie konnte ich nur so **** sein, diese Ausbildung anzufangen? Was soll ich machen? Ich weiß halt mittlerweile, dass ich niemals in diesem Job arbeiten will. Die meisten in meinem Alter wissen, was sie wollen und sind bereit, dafür Opfer zu bringen und so erwachsen etc., und ich weiß eben nur, dass ich studieren will. Und vielleicht ins Ausland. Aber auf keinen Fall mehr hier wohnen und zu dieser langweiligen und schlecht bezahlten Arbeit fahren.

Weiß jemand, wo es eine richtig gute Beratung gibt? Die Therapie bringt ja auch nichts, die hilft mir auch keinen Deut weiter, was die Zukunftsplanung angeht. Ich fühl mich wirklich verloren momentan, weil ich nur weiß, SO kanns nicht weitergehen.

Tja. Ideen?

Ach ja, und weiß jemand, ob meine Eltern weiterhin Kindergeld kriegen, wenn ich die Ausbildung abbrechen und studieren würde?

Viele Grüße
Kristin

Hallo Kristin

Tja, genau so ein ähnliches Problem hatte ich auch!
Nach meiner mittleren Reife 2006 hatte ich keine Ausbildung, weil ich nicht wusste, was ich werden möchte und habe einfach nur so mal hier mal da gejobbt...dann im April 2007 habe ich eine Ausbildung zur Zahnmedizinischen FAchangestellten begonnen. Dort habe ich dann innerhalb von drei, vier Monaten das erste Lehrjahr absolviert und mich im 2. gelangweilt und abgebrochen...zu langweilig, zu niveaulos, schlecht bezahlt...während dieser Ausbildung bin ich sogar, da ich gerade 18 geworden ausgezogen!!!! Schlechte Kombi, ich weiß, aber danach hab ich wieder gejobbt, war vier Monate arbeitslos in diesem Jahr und jetzt seit 6 Monaten schon wieder den dritten Job...Ich wollte ursprünglich auf die FOS Wirtschaft- und Rechtspflege...aber meine Mutter hat den Steuerbescheid von 06 nicht für den BaföG-Antrag beigelegt, und so erhielt ich Ende August die Nachricht, dass mein Antrag noch nicht fertig gestellt werden konnte.
Tolle Nachricht! Meine einwöchige Ibiza-Reise stand an, und in zwei Wochen sollte ich die Schule wieder antreten! Bis November/Dezember, bis ich mein erstes Geld bekommen hätte, hätte ich nie so viel neben der Schule arbeiten können, dass ich davon hätte leben und Miete bezahlen können!

Ich habs bezüglich miener neuen Pläne-nämlich zu meinem Freund nach Österreich zu ziehen und endlich eine Ausbildung zu absolvieren-meinen Abbruch der Lehre nur in dem Sinne bereut, dass ich sage, wer schon im 2. Lehrjahr ist, kann das ganze Ruhig noch durchziehen! Denn wenn du Die Lehr fertig machst, und dann studierst, kriegst du, weil du "vom Fach" bist, mehr Geld wenn du neben dem Studium jobbst! Geh mit dem Gewissen in die Arbeit, dass du denen allen überlegen bist! Denn du hast die Kraft und den Stolz, den Ehrgeiz die ******* durchzuziehen, komme was wolle! Und du wirst später mal DEINEN Traum verwirklichen und angemessenes Geld während diener Studiererei kriegen, obwohl du "nur" Aushilfe bist! Mach das so!
In welchem Lehrjahr bist du jetzt?
glG SAbrinchen

Alt 29.08.2010, 00:50
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Kristin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Ausbildung Zeitverschwendung

Hallo,

schon ewig her. Habs abgebrochen und NIE bereut!!

Nachdem mein Ausbilder auch völlig durchgedreht ist, weil er sich heimlich verknallt hatte und ich ihm einen Korb gab, wars nicht mehr auszuhalten.

Ich hab abgebrochen, im Frühjahr drauf wurde mein Traumstudiengang eröffnet, hab mich beworben, wurde genommen, bin ausgezogen, studiere im 2. Semester und bin heilfroh, das gemacht zu haben. Noch ein Jahr hätte ich es nicht ausgehalten in dem Stumpfsinn.

Mein bester Freund hat auch gekündigt, weil besagter Ausbilder aus Eifersucht den totalen Mobber heraushängen ließ, und ein weiterer Azubi ebenfalls. Vorher hatte ich es noch mit Gesprächen mit dem Chef versucht, aber der zeigte sich unbeeindruckt und weiter gings mit dem Psychoausbilder, Kumpel und mir, Urlaub wurde mir drei Monate hintereinander verweigert, bis ich endlich die Kündigung auf den Tisch warf.

Momentan erlebe ich im Studium die beste Zeit meines Lebens, die größte Freiheit und Selbstverwirklichung und bin überglücklich, nicht mehr in dieser Horrortretmühle wie damals gefangen zu sein.

Antwort

Themen-Optionen