| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Ich habe Jura studiert. Das 1. Staatsexamen durfte ich leider gar nicht wirklich schreiben. Ich bin so doof und habe darauf gewartet, nach der neuen Ausbildungsreform zu schreiben. Danach würde das Schwerpunktfach 30% der Note ausmachen. Problem: Besteht man den Schwerpunkt nicht, hat man auch keine Chance mehr das Pflichtfachexamen (Strafrecht, Zivilrecht, Ö-Recht) zu schreiben. Ich habe also Steuerrecht gewählt. Aus Angst vor der Juristenschwemme wollte ich mich damit eigentlich positiv abheben. Daneben. Frau Burmester legte ihren Schwerpunkt auf internationales Steuerrecht und meinte auch, es sei ihr Schwerpunkt. Ich mochte internationales Steuerrecht. Man ist dabei wie ein Architekt, man baut dem Kunden die besten Steuersparmodelle auf der ganzen Welt zusammen, mal eine AG hier eine TG dort.. etc. Nun ging ich also mit meinem Doppelbesteuerungsabkommen in die Klausur. Wir durften bzw. brauchten es gar nicht zu benutzen. Es kam nur ein wenig aus dem Außensteuergesetz dran. Der Rest war USt. , KSt, Bilanzen.... voll auf Lücke. Nicht geschafft. Mein schlechtestes Erlebnis meines ganzen Lebens. Ich hätte es wirklich schaffen können, ich bin auch nicht doof. Jetzt in meinem BWL- Studium an der VWA hab ich in Zivilrecht bei Prof. Dr. Arzt 15 Punkte geschrieben. Den kenne ich noch aus meinem Studium. Krass, oder? So gut war ich nie. Wobei ich hatte sogar zweimal 12 Punkte im Studium. Was bringen mir die Scheine jetzt? Gar nichts. Den Bachelor of laws kann ich an der Fernuni machen, wenn ich noch BWL aufsattle, naja, und mit BWL bin ich gerade beschäftigt. Macht Spaß, besonders Marketing. So nach dem Studium hätte ich liebend gern noch weiter studiert. Problem: Kein Geld. Ich wusste also nicht, was ich jetzt machen sollte.Dann hätte ich fast als Versicherungsvermittlerin angefangen. Ich hab mich, obwohl einige abgeraten haben, für eine Ausbildung entschieden. Für die Versicherung war ein Führerschein die Voraussetzung, das Geld hatte ich aber nicht. Nun habe ich durch die Ausbildung einen Führerschein machen können also steht die Tür wieder offen. Hui, ich bin auch super in der Berufsschule. . Jedenfalls wird mein Zeugnis suuuuper. Ich lebe nur für die Berufsschule gerade. Ich will einfach nen guten Abschluss. Den Betrieb ziehe ich so durch, weil ich das muss. Ich bin nicht so glücklich aber naja. Ich will da auch nicht weiter arbeiten. Klar , die mögen mich ich bin auch ganz gut. Trotzdem sitze ich den ganzen Tag da auf meinem Popo und denke, welch eine Zeitverschwendung, was ich alles machen könnte, in der Zeit: Studieren oder mehr lernen oder die Homepage der egs (die ist voll veraltet ist) aktualisieren, Kunden akquirieren oder so was in der Art. . Naja, in einer Ausbildung ist das eben so, es kommen nach und nach mehr Kompetenzen und es ist auch nicht immer alles perfekt. Es ist schon gut bei mir, naja, mir ist oft langweilig. Ich lerne halt dann irgendwas oder putze. Nun bin ich am Überlegen, ob ich doch bei einer Versicherng anfange ? Soll ich die Ausbildung abbrechen, falls ich woanders genommen werde ?Ist doch *******, man bricht doch keine Ausbildung ab. Alle sagen, ich soll die zu Ende machen. Ich würde sonst unglaubwürdig wirken, mein Lebenslauf ist dann *******, ich hab doch nichts außer Abi. Ich hab Jura studiert, weil man sich damit selbständig machen kann. Ich frag mich halt, was besser ist. Bei einem Quereinstieg würde ich schon mehr verdienen jetzt und ich werde ja auch nicht jünger. Ein Ausbildungsgehalt ist nicht gerade rosig. Und später sehen die Verdienstmöglichkeiten natürlich auch besser aus als Selbständige in der Versicherungs- und Vermögensberatung. Ihr sagt jetzt sicher alle ich soll die Ausbildung zu Ende machen, aber ich freu mich auf eure Argumente! Geändert von admin (27.12.2008 um 17:51 Uhr) |
|
| |||
| |||
| Lieber Kollege, dein Text erschlägt einen förmlich, aber es ist ja nicht vorgeschrieben wie man in einem Forum schreiben muss. Du hast Jura studiert? Hmmm, ok. Das doch toll. Du machst jetzt nochmal eine Ausbildung und findest alles "albern und sinnlos" da? Weil es soviel gäbe was du stattdessen machen könntest? Meinst du das Allgemein oder dort im Betrieb? Glaubst du deine, deiner Meinung nach, kreativen Ideen sind dem Betrieb wirklich eine Hilfe? Wenn ja, wieso nimmst du dir nicht die Kompetenz sie umzusetzen? Wenn dich alle mögen und respektieren, du bist ja auch kein 16 jähriger Stift mehr, wirst du es doch wohl schaffen dich dort unabkömmlich zu machen, dann hättest du doch nicht den Gedanken abzubrechen oder? Merke: Du bekommst was du erschaffst. Zitat der Onkelz, Betonung auf DU. Die Karriere macht man selbst, da kann einem keiner bei helfen, außer du lernst bei deiner Tante im Hotel (überdrastisches Beispiel). Also ich bin noch recht jung und hab die Erfahrung auch nicht mit Löffeln gefressen, aber dein Text macht mich stutzig. Zitat:
![]() Hast du jetzt Jura studiert oder nur Abitur? Wenn du weißt das ein Ausbildungsgehalt nicht rosig ist und du in die Versicherungsbranche willst, wieso machst du nach Abitur und Jura eine normale Ausbildung ? Das du nicht jünger wirst, ist eine Feststellung die ich grundsätzlich nur Jurastudenten zutraue. So das dazu...jetzt mal inhaltlich. Wenn dir JEDER sagt, mache die Ausbildung zu Ende, wird ja auch wohl etwas dran sein. Du wolltest sie doch selbst auch einmal oder? Macht sich auch als Selbständiger später nicht schlecht. Viele Glauben ja das Selbstständige im Überfluss leben und so eine Art Übermenschen darstellen, das es im Management und auf dem freien Markt extreme Konkurenz gibt und um wortwörtlich alles oder nichts verhandelt wird, macht es sich auch nicht schlecht als Individuum in der "hohen Gesellschaft" eine abgeschlossene solide Ausbildung zu haben. Alleine wenn es um das Ansehen und die Erfahrung geht. Das ist vielleicht ein solches Argument, nach denen du gefragt hattest |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Ausbildung SIG oder IT-SK | minchen1990 | Ausbildung | 2 | 05.08.2009 08:00 |
| 2. Ausbildung mit Ende 20? | hotty | Ausbildung | 3 | 19.01.2009 12:42 |
| Ausbildung zu ende ohne Betrieb? | shouw | Ausbildung | 3 | 07.10.2008 14:55 |
| Zwischen - Arbeitszeugniss - Ausbildung bitte rein schauen | Belsina | Arbeitszeugnisse | 1 | 07.09.2008 09:48 |
| Begründung für das Bafögamt | caiping77 | BAföG | 5 | 16.07.2007 17:19 |