| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| • Gewusst wie! – Kritik gegenüber dem Chef erfolgreich äußern |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Hallo. Ich habe mich hier schon ein bisschen schlau gelesen bei euch und habe auch Leute gefunden die ein ähnliches Problem haben wie ich. Ich befinde mich zur Zeit im 4. Lehrjahr als Elektroniker (3 1/2 Jahre). Vom Anfang an gab es Probleme im Betrieb. Welche meines Erachtens alles lapalien waren. Alles ging ziemlich auf die Psyche. Habe Überstunden gerissen ohne Ende die ich nicht abfeiern darf. War deshalb oft krank in meiner Ausbildungszeit. Mittlerweile sinds 75 Tage. Nach der Gesellenprüfung Teil 1 habe ich mich in anderen Betriebe beworben um dort meine Ausbildung zu ende zu machen. Leider Ohne Erfolg. Bis heute an gabs immer wieder Stress wegen Lapalien. Vor 2 Wochen kam eine Abmahnung, weil ich angeblich den Stundenplan der Berufsschule gefälscht hätte. Stimmt natürlich nicht. Das ist eine lange Geschichte voller mißverständnisse und Sturheit. Obwohl alles geklärt schien, nahm mein Chef die Abmahnung nicht zurück. Ich habe dann meine Anwältin eingeschaltet. Seitdem redet mein Chef kein Wort mehr mit mir. Klarer Fall von Mobbing, aber letztendlich solls mir egal sein. Ich möchte auch nicht mit ihm reden. Ich hatte ausserdem im laufe der Ausbildung mehrere Gespräche mit dem Ausbildungsberater unserer Handwerkskammer, um dort etwas Hilfe zu bekommen. nachdem meine Anwältin mit der Abmahnung alles geklärt hat, möchte ich nochmal mit der HWK sprechen und wenn möglich einen Weg finden die Ausbildung nur Schulisch zu Ende zu machen. Nicht mehr zur Firma gehen und dann natürlich auch keine Vergütung mehr zu bekommen. Mitte Dezember fangen die Prüfungen an. Von der Firma bekmme ich 0 Unterstützung und darf dort auch nur die Drecksarbeit machen. Was meint ihr wie stehen meine Chancen das ich die Ausbildung ohne Betrieb zu ende machen kann? Ich bin bei der HWK Bremen. falls jemand schon mal Erfahrungen habe sollte. Ich danke euch vielmals im voraus. mfg |
|
| ||||
| ||||
| Du hast einen Ausbildungsvertrag. Das bedeutet, es hat sich jeder an seinen Teil des Vertrages zu halten, nicht nur du, sondern auch dein Arbeitgeber. Tritt bitte der Gewerkschaft bei und lasse dich klug machen, es muss nicht sein, dass du ohne Ausbildungsbetrieb dastehst. Der Mitgliedsbeitrag für einen Auszubildenden dürfte noch erträglich sein. ---> Dr. Azubi :-) IG Metall Internet - Home
__________________ Was dich nicht umbringt, macht dich nur haerter. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Ich rate davon ab, die Beschäftigung aufzugeben. Das hätte Nachteile. Bitte lasse dich bei der Gewerkschaft beraten und bitte keine überstürzten einsamen Entscheidungen. Bezieht deine Familie staatliche Unterstützung (z.B. ALG II) ? Wie alt bist du? Wie finanzierst du dich, hättest du deinen Ausbildungsplatz aufgegeben?
__________________ Was dich nicht umbringt, macht dich nur haerter. |
|
| |||
| |||
| Bitte lasse dich bei der Gewerkschaft beraten und bitte keine überstürzten einsamen Entscheidungen. Wie beschrieben werde ich mich vorher noch mit der HWK in verbindung setzen und mich beraten lassen was das beste ist. Bezieht deine Familie staatliche Unterstützung (z.B. ALG II) ? Nein. Beide Elternteile sind berufstätig Wie alt bist du? 20 Wie finanzierst du dich, hättest du deinen Ausbildungsplatz aufgegeben? Ich habe neben der Ausbildung noch einen Nebenjob. (Ausbilder ist informiert) Das wirft dann genug ab. Nach der Ausbildung kann ich dort fest angestellt werden. Zitat:
Geändert von shouw (07.10.2008 um 15:57 Uhr) |
| |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Kündigen während der Ausbildung wechsel in anderen Betrieb | johnm | Kündigung | 6 | 13.08.2009 12:52 |
| Ausbildung SIG oder IT-SK | minchen1990 | Ausbildung | 2 | 05.08.2009 09:00 |
| 2. Ausbildung mit Ende 20? | hotty | Ausbildung | 3 | 19.01.2009 13:42 |
| Zwischen - Arbeitszeugniss - Ausbildung bitte rein schauen | Belsina | Arbeitszeugnisse | 1 | 07.09.2008 10:48 |
| ausbildung kündigen und in einem anderen betrieb weiterführen! | Leo | Kündigung | 6 | 27.03.2007 22:25 |